1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Brauche Hilfe bei Theme-Bearbeitung (ICS)

Dieses Thema im Forum "Themes für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von toscha42, 14.02.2012.

  1. toscha42, 14.02.2012 #1
    toscha42

    toscha42 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Moin,
    um die Wartezeit bis zum Erscheinen erster 'richtiger' ICS-Themes für Samsungs 4.0.3 zu überbrücken, hatte ich angefangen, mir im kleinen Rahmen ein eigenes ICS-Theme zu basteln. Da komme ich jetzt aber nicht mehr weiter.

    Zu folgenden Problemen fehlen mir die Ideen:
    - Die Titelliste einiger Anwendungen, u.a. Kalender, Dialer, Kontakte, MP3-Player oder Task-Manager, erlaubt die Auswahl verschiedener Tabs (s. Screenshots 1 und 2).
    Beim Kalender ist es mir gelungen, diese Tabs anzupassen (Screenshot 1); da lagen die entsprechen .png-Dateien in der entsprechenden .apk.
    Nicht gelingen will mir das für die anderen genannten Anwendungen (beipielhaft MP3-Player in Screenshot 2). Da finde ich in den .apk-Dateien keine passenden .png's.
    - Den Fortschrittsbalken einiger Applikationen habe ich anpassen können, für andere, z.B. MP3-Player (Screenshot 2), CPU-Spy oder Installationsfortschritt heruntergeladener Dateien, bleibt er in diesem eigenartigen Neon-Grün. Auch da finde ich keine Quelle für die .png's.

    Durchsucht habe ich die üblichen Verdächtigen, also framework-res.apk und twframework-res.apk. Da habe ich die benötigten Bilddateien aber nicht gefunden.
    Fragen:
    - Wo liegen die Dateien für die Tab-Leiste und Fortschrittsbalken?
    - Wie heißen die Bilddateien?


    Ciao
    Toscha
     

    Anhänge:

  2. dysseus, 14.02.2012 #2
    dysseus

    dysseus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Also, zu der grünen progresspar: ich denke das das die tw_progressbar aus der framework-res. apk ist.


    Das andere habe ich auch schon probiert und nicht hin bekommen.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    toscha42 bedankt sich.
  3. toscha42, 14.02.2012 #3
    toscha42

    toscha42 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Es gibt mehr als eine Bilddatei in der framework-res, die für Fortschrittsanzeigen verwendet werden. Da sind alle angepasst. Es muss aber mehr geben, denn ich habe immer noch einige neongrüne Anzeigen.
    Hast du denn im MP3-Player oder in CPU-Spy eine gethemte Anzeige oder auch immer noch das Grün?


    Ciao
    Toscha
     
  4. dysseus, 14.02.2012 #4
    dysseus

    dysseus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Das kann ich im moment nicht sagen, da ich auf cm9 bin.
    Was ich komisch finde ist, das es nicht die blaue ics progressbar ist... ergo muss es sich um die gingerbread datei handeln (die ja auch in der rom integriert ist).
    Andernfalls wäre es ja blau. Wie siehts den aus wen du die lautstärke per wiptaste drückst... blau oder grün?

    Wie siehts mit der tw-framwork-res aus... geändert?

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
  5. toscha42, 14.02.2012 #5
    toscha42

    toscha42 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Klar ist die auch geändert. :)
    Und bei der Lautstärke ist dann ganz offensichtlich, eine Anzeige ist grün, die andere blau (Screenshot).


    Ciao
    Toscha
     

    Anhänge:

  6. dysseus, 14.02.2012 #6
    dysseus

    dysseus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Also... eigentlich dachte ich mit der frage der lautstärcke regelung ausserhalb der app, also im homescreen. Das müsste ja dann nämlich die selbe bar sein wie der fortschritsbalken im cpu spy.


    ich habe kurz mal nachgeschaut und einmal ein bild mit dem namen tw_progressbar.9 in der framework-res und in der tw_framework-res gefunden. Was anderes giebts meines wissens nicht.


    wenn du die bildschirmhellikeit regelst: blau oder grün?
     
  7. toscha42, 14.02.2012 #7
    toscha42

    toscha42 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Lautstärkeregelung und Helligkeit schaut aus wie hier (Screenshot). Und das ist alles, was ich an 'progress*' gefunden habe, und dennoch bleiben einige grüne übrig ...
     

    Anhänge:

  8. dysseus, 14.02.2012 #8
    dysseus

    dysseus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Wie hast du s mit xml?




    4. Color of the progress bars and seek bars
    4.1. progress bars (like the one the market is using while downloading)
    Files that have to be edited:
    /system/framework/framework-res.apk
    DECOMPILED_DIR/res/drawable/progress_horizontal.xml
    The progress bar uses gradients to set the color which goes from top to bottom. You have to set three colors: start (top of the bar), end (bottom of the bar) and middle.
    <item android:id="@id/background"> is for the unused part of the progress bar.
    <item android:id="@id/progress"> is for the used part of the progress bar.

    4.2. seek bars
    Files that have to be edited:
    /system/framework/framework-res.apk
    DECOMPILED_DIR/res/values/styles.xml
    Seek bars are progress bar like components which enables you to change a value within a range (you will see some in the sound settings (Settings -> Sound -> Volume) or when changing the brightness of the display).
    By default, the seek bars are using the color settings of the progress bar to display the current position (so it should be possible to use different ones by using another .xml than the progress bars).
    To modify it, open the styles.xml and search for <style name="Widget.SeekBar" parent="@style/Widget">. Here you can change the height (<item name="maxHeight"> and <item name="minHeight">), the appearance (<item name="indeterminateDrawable"> and <item name="progressDrawable">) and the graphic of the thumb (<item name="thumb">, res/drawable/seek_thumb.xml).
    The thumb itself comes in three files, located in res/drawable-hdpi:
    seek_thumb_normal.png
    seek_thumb_pressed.png
    seek_thumb_selected.png


    http://www.android-hilfe.de/themes-...themes-veraendern-erstellen-installieren.html
     
  9. toscha42, 14.02.2012 #9
    toscha42

    toscha42 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    An die xml's habe ich mich noch nicht gemacht; ich hatte gehofft, mit Austauschen von png-Dateien auszukommen ... ;)


    Ciao
    Toscha
     
  10. dysseus, 15.02.2012 #10
    dysseus

    dysseus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Ich hätte da noch einen Tipp für dich:

    Nimm dir doch das entsprechende File aus der wanam lite LPB Rom. Die ist schohn gethemed. Dann brauchst dus nicht selbst zu machen :)

    PS: Ich selbst habe mich auch noch nicht mit den XML's auseinander gesetzt, deshalb bin ich in dem Fall auch keine weitere Hilfe.
     
    toscha42 bedankt sich.
  11. toscha42, 17.02.2012 #11
    toscha42

    toscha42 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Danke nochmals für deine Beiträge. Ich bin mittlerweile, hauptsächlich durch Vergleich verschiedener LPB-ROMs, einigermaßen weiter gekommen.
    Bis auf die vermaledeiten Fortschrittsbalken, da hilft (bisher) auch kein Studium der xml-Dateien.


    Ciao
    Toscha
     
  12. dysseus, 17.02.2012 #12
    dysseus

    dysseus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Also ich häte jetzt einfach die kompletten xml files des systemUI von wanams rom gezogen und eingefühgt.

    Habe übrigens auch noch geguckt wie das mit den xml dateien geht. Habe mir das ganze mit note++ angesehen, bin aber auch nicht schlau daraus geworden. Die anleitung ist ja eigentlich für Gingerbread, daher kanns natürlich sein das es für ics keine gültigkeit hat.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  13. toscha42, 17.02.2012 #13
    toscha42

    toscha42 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Die Logik dürfte wohl die gleiche sein, on GB oder ICS. Allerdings hatte bislang nur in der framework-res geschaut, aber noch nicht in der systemUI.

    Hmm,mal schauen ...
    Aber erst mal will ich die Tabs fertig bekommen, eines nach dem anderen. :)


    Ciao
    Toscha
     
  14. dysseus, 18.02.2012 #14
    dysseus

    dysseus Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    09.09.2011
    Bin ja dann mal auf das ergebnis gespannt. Den die Samy Roms kommen für mich einfach nicht mehr in frage... leider haben sie ics verGingerbreaded und solange das nicht au vernünftige art korrigiert wird... aber du scheinst ja auf sehr gutem weg zu sein ;)

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  15. toscha42, 18.02.2012 #15
    toscha42

    toscha42 Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,652
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Keine Frage, was Samsung mit ICs thememäßig gemacht hat, ist ziemlich unterirdisch.

    Ich habe mal spaßeshalber die Wanam-xml-Dateien genommen, funktioniert leider nicht (SystemUI wird sofort wieder beendet). Es bleibt also spannend ... :)

    Anbei die aktuelle Mods (i.W. die Tab-Leiste), zusätzlich zu den bisherigen Anpassungen.


    Ciao
    Toscha
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen