1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bricking

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Smartphone-Slashz, 28.09.2009.

  1. Smartphone-Slashz, 28.09.2009 #1
    Smartphone-Slashz

    Smartphone-Slashz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Guten Tag.

    Ich habe zum Thema Bricking noch keinen Sticky oder Eintrag in den FAQs gefunden. Habe ich es überlesen? Wenn nicht, dann schlage ich vor, sollte man mal eine FAQ drüber schreiben. Ich weiß nämlich trotz Suchen immernoch viel zu wenig drüber. Vorallem sollte man eingehen auf:

    - Was heißt Bricking?
    - Kann man gebrickte Geräte reparieren?
    - Wie kommt es zum Bricking?
    - Wie kann man es vermeiden?
    - Hinweise auf Rechtliches, da zB beim Modden die Garantieverfällt

    MfG
     
  2. StefanG1, 28.09.2009 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    -Brick bedeutet nichts anderes als Backstein/Stein/Klotz
    -Bisher nicht
    -Wenn man den "DangerSPL" installiert und nicht das aktuelle Radio oben hat.
    -Das neuste Radio vorher flashen, auf den DangerSPL verzichten, sich die TUTs erst durchlesen.
    -Versteh ich nicht, da man root braucht um irgendwelche CustomROMs zu installieren hat man sowieso keine Garantie mehr, bricked man sein Gerät beim Versuch etwas zu flashen kann man es über die Garantie versuchen aber normalerweise hat man keine Gewährleistung mehr.

    #Stefan
     
  3. Smartphone-Slashz, 28.09.2009 #3
    Smartphone-Slashz

    Smartphone-Slashz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Könnte es passieren, dass wenn man ein Update macht und die Verbindung bricht, dass dann auch ein irreparabler Brick entsteht?

    Und wie steht es mit anderen Mods? Eine Liste mit den gefährlichen Mods wäre sicher nicht schlecht. Vorallem frage ich mich, wie es ist beim Cyanogen Mod
     
  4. StefanG1, 28.09.2009 #4
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Ein Brick aus einem fehlgeschlagenen Update ist mir bisher nicht bekannt, vorallem wird der SPL eigentlich nicht per Update erneuert und daher hat man immer die Möglichkeit noch eine funktionierendes Image aufzuspielen.

    Was ist denn nun schon wieder ein Gefährliches Mod? :D

    #Stefan
     
  5. Smartphone-Slashz, 28.09.2009 #5
    Smartphone-Slashz

    Smartphone-Slashz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Habe kürzlich einen Thread gesehen, bei dem einer angeblich ein Phone geziegelt hat. Vielleicht irrte er ja auch. Anders gesagt gefährlicher Mod = Mod that bricks your phone.
     
  6. StefanG1, 28.09.2009 #6
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Naja viele sprechen von Bricks, weil sie denken sie hätten ihr Handy gebricked aber bisher sind mir 'wirkliche' Fälle wie gesagt nur beim "DangerSPL" untergekommen. Solang man noch irgendwelche Möglichkeiten hat ein ROM zu flashen oder das alte Wiederherzustellen hat man sein Handy noch nicht gebricked.

    Also daher gibts keine gefährlichen ROMs.
     
  7. gado, 28.09.2009 #7
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    So wie ich das mitbekommen habe, gibt es doch ehe ein PreBoot, Bootspeicher, Fastboot oder wie man das nennen will.

    Solange der nicht geflasht wird, was bei einem ROM Update oder Radio Update nicht nötig ist, kann man nichts bricken, da man immer wieder in den Fastboot kommt und dort ein neues Image einpielen kann.

    Der Fastboot selbst muss nicht geflash werden, wofür auch?
     
  8. Kranki, 28.09.2009 #8
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    SPL. ;)
    Und es gibt durchaus Gründe, den zu flashen. Einer davon wäre z.B., dass der originale G1-SPL gar kein fastboot kann und man sein Telefon vielleicht mal retten möchte, ohne gleich alles mit Goldcard und DREAIMG.nbh plattzumachen.:)
     
  9. gado, 28.09.2009 #9
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    Achso, ich dachte FastBoot wäre Standard, ok, dann kann ich das verstehen.
     
  10. Kranki, 28.09.2009 #10
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Die meisten Magic und das Hero haben meines Wissens von Haus aus fastboot, G1 und einige neuere Magic nicht.
     
  11. Samadhi, 29.09.2009 #11
    Samadhi

    Samadhi Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.08.2009
    leutz ich mach schon seit jahren updates, spl, crack iphones, develop windows mobile und jetzt flash ich auch android phones was ja kein hexenwerk ist soweit.

    So jetzt hab ich aber demletzt mein eigenes Zurückflashen wollen auf MoDaCo 1.5 und schwusch das teil ging aus, blieb aus und ließ sich nie wieder starten, weder mit usb cable, weder irgend ein Fastbootmodus, noch am strom, nichts mehr ... als hätte ich die funktion der buttons gleich mitgeflasht *haha

    jetzt hab ich das teil eingeschickt und hoffe die machen kein Tara ...

    vieleicht gibts doch ein brick bim hero .....

    greetz
     
  12. Smartphone-Slashz, 29.09.2009 #12
    Smartphone-Slashz

    Smartphone-Slashz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Unter

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...-g1-root-rechte-custom-builts-custom-spl.html

    heißt es

    Zitat stammt von 2008, also hat sch sicherlich einiges getan, aber wie ist die Gefahr hier zu bewerten?
     
  13. StefanG1, 29.09.2009 #13
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Das Zitat bezieht sich aufs G1 nicht auf das Hero.
     
  14. Smartphone-Slashz, 29.09.2009 #14
    Smartphone-Slashz

    Smartphone-Slashz Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Also ist das G1 gefährdeter? Weil es einen neuen SPL braucht?
     

Diese Seite empfehlen