1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Brauche Hilfe bei meiner ersten App

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von NswfG, 06.05.2012.

  1. NswfG, 06.05.2012 #1
    NswfG

    NswfG Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.05.2012
    Hi,

    ich bin vollkommen neu in der App-Programmiereung (habe auch kaum bis keine Erfahrungen mit anderen Programmiersprachen...).

    Ich habe mir gestern Eclipse und eine paar andere Sachen runtergeladen und eine simple App über ein Tutorial nachgebaut die zwei Zahlen zusammen rechnen soll... Das hat auch sehr gut geklappt, konnte sogar den ganzen Spaß so umbauen, dass Fließkommazahlen addiert wurden...

    Jetzt würde ich gerne Schritt für schritt meine eigene App aufziehen und stoße auf große Schwierigkeiten...

    Ziel ist aus einer sqlite Datenbank Informationen rauszuholen und auf diverse Möglichkeiten anzeigen zu lassen.

    Zum einen soll erst mal eine Spalte aufgelistet werden, so dass die einzelnen Einträge in der Spalte untereinander und anklickbar dargestellt werden. sobald man einen "Namen" angeklickt hat soll man auf eine "andere Seite" kommen, wo dann alle Einträge der Zeile zu sehen sind.

    Als zweites würde ich gerne mehrere Select-Boxen erstellen. Die Auswahlmöglichkeiten, sollen aus bestimmten Spalten der Tabelle genommen werden, damit man sich eine verkürzte Liste anzeigen lassen kann (im Idealfall sollten die einzelnen Merkmale aus den Select-Boxen miteinander verküpft werden).

    Ich hoffe das war soweit alles verständlich.

    Die Probleme häufen sich gerade...

    Die Datenbank habe ich in das Projekt kopiert in den Ordner res (bzw. res/values), aber dann wird mir ein x am Ordner und der Datenbank angezeigt.

    Wie spreche ich die Datenbank überhaupt an.

    Und so weiter.

    Ich hab versucht über Google Lösungen zu finden, aber leider kam ich da nicht weiter... Über jeden Ansatz würd ich mich freuen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    NswfG
     
  2. Haeretik, 06.05.2012 #2
    Haeretik

    Haeretik Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    351
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    13.10.2011
    ich kann dir leider nicht direkt helfen da ich wie du gestern erst angefangen hab mit app entwicklung.
    aber ich habe, wie du vermutlich auch, das deute videotutorial zur rechner app durch gearbeitet.
    danach waren noch viele fragen offen. dann bin ich auf diese vtutorials gestoßen
    klick
    is zwar englich aber der redet deutlich und gut :) ich bin gerade bei tutorial numer 10 und arbeite mich da erstmal komplett durch. danach werd ich mich an meine app wagen.

    ps: #113 hat sql zum thema

    edit: link vergessen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012

Diese Seite empfehlen