1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Broadcast-Triggerevents: Wieso gibt es nur so wenige davon?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von sem_thesis, 19.06.2011.

  1. sem_thesis, 19.06.2011 #1
    sem_thesis

    sem_thesis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Phone:
    Nexus One
    Hallo!


    Ich bin jetzt seit einiger Zeit fleissig am Programmieren. Ich bin dabei auf einige Broadcast-Triggerevents gestossen, e.g.
    Jetzt hat sich im Laufe der Zeit die konzeptionelle Frage aufgedrängt:
    Es irritiert mich, dass ich zwar empfangene SMS auf Anhieb registrieren kann, dafür aber gesendete SMS nicht.

    Ich kann etwas ausführen, sobald der Phone neu gestartet ist, aber wieso kann ich nicht registriert, wenn eine App crasht oder wenn der Phone aus dem Sleep-Modus erwacht?

    Es gibt zwar kein Statement für App crash, aber trotzdem wird ein Notifikations-Dialog angezeigt, wenn sie das tut.
    Wie stellt das Betriebssystem das fest?


    Gibt es einen bestimmten Grund dafür, wieso es nur wenige dieser Action-Statements gibt oder ist die Android-Doku noch unter Bearbeitung?
     
  2. swordi, 19.06.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ich vermute mal, es gibt keinen receiver für gesendete sms, weil du sowieso alle sms auslesen kannst und dann selbst entscheidest, ob es neue gibt.
     
  3. sem_thesis, 19.06.2011 #3
    sem_thesis

    sem_thesis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Phone:
    Nexus One
    Aber das periodische herauslesen + auf-Neuigkeit-überprüfen könnte man doch auf mit incoming SMS machen?
    Einfach das neueste Datum in eine Datenbank hinschreiben und periodisch auslesen.
     
  4. swordi, 19.06.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    wann du das machst, bleibt dir überlasen
     
  5. sem_thesis, 19.06.2011 #5
    sem_thesis

    sem_thesis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Phone:
    Nexus One
    Ja, aber die Frage ist doch, wieso es nicht mehr von diesen Trigger-Events gibt.

    Wieso gibt es nur SMS_RECEIVER, aber nicht SMS_SENT?
    Wieso gibt es nur BOOT_COMPLETED, aber nicht APP_CRASHED?

    Gibt es einen bestimmten Grund dafür??
     
  6. swordi, 19.06.2011 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    tja für einen echten grund musst wohl google mitarbeiter fragen.

    meine antwort war nur eine vermutung
     
  7. ko5tik, 19.06.2011 #7
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Diane Hackeborn gibt gerne (und sogar richtige) Antworten, wenn die Fragen richtig gestellt sind
     
  8. sem_thesis, 20.06.2011 #8
    sem_thesis

    sem_thesis Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.03.2011
    Phone:
    Nexus One
    Ich habe nix genaues gefunden --> deshalb Forum-Thread eröffnet :)



    Die Frage ist nach wie vor:

     
  9. swordi, 20.06.2011 #9
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    diane wird hier sicher nicht mitlesen :D und höchstwahrscheinlich auch nicht auf deutsch !

    schick ihr ne mail

    die antwort kannst dann ja hier veröffentlichen
     

Diese Seite empfehlen