1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Brauche ich "root" fürs zwei Finger surfen?

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von joschijoschi, 19.10.2009.

  1. joschijoschi, 19.10.2009 #1
    joschijoschi

    joschijoschi Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    231
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    27.01.2009
    Eine Frage:

    Es gibt ja momentan eine Anleitung, wie man recht einfach Programme mit root verwenden kann, ohne die Firmware zu flashen (wenn ich das so richtig verstanden habe):

    http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/7973-offizielles-g1-mit-root-programmen.html

    Kann ich damit bereits nach Iphone Art mit zwei Fingern zoomen, bzw benötige ich noch zusätzliche Apps die das unterstützen?

    Kann ich nach der oben verlinkten Anleitung mit irgendeinem App vernünftige Backups vom G1 machen? Mit dem original G1 kann man ja mit den entsprechenden Backupprogrammen nur die Daten kopieren, nicht aber die fertig installierten Programme mit allen Systemeinstellungen.

    Könnte ich dann trotzdem noch die normalen weiteren updates (wie z.B. Donut) verwenden?


    Ich weiß, sind für die Profis dumme Fragen, aber ich blick echt nicht mehr durch.
     
  2. cipher, 19.10.2009 #2
    cipher

    cipher Android-Experte

    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Nein. Du brauchst ein ROM welches Multitouch unterstützt, also z.B. ein Hero-ROM oder auch ein aktuelles Cyanogen-ROM (wobei ich nicht sicher bin, ob da derzeit Multitouch untestützt wird, aber das weiß sicherlich einer der User hier, die das nutzen). Die "normalen" Updates sind damit allerdings passé. Ein 1.5er Cupcake-ROM, welches Multitouch unterstützt wäre dann noch das JACxROM.

    Für Root-User gibt es "Backup für Rootuser" ;). Das ist recht gut.
     
  3. nuutsch, 19.10.2009 #3
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Das neuste Cyanogen unterstützt Multitouch, kann ich also bestätigen :)
     
  4. krawutke, 20.10.2009 #4
    krawutke

    krawutke Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.05.2009
    Und wie ist die Installation? Einfach oder nur was für Fachinformatiker ;)
     
  5. nuutsch, 20.10.2009 #5
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Solange du dich an die Anleitungen hälst, kann da nicht viel schiefgehen.
    Und falls Fragen auftreten kannst du mir gern auch ne PN schreiben.

    Ich war ohne große Vorkenntnisse nach 30 Minuten durch mit root und Cyanogen-Mod :)
     
  6. derdavid, 24.10.2009 #6
    derdavid

    derdavid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2009
    Aber funktionieren diese "einfachen" Lösungen nicht nur bis 1.5?
    Ich dachte seit 1.6 wäre das Informatikstudium doch wieder ganz hilfreich?!
     
  7. DoN, 24.10.2009 #7
    DoN

    DoN Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    295
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    ja kannst das studium anfangen oder noch paar wochen warten dann kommt sicher ein neues cyanogen mod für 1.6
     
  8. derdavid, 25.10.2009 #8
    derdavid

    derdavid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.10.2009
    Basiert Cyanogen nicht schon länger auf 1.6?
    Ich dachte, mit der offiziellen 1.6 wäre Instant Root ausgesperrt worden?!
    Da hilft dann ja auch kein neues Cyanogen.

    Oder ist (technisch) denkbar, dass Instant Root in einer neueren Version auch mit Android 1.6 funktioniert?
     
  9. cipher, 25.10.2009 #9
    cipher

    cipher Android-Experte

    Beiträge:
    677
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Du verwechselst da was. "Instant Root" bedeutet ja nur, dass du von einem Stock-1.6er-ROM auf root kommst. Für die CM-Version solltest du ja schon root haben.
     

Diese Seite empfehlen