Braucht GB wirklich so viel mehr Ram als Froyo ?

N

nimrodity

Stammgast
47
Ich hatte früher immer um die 200-225mb freien Ram mit meinen Froyo Sense Rom,bin dann eine ganze Weile auf dem Reflex GB Sense hängengeblieben aber was mich dort speziell bei den letzten Versionen gestört hat,war,dass ich nur um die 80mb freien Ram über hatte,wodurch das OS manchmal unerträgliche Gedenkpausen einlegte.
Ist das auf Grund von Gingerbread oder woran liegts?
Auf jedenfall bin ich jetzt nach langer Zeit wieder zurück zu Froyo (Reflextsense 1.8 DHD)jetzt liege ich auch wieder bei meinen 200MB und habe wieder mehr Speed.
 
Ich hatte früher immer um die 200-225mb freien Ram mit meinen Froyo Sense Rom,bin dann eine ganze Weile auf dem Reflex GB Sense hängengeblieben aber was mich dort speziell bei den letzten Versionen gestört hat,war,dass ich nur um die 80mb freien Ram über hatte,wodurch das OS manchmal unerträgliche Gedenkpausen einlegte.
Ist das auf Grund von Gingerbread oder woran liegts?
Auf jedenfall bin ich jetzt nach langer Zeit wieder zurück zu Froyo (Reflextsense 1.8 DHD)jetzt liege ich auch wieder bei meinen 200MB und habe wieder mehr Speed.
Gingerbread als solches nicht - der Code wird sogar eher schlanker, wenn ich mir das so im SDK anschaue. Was halt reinhaut ist die Sense Oberfläche, ist halt viel "Klicki-bunti" dabei, was nicht viel hilft aber viel Leistung braucht.

Ist das gleiche wie bei Windows (7). Wenn du die hübsche Aero Oberfläche deaktivierst, hast du auch etliche MB an Grafikspeicher gespart, und auch deine CPU entlastet. Nur beim PC fällt es halt nicht so auf, da hier die Leistung im Überfluss vorhanden ist...


EDIT

Wenn du nur Leistung haben willst, und auf Sense verzichten kannst, danns schau dir mal Cyanogen, Oxygen oder sowas an. Da haste sicherlich noch mehr freien RAM. Aber schon die Tatsache, das dort Sachen wie 720p Videos von Haus aus nicht dabei sind, weil sie nicht offiziell im Androidcode sind, bringt mir den Kragen fast zum platzen....
 
Also mir ist auch aufgefallen, dass GB Roms egal ob Stock oder Custom immer mal ruckeln und hängen. Dies liegt 100% an GB und nix anderem, da ich außer meinem Desire auch noch ein Galaxy Tab 7" habe und dort ist es das Gleiche. Unter Froyo liefen beide Geräte runder!! Ich vermute einen generellen GB Bug hinter dem Ganzen. Da es geräteunabhängig auftritt. Da helfen einen die ganzen angeblichen Optimierungen nichts (von denen ich persönlich auch nichts wirklich feststellen konnte). Ich bin nur umgestiegen, damit ich ein aktuelles System habe. Die Performance gefällt mir nicht wirklich.
 
Also, erstmal glaub ich nicht, dass es am RAM liegt, wenn Dein Handy stockt, aber noch 80MB RAM übrig sind. Bei 80MB freiem RAM stockt normalerweise noch nix.

Und dass GB generell harkt, halte ich auch für ein Gerücht.

Ich habe nun schon seit Monaten erst REDUX drauf gehabt, und jetzt seit 3 Wochen eine CM7 Nightly...und da harkt nix! Dazu hab ich Data2SD eingerichtet und somit nun 3GB "internen Speicher" und aktuell 307 Apps installiert...und es läuft alles rund und smooth, trotz "nur" im Schnitt 80-100MB freien RAMs.

Aber da Du auch schreibst, ein ROM ohne Sense wäre nicht schneller gelaufen als Dein FROYO mit Sense, gehe ich eher davon aus, dass was beim Flashen nicht ganz rund gelaufen ist, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ohne Sense SPÜRBAR schneller läuft.

Fullwipe hast Du vermutlich aber gemacht, bevor Du CM geflasht hattest?

Du sagst, Dir gefiel der Lockscreen bei CM nicht...nutzt aber bei FROYO auch Ripple Lock.
Das hättest Du auch bei CM installieren können :p

By the way, wenn Ripple Lock Dir gefällt, schau Dir mal AGILE LOCK an.
Ist vom gleichen Hersteller, sieht aber noch mehr nach Sense 3.0 aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, was denn hier los? Wo sind die ganzen Posts hin, die hier gestern noch waren?

Klasse, jetzt bezieht sich mein Post auf Sachen, die hier gar nicht mehr stehen...?
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.315
Maysi2k
Maysi2k
Brähäm
Antworten
18
Aufrufe
4.584
Thyrion
Thyrion
D
Antworten
1
Aufrufe
2.178
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten