1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Brauche Hilfe bei der Romentscheidung

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von HenkerLenker, 03.05.2011.

  1. HenkerLenker, 03.05.2011 #1
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ich hab seit gestern ein neues Desire(SLCD) und bin am überlegen eine Custom Rom drauf zu machen allerdings ist die Auswahl so riesig das man da schnell den überblick als Newbie verliert.

    Ich habe bereits das Desire mit Unrevoked gerootet und als Recovery ist AmonRa drauf und da habe ich gelesen das mansche Roms sich nicht nicht damit flashen lassen oder bin ich da falsch informiert.

    Nandroid habe ich auch schon gemacht und auf den Rechner gesichert falls was schief gehen sollte. Hab hier schon einiges gelesen aber das ist alles so viel wamit man sich als neu Desire besitzer überfordert fühlt.

    Ach ja, es wäre schön wenn es eine Rom mit Sense wäre und Gingerbread wäre auch ganz schön:thumbsup:


    Ich danke euch schonmal für die hilfe und hoffe das mir hier genau so gut weiter geholfen wird wie im Galaxy i7500 Bereich:winki:


    PS: Auf dem Desire habe ich so viele Apps schon standardmäßig drauf die ich aber absolut nicht benötige. Gibt es da irgendeine Liste wo die Apps stehen die man ohne Risiko entfernen kann und wenn ja wie entferne ich die am besten, hab es zwar mit Titanium versucht aber die Apps scheinen nach jedem neustart wieder zu kommen?
     
  2. Thyrion, 04.05.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Im Gegensatz zum I7500, läßt das Desire im Betrieb nicht einfach Änderungen an der System-Partition zu. Das musst du entweder im Recovery-Modus machen (http://www.android-hilfe.de/root-ha...esire/55262-apps-entfernen-per-adb-shell.html) oder du schaust dir mal das Theme S-OFF (http://www.android-hilfe.de/root-ha...s-off-alpharev-1-1-hboot-reflash-utility.html) an.

    Sense und Gingerbread in einer stabilen Version wird schwierig, da erst vor ca. 1 Woche ein offizielles Test-ROM (http://www.android-hilfe.de/custom-...bread-mit-htc-sense-fuer-desire-test-rom.html) von HTC mit der Kombination aufgetaucht ist, auf denen die ROM-Bastler aufbauen, z.B. http://www.android-hilfe.de/custom-...oin-cm7-stock-hboot-v16-720p-rec-working.html

    Gingerbread ohne Sense gibt es jede Menge, das berühmteste ist wohl CyanogenMod 7, http://www.android-hilfe.de/custom-...d-7-0-2-1-stable-desire-gsm-25-04-2011-a.html

    Aber im Custom-ROM Bereich findest du noch viele mehr zum Ausprobieren ;)

    Eine Liste, welche Apps du gefahrlos entfernen kannst, wurde hier auch schon versucht, aber ist irgendwie im Sande verlaufen - oder ich finde sie gerade nicht :blushing:
     
  3. HenkerLenker, 04.05.2011 #3
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Okay das mit den Apps entfernen bekomme ich hin, auch sowas wie eine Liste habe ich gefunden. Hab ein schönes HowTo gefunden wie man die Apps entfernen kann Systemapps mittels ADB sichern, löschen und wieder herstellen - Brutzelstube.de aber das ist viel arbeit mit dem ganzen eintippen über CMD aber das lohnt sich auch.

    Ja an die CyanogenMod 7 Rom hatte ich auch schon gedacht allerdings habe ich gelesen das man da ein anderes HBOOT flashen muss und ob ich mich da ran traue weiß ich ehrlich gesagt noch nicht und leider ist da auch kein Sense drauf was ich allerdings noch verkraften könnte da ich die CyanogenMod 7 so ein wenig kenne da ja auch die Galaxy Gaosp 3 Beta 1 so ein bissel darauf basiert..., aber die Rom die da gerade in der Testphase ist interessiert mich sowieso mehr, lach

    Ach ja das ist doch richtig wenn ich sagen das wenn ich die Apps entfernt habe und was schief gelaufen ist bzw ein App entfernt wurde was man nicht entfernen darf das ein Nandroid Backup wieder alles rückgängig macht oder?

    PS: Wie sieht es eigendlich mit dieser Rom hier aus: http://www.android-hilfe.de/custom-...ngerbread-insertcoin-cm7-stock-hboot-v17.html, lässt die sich über AmonRa installieren und mit HBOOT 0.93, wäre nämlich auch ziemlich interessant:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
  4. Thyrion, 04.05.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Du musst den HBOOT nicht austauschen - dann liegt eben nur mehr interner Speicher (auf der System-Partition) brach. Wenn du eine entsprechend große Ext2/3/4-Partition auf deiner SD-Karte einrichtest, spielt das aber (dank Simple2Ext) auch kaum eine Rolle.



    Ja, das mit dem Nandroid sollte in dem Fall funktionieren.
     
    HenkerLenker bedankt sich.
  5. HenkerLenker, 04.05.2011 #5
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Also App2SD habe ich gestern noch gestern flott gemacht, aber nur mit 512 MB so wie es in dem HowTo stand, möchte mir morgen eh eine größere 16 GB Karte holen da ich mit 4 GB einfach nicht auskomme, dann muss ja eh die Patition neu angelegt werden dann nehme ich mehr nur wieviel ist die frage:p

    Vielleicht könntest du mir in kurzen knappen schritten erklären wie das Rom geflasht wird und das mit dem Radio flashen hab ich auch noch nicht ganz verstanden, sowas gab es ja beim Galaxy garnitt, lach

    PS: aber wenn ich das Rom flashen will muss ich doch das Recovery wechlen oder, wie gesagt ich hab zur Zeit AmonRa 2.0.2 drauf und wenn ich das richtig gelesen habe wird für das Rom ClockworkMod Recovery 3.0.0.5 benötigt oder sehe ich das falsch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
  6. Thyrion, 04.05.2011 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Das CWM wird empfohlen (damit funktioniert dann auch der im ROM eingebaute Updater). Das ROM kannst du aber wunderbar mit AmonRA 2.01 flashen (zumindest bei mir ging's). Und RADIO flasht du genauso wie ein ROM, wenn du eine ZIP hast (Apply ZIP from SD-card). Ansonsten geht es noch (mit S-OFF) über Fastboot.

    Der Prozess an sich unterscheidet sich nicht groß vom I7500 - außer dass es kein Odin gibt, der Bootloader-Modus Boot/Fastboot-Modus heißt und das Recovery nicht von drakaz kommt :smile:

    EDIT: http://www.android-hilfe.de/anleitu...6-rom-flashen-15-minuten-newbie-tutorial.html :flapper:
     
  7. HenkerLenker, 04.05.2011 #7
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Okay damit hast du mir jetzt fasst alle fragen beantwortet und sorgen genommen nur ein paar Sachen habe ich dann doch noch:

    Radio Rom - welche brauche ich, die die ich drauf habe(5.11.05.27) oder lieber die neuste nehmen?

    Recovery - Wenn ich mit AmonRa flashe, kann ich dann später noch zu CWM wechseln oder sollte ich das lieber vorher machen und wie geht das?

    Nandroid - Wenn ich doch wieder zurück will, einfach Nandroid von meiner Orginal Rom einspielen und gut ist?

    Und zu guter letzt, lach: Ich hab anscheinend ein Vodafone Branding drauf(SW-Nr. 2.33.161.2), macht das irgendwas beim flashen aus oder muss ich was beachten?

    Thyrion, ich danke dir vielmals für deine hilfe, wenn du mir die fragen beantwortet hast werde ich mich morgen(nach dem ich die neue SDHC Karte habe) sofort ans flashen geben, kann es kaum noch erwarten:thumbsup:

    PS: Wollte mir gerade das Rom hier: http://insertcoin.dataninja.net/Archive/runterladen aber das sind so viele das ich nicht weiß welches???
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
  8. HenkerLenker, 04.05.2011 #8
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Ich könnte nicht abwarten und habe versucht die Rom zu flashen, bin Folgendermaßen vorgegangen:

    - Im Recovery gestartet und neue Patition angelegt(1024 MB) dann Upgrade von ext2 to ext3-
    - In der Zeit Rom runtergeladen (InsertCoin_GB_Sense2.1_CM7_v17.zip) aus Archiv und die neuste Radio Rom (Radio...5.17.05.08.zip) und auf die SD Karte verschoben
    - Wipe(alles mal ausgewählt)
    - Flash zip from sd, und dann die InsertCoin_GB_Sense2.1_CM7_v17.zip
    Nach ein paar Sekunden bekomme ich die Fehlermeldung:
    E: No Signature(1080 files)
    E: Verrification failed
    Installation aborted

    So nun die frage, was ist schief gelaufen? Hab ich die falsche Rom genommen? Liegt es an AmonRa?
     
  9. Nikon, 04.05.2011 #9
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Also ich kenne das Rom nicht weil mir Sense nicht mehr auf das Desire kommt aber zips müssen signiert sein damit man sie flashen kann. Wenn du dir wirklich sicher bist dass du da das richtige ROM ohne Fehler vorliegen hast dann kannst du bei AmonRA unter other den Signaturzwang deaktivieren.

    Meine CM, Oxygen oder Redux ROMs waren bisher aber alle Signiert. Zumindest solange bis ich in ihnen rumfummel.

    Klappt denn das Radio? Das muss afaik eh zuerst drauf.
     
  10. HenkerLenker, 04.05.2011 #10
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Laut den ganzen HowTos die es hier gibt muss erst die Rom drauf und dann das Radio:blink:

    PS: Weiß du wie man von AmonRa zu CWM 3.0.0.5 kommt?
    PPS: Könntes es sein dass das Branding(Vodafone) eine Rolle spielt, denke zwar nicht aber ich bin nicht so der Branding spezialist da ich auf meine alten Handy nie eins drauf hatte:D
     
  11. Thyrion, 04.05.2011 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Reihenfolge ROM und RADIO ist völlig wurscht.
     
  12. HenkerLenker, 04.05.2011 #12
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Woran kann es denn dann liegen, falsche Rom Version, da sind ja im archive verschiedene V17(App2SD+, Lite,....)
     
  13. Nikon, 04.05.2011 #13
    Nikon

    Nikon Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    305
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Hmm, da hat mich mein Gedächtnis wohl im Stich gelassen.
     
  14. Thyrion, 04.05.2011 #14
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @Nikon: Die Reihenfolge wird erst wichtig, wenn Kernel und RIL dazukommen ;)

    @HenkerLenker: Ich kenn das ROM jetzt auch nicht, aber vielleicht ist es wirklich nicht signiert - dazu gibt's bei AmonRA (und auch den neueren CWM) eine Option für, um die Signatur-Prüfung zu deaktivieren - aber das hat Nikon doch schon gesagt.
     
  15. HenkerLenker, 04.05.2011 #15
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Leute ich danke euch vielmals, der kleine Tip hat es echt gebracht und ich habe die Rom drauf und die sieht ja mal richtig genial aus:D

    Vielen vielen dank:thumbsup:
     
  16. HenkerLenker, 05.05.2011 #16
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    So seit gesrtern habe ich auch die Insert Coin V.17 drauf und muss sagen, wahnsinn. Sieht suerklasse aus und läuft richtig gut:thumbsup:

    Hab allerdings ein paar kleine fragen die man mir sicher beantworten kann:

    - Man hat ja den Rom Manager drauf und da hab ich den Punkt gesehen "ClockworkMod Recovery installieren" und ich habe mich gefragt ob es möglich ist den über das Menü über mein AmonRa Recovery zu bügeln, wäre ja der einfachste weg das Recovery auszutauschen:biggrin:

    - Habe vor mir heute eine größer SD Karte zu holen da 4 GB einfach zu wenig sind da ich schon 1 GB davon als Partition fürs System angelegt habe. Muss ich dann einfach über das Recovery bei der neuen Karte die Patition anlegen oder was mache ich da am besten?
     
  17. rowi, 06.05.2011 #17
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Da gibt es hier auch eine Anleitung: http://www.android-hilfe.de/anleitu...2477-tut-sd-kartenwechsel-leicht-gemacht.html
    Mir hat es gereicht nach dem kopieren der Inhalte des FAT-Teils der SD-Karte nur den ext-Teil des Backups zurückzuspielen, ohne Wipe.
     
  18. HenkerLenker, 06.05.2011 #18
    HenkerLenker

    HenkerLenker Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z2
    Naja hat bei mir nicht so ganz hin gehauen, nach dem wechsel der SD und dem zurückspielen des Nandroids kam ein endlos boot, habs einfach noch mal alles neu gemacht;)

    Nur ein problem habe ich noch und zwar den wechsel von AmonRa 2.0.1 auf ClockworkMod 3.0.x.x, habs schon mit Unrevoked versucht bekomme dann die bekannte meldung:
    Code:
    Error: failed to get root. Is your Firmware too new?
    Hatte dann das Nandroid meines Orginalen HTC Roms installiert und noch mal versucht aber das selbe Problem und ich habs auch mit älteren Versionen von Unrevoked versucht aber alles ohne erfolg. Per Fastboot versucht aber auch nichts, vermutlich weil S-ON ist...

    Will aber unbedingt AmonRa runter haben und dafür CWM..., hab da was von einem Fake Recovery gehört von CWM was man übers AmonRa Recovery einspielen kann, find aber nicht genaueres bei dei meiner Suche:(
     

Diese Seite empfehlen