Breaking News: Google kauft Motorola-Mobilfunksparte

Wie schon gesagt, ich denke, dass Google gewisse Auflagen für den Kauf auferlegt bekommt und Motorola eine gewisse Unabhängigkeit zugestehen muss. Aus Sicht der Nutzer halte ich das auch für besser. Android lebt von der Unabhängigkeit von Hardware Herstellern. Wenn Google Motorola jetzt irgendwo bevorzugt, kann der Schuß ganz schnell nach hinten losgehen. Das wird daher auch so schon ein Drahtseilakt... Früher oder später werden diese Vorwürfe von irgendwem kommen...
 
Salamander77 schrieb:
wiegesagt, der hauptgrund dafür waren unteranderem auch die vielen patente die motorola besitzt. ich glaube kaum, dass sich da google ins eigene bein schießt und gegen HTC, Samsung und Co. irgendwie als Konkurrent auftritt.

Neee, natürlich tun sie das nicht. Android funktioniert nur über die Masse an verschiedenen Herstellern. Motorola alleine, HTC alleine, Samsung alleine... damit wäre niemals das enorme Wachstum möglich gewesen, wie es eben bei Android passiert ist. Maximal ein kurzer Höhenflug. Der Alleingang kann eigentlich nur bei Apple funktionieren, zumindest noch eine Zeit lang. Das funktioniert nicht bei Google, und auch nicht bei Microsoft oder Nokia --> siehe auch der Versuch mit Symbian.
 
Android-Jeck schrieb:
Wie schon gesagt, ich denke, dass Google gewisse Auflagen für den Kauf auferlegt bekommt und Motorola eine gewisse Unabhängigkeit zugestehen muss. Aus Sicht der Nutzer halte ich das auch für besser. Android lebt von der Unabhängigkeit von Hardware Herstellern. Wenn Google Motorola jetzt irgendwo bevorzugt, kann der Schuß ganz schnell nach hinten losgehen. Das wird daher auch so schon ein Drahtseilakt... Früher oder später werden diese Vorwürfe von irgendwem kommen...

Das Problem mit dem Hersteller bevorzugen sehe ich eher bei Microsoft. Das Nokia eine spezielle Aufmerksamkeit genießen, dürfte den anderen Windows Phone Herstellern sicher nicht in den Kram passen...

Da finde ich doch die herangehensweise von Google vorbildlich: Ja wir haben Motorola gekauft, aber Motorola bleibt Motorola, alle Hersteller werden weiterhin gleich behandelt, keine Nexus Geräte exklusiv von Motorola.

Runde Sache :cool2:
 
Solange Motorola weiterhin so tolle Geräte (Meiner Meinung nach) wie das Milestone, Milestone 2, Droid 3, Atrix und das künftige Motorola Jet baut, ist es mir eigentlich egal wem die gehören.
 
Gut, wir alle wissen, was mit Palm passiert ist (schade...), aber es gab mal ne Zeit, wo Palm sein OS an alle möglichen Firmen lizensiert hat und trotzdem eigene Geräte gebaut hat.
Zu der Zeit war die Marktdurchsetzung bei ca. 70% und es gab ne menge coole Geräte, u.a. von Handspring und Sony.
Googles Weg ging doch schon immer mit Mut und Innovation nach vorne und nicht zurück, warum sollte es jetzt anders werden? Die wollen zwar auch Geld verdienen, aber ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß da dumme Schlipsträger am Werk sind, die sich nur für kurzfristigen maximalen Profit interessieren.
Seit gestern hab ich mein Defy jedenfalls noch lieber... :wubwub:
 
Hallo zusammen,

was vermutet Ihr hat der Zusammenschluss auf Einfluss auf die Update Politik? Könnte das XT720 offizielle Updates erhalten?
Wenn irgendjemand etwas hört kann er ja hier eine kurze Info hinterlassen.

Danke :smile::smile::smile:
 
Vielleicht gibt es eine Chance, das der Bootloader geöffnet wird.
Aber offizielle Updates, denk ich, wird's nicht geben.

Gruß Benzer
 
Wer weiß vielleicht wird Motorola ab sofort nicht mehr so Profit-Orientiert geführt und es ergibt sich etwas draußen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
shaft schrieb:
Glaube nicht, daß Google klagen will, die wollen sich nur schützen.
Soweit ich mich erinnere, ist Google doch nie in erster Instanz gegen andere vorgegangen und hat sich durch Klagewellen einen Namen gemacht. Sie sind nun gestärkt, und das massiv.
Jetzt haben sie also wieder Raum, um sich um ihre Entwicklungen und Ideen zu kümmern.

Ich meinte natürlich die Gegenklagen, falls sich ein Patenttroll danach doch noch wagen sollte Google anzugreifen.
 
@geminga
Apple und MS werden weiterklagen, weil sie als kleinere Marktteilnehmer eher davon profitieren als Google - außer Google verklagt auch aktiv seine Mitbewerber.
Gedankenspiel: Sowohl Apple als auch Google Hersteller müssen 5€ pro Gerät abdrücken, dann müssten die Google Hersteller bei einem Marktanteil von 50% (bzw. 20% Apple) knapp die 2,5fache Lizenzgebühr nach Cupertino entrichten als umgekehrt. Dieser Effekt dürfte sich noch verstärken sofern der Marktanteil steigt.

Wenn also 2.000.000 Iphones und 5.000.000 Androids verkauft werden, dann fließen 10Mio an Androidhersteller und 25Mio an Apple...

somit würde ich eher davon ausgehen, dass Google mit der Übernahme diese Summen mindern kann, allerdings werden sie nicht den Trend aufhalten können (außer sie verklagen selbst)

(die 5€ sind zum besseren Rechnen erdacht worden, auch die Verkaufszahlen und die Martanteile - geht einfach darum den Gedankengang darzustellen!)

Melkor
 
Ich denke das war einfach der Grund warum Google nicht mit bei Nortel geboten hat. So ein Deal, mit Moto, geht ja nicht von jetzt auf gleich. Aber das nichts von diesem Deal mit Moto an die "Außenwelt" gedrungen ist vor dem Abschluß ist schon bemerkenswert! So konnte Goolge nach aussen hin um Nortel mitbieten und den Preis steigern, und im Hintergrund schön mit Motorroller alles klar machen.

Denke das jetzt die Motos als neue Nexus Geräte herhalten und der Rest beim alten bleibt. Android braucht die Marktstärke von Samsung, Sony und Co. um weiterhin vor Apple zu bleiben.

Die neue Hardware wird auf jeden Fall richtig gut und Software sollte nun auch kein Problem mehr sein. Wenn das so kommt, ist mein nächstes Fone wieder ein Moto...Ähm, Google Nexus :)
 
Armes Google.... Mehr kann ich net sagen dazu.
 
So, "behind the scenes" sind doch nicht alle mit der Übernahme zufrieden:
Samsung seeks deals to expand software reach - FierceWireless

@mrsilverstone
Die Verschwiegenheit ist normal...was glaubst du wie der Aktienkurs abgegangen wäre, wenn sie was gesagt hätten!?
Dennoch schließt sich der Nortel und Motorola Kauf nicht aus...
 
ich denke das wird die Zukunft entscheiden. Die Hersteller werden google nun ganz genau im Auge behalten.

Wenn google weiterhin HTC und evtl. auch andere Hersteller bei den Patentstreitigkeiten mit Microsoft und Apfel beiseite steht, dürfte das ein riesiger Vertrauensbonus sein.
 
Und hier noch was zum schmunzeln:

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=8R3V9qjzD40&feature=player_embedded[/YT]
 
Natürlich war die Verschwiegenheit Pflicht! Aber wie das so oft ist, irgendwas kommt doch immer vorher ans Licht und wenn es nur ein Gerücht ist....:flapper:
 
Es schränkt in jedem Fall die Trivialpatente und sehr breit angelegten Patente ein, aber alles auslegungssache für jedes Patent (da wird im übrigen auch Motorola betroffen sein: Die meisten Patente zum Thema Funktechnolgien gehen ja um "triviale" dinge wie Aufbau von Verbindungen usw.)
Bringt aber sicher Bewegung in die Sache...
 

Ähnliche Themen

Onkel Bandit
  • Onkel Bandit
Antworten
4
Aufrufe
447
Onkel Bandit
Onkel Bandit
5
Antworten
9
Aufrufe
315
596708
5
H
  • harry5
Antworten
6
Aufrufe
476
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten