1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Braucht GB wirklich so viel mehr Ram als Froyo ?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von nimrodity, 30.07.2011.

  1. nimrodity, 30.07.2011 #1
    nimrodity

    nimrodity Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    27.05.2010
    Ich hatte früher immer um die 200-225mb freien Ram mit meinen Froyo Sense Rom,bin dann eine ganze Weile auf dem Reflex GB Sense hängengeblieben aber was mich dort speziell bei den letzten Versionen gestört hat,war,dass ich nur um die 80mb freien Ram über hatte,wodurch das OS manchmal unerträgliche Gedenkpausen einlegte.
    Ist das auf Grund von Gingerbread oder woran liegts?
    Auf jedenfall bin ich jetzt nach langer Zeit wieder zurück zu Froyo (Reflextsense 1.8 DHD)jetzt liege ich auch wieder bei meinen 200MB und habe wieder mehr Speed.
     
  2. Helix, 30.07.2011 #2
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Gingerbread als solches nicht - der Code wird sogar eher schlanker, wenn ich mir das so im SDK anschaue. Was halt reinhaut ist die Sense Oberfläche, ist halt viel "Klicki-bunti" dabei, was nicht viel hilft aber viel Leistung braucht.

    Ist das gleiche wie bei Windows (7). Wenn du die hübsche Aero Oberfläche deaktivierst, hast du auch etliche MB an Grafikspeicher gespart, und auch deine CPU entlastet. Nur beim PC fällt es halt nicht so auf, da hier die Leistung im Überfluss vorhanden ist...


    EDIT

    Wenn du nur Leistung haben willst, und auf Sense verzichten kannst, danns schau dir mal Cyanogen, Oxygen oder sowas an. Da haste sicherlich noch mehr freien RAM. Aber schon die Tatsache, das dort Sachen wie 720p Videos von Haus aus nicht dabei sind, weil sie nicht offiziell im Androidcode sind, bringt mir den Kragen fast zum platzen....
     
  3. john.katzenbach, 30.07.2011 #3
    john.katzenbach

    john.katzenbach Android-Experte

    Beiträge:
    619
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Also mir ist auch aufgefallen, dass GB Roms egal ob Stock oder Custom immer mal ruckeln und hängen. Dies liegt 100% an GB und nix anderem, da ich außer meinem Desire auch noch ein Galaxy Tab 7" habe und dort ist es das Gleiche. Unter Froyo liefen beide Geräte runder!! Ich vermute einen generellen GB Bug hinter dem Ganzen. Da es geräteunabhängig auftritt. Da helfen einen die ganzen angeblichen Optimierungen nichts (von denen ich persönlich auch nichts wirklich feststellen konnte). Ich bin nur umgestiegen, damit ich ein aktuelles System habe. Die Performance gefällt mir nicht wirklich.
     
  4. blowy666, 31.07.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Also, erstmal glaub ich nicht, dass es am RAM liegt, wenn Dein Handy stockt, aber noch 80MB RAM übrig sind. Bei 80MB freiem RAM stockt normalerweise noch nix.

    Und dass GB generell harkt, halte ich auch für ein Gerücht.

    Ich habe nun schon seit Monaten erst REDUX drauf gehabt, und jetzt seit 3 Wochen eine CM7 Nightly...und da harkt nix! Dazu hab ich Data2SD eingerichtet und somit nun 3GB "internen Speicher" und aktuell 307 Apps installiert...und es läuft alles rund und smooth, trotz "nur" im Schnitt 80-100MB freien RAMs.

    Aber da Du auch schreibst, ein ROM ohne Sense wäre nicht schneller gelaufen als Dein FROYO mit Sense, gehe ich eher davon aus, dass was beim Flashen nicht ganz rund gelaufen ist, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ohne Sense SPÜRBAR schneller läuft.

    Fullwipe hast Du vermutlich aber gemacht, bevor Du CM geflasht hattest?

    Du sagst, Dir gefiel der Lockscreen bei CM nicht...nutzt aber bei FROYO auch Ripple Lock.
    Das hättest Du auch bei CM installieren können :p

    By the way, wenn Ripple Lock Dir gefällt, schau Dir mal AGILE LOCK an.
    Ist vom gleichen Hersteller, sieht aber noch mehr nach Sense 3.0 aus... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
  5. blowy666, 31.07.2011 #5
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Huch, was denn hier los? Wo sind die ganzen Posts hin, die hier gestern noch waren?

    Klasse, jetzt bezieht sich mein Post auf Sachen, die hier gar nicht mehr stehen...?
     
  6. Thyrion, 31.07.2011 #6
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X

Diese Seite empfehlen