Brauche Hardware-Hilfe für mein Iconia A500

Dynalon01

Dynalon01

Neues Mitglied
1
Hallo,

mein Iconia hat einen Defekt, der mit absoluter Sicherheit Hardware-basierend ist:

- Jedesmal wenn ich es ausschalte (oder der Akku leer ist), verliert es alle Daten incl. Bootloader, Betriebssystem,... (Es funktioniert danach nur noch der APX Modus, über den ich dann mittels EUU Tool bzw. Acer Software Updater wieder alles neu aufspielen muß).

- Im Standby geht es alle 4 sec an (schon fast wie eine Uhr)

Ich habe mir nun ein neues Mainboard zugelegt und eingebaut. Und...Überraschung! Genau der gleiche Fehler.


Möglichkeit 1: Der Händler (habe es aus China von einer Freundin importieren lassen, da es anscheinend die Boards hier nicht einzeln zu kaufen gibt) hat mich verar...t und dieses Board hat genau den gleichen Fehler wie meins. (Ziemlich unwahrscheinlich, oder?)

Möglichkeit 2: Der Fehler liegt woanders.

Und das ist der Punkt wo ich Eure Hilfe brauche:

1. Da gibt es noch eine Platine (auf dem Bild grün umrahmt). Wie nennt man diese? Ideen, wo ich die herbekomme? Kann die überhaupt dafür verantwortlich sein?

2. gibts noch andere Teile, die für den Fehler verantwortlich sein können? Wenn ja, wo liegen die?

Freue mich übrigens über jede KONSTRUKTIVE Hilfe, also immer her damit!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • A500.jpg
    A500.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 359
Hey,

ich bitte Euch nochmal um Hilfe. Es kann doch nicht sein, daß mittlerweile 90 Leute das hier gelesen haben und nicht einer auch nur eine Idee hat!?

Muss ja nicht gleich eine vollständige Lösung sein. Aber wenigstens eine Anregung oder Idee???
 
hallo

Dynalon01 schrieb:
nicht einer auch nur eine Idee hat!?

ne idee habe ich schon, aber ob dir das weiterhilft?

das teil heisst "control board FFC" und scheint zum display zu gehören. scheint eine art inverter oder so zum sein.
zumindest laut dieser anleitung

seltsamerweise finde ich zu dem teil keine artikelnummer....
 
Dynalon01 schrieb:
Es kann doch nicht sein, daß mittlerweile 90 Leute das hier gelesen haben und nicht einer auch nur eine Idee hat!?
Das kann zum Beispiel dann sein, wenn es sich um einen exotischen Fehler handelt, den noch keiner der Leser hatte.
Ansonsten kann man Ideen nicht "erzwingen".

Platinenbruch, Kabelbruch, kalte Lötstelle, Kriechstrom, Kondensator ausgetrocknet, Kontaktprobleme:
Wenn es kein bekannter Fehler ist und/oder man keine Serviceunterlagen zu diesem Gerät hat, findet man den Fehler genauso schnell wie die berühmte Heuhaufen-Nadel.

Ich persönlich hätte ich diese "veraltete" Hardware auch nicht mehr viel investiert, ich vermute, für die Hauptplatine hättest du fast ein aktuelles Tablet mit doppelt so viel Auflösung, Rechenkerne und AnTuTu-Wert bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Board ist ein display control board. Das könnte meiner Einschätzung nach durchaus für Fehler #2 verantwortlich sein.

An Fehler #1 könnte auch ein defekter Akku schuld sein - sofern Bootloader, OS usw auf einem flüchtigen Speicher liegen (was ich eher nicht glaube), oder ein völlig leerer Akku auf andere Weise zu solch einem Reset führt.

Vielleicht ist auch das WLAN-Modul (unter der silbern glänzenden Abdeckung) der Schuldige - wer weiss?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.715
Hollapolla
H
B
Antworten
0
Aufrufe
2.201
bi-bein
B
L
Antworten
1
Aufrufe
10.827
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten