1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Browser langsam & Probleme mit Flash Videos ?

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von da Hawk, 25.04.2012.

  1. da Hawk, 25.04.2012 #1
    da Hawk

    da Hawk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Hallo Android Community

    Mein erster Beitrag hier und gleich ein paar Fragen zu meinem Lenovo A1 Tablet.

    Im vergleich zu meinem HTC Desire ist das ding relativ lahm, was ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen kann, da im Desire auch die gleiche Singlecore CPU werkelt und genausoviel Arbeitsspeicher vorhanden ist, das Desire läuft ohne Probleme und wesentlich flüssiger (Trotz Spielereien wie Livehintergrund und alle 7 Homescreens voll mit HTC- Sense- Widgets).

    Hauptproblem beim A1:
    Nachdem ich mit dem Browser ein paar Seiten durchgesurft habe wird das ganze relativ Träge, meist muss ich dann zwischen Browser und Homescreen hin und her schalten damit Seiten geladen werden oder mit dem Task Manager der beim Go Launcher EX dabei war den Speicher leeren obwohl noch freier Speicher angezeigt wird.
    Als alternative habe ich auch schon Firefox versucht, geht auch nicht besser...

    Weiters macht das Gerät ständig Probleme wenn ich irgendwelche verlinkten Youtube Videos abspielen will.
    Klick auf den Link, Youtube Seite geht auf und lädt ewig... Video startet nie...
    oder es kommt gleich eine Meldung das das Video nicht wiedergegeben werden kann / nicht verfügbar ist. (Meldung: Dieses Video kann leider nicht abgespielt werden)
    Gleiches Problem bei direkt eingebetteten Videos, entweder das Video startet nicht oder der Platz an dem es eingebettet ist bleibt gleich ganz frei...
    Alle Videos die am A1 nicht gehen funktionieren mit dem Desire.

    Weiters bekomme ich mit dem Desire bei verlinkten Videos beim öffnen des Links die Option
    Aktion durchführen mit:
    Internet (dem Browser selbst- Video geht damit manchmal auch nicht)
    Youtube (der Youtube APP- Videos gehen immer)

    Wo finde ich diese Option beim A1 ? Wenns schon im Browser nicht geht würde ich gern direkt die Youtube app zum abspielen nehmen.

    Würde mich über ein paar Tipps wie ich diese Probleme beheben kann echt freuen, für mich ist ein Tablet bei dem weder der Browser noch Videos richtig gehen so unnötig wie ein Klotz am Bein...

    Expertenfrage: Krieg ich vielleicht irgendwie die gleiche Softwareversion drauf wie die die auch standardmässig auf meinem HTC läuft ? :)


    Edit:
    Problem gelöst

    Funktioniert jetzt nach zurücksetzen auf Werkszustand endlich mit ordentlicher Leistung, alles geht flüssig und Videos funktionieren ordentlich.

    Keine Ahnung wieso das nagelneue Tablet "out of the box" mit nur ein paar installierten apps so schlecht lief.

    Also im zweifelsfall einfach mal komplett zurücksetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2012
  2. espega, 25.04.2012 #2
    espega

    espega Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad 8
    Installiere doch mal den Dice Player. Bei mir gehts mit diesem am Besten.
    Auch der MX Player ist, gut, aber der Dice ist besser. :)
    Und dann noch was... hast du den Flashplayer installiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2012
  3. Lexus, 25.04.2012 #3
    Lexus

    Lexus Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.03.2012
    Du könntest auch deine CPU-Taktung hochschrauben, vllt. macht das deinen Browser schneller.
    [Tuning-Tipps]
     
  4. rapunzel11, 25.04.2012 #4
    rapunzel11

    rapunzel11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Ich vermute auch erstmal das du den Flashplayer noch nicht installiert hast.

    http://goo.gl/o1W8Q

    Dann würde ich dir zu einem anderen Browser, wie zum Bsp. Dolphin HD, raten.

    http://goo.gl/O5X0I

    Hier aber bitte nicht vergessen den "User Agent" unter Einstellungen auf "Desktop" umzustellen. Da du ansonsten Seiten wie z.Bsp. t-online mit mobiler, reduzierter Ansicht präsentiert bekommst.
    Diese laden dann zwar fixer, aber es sieht halt nicht aus wie auf deinem PC. Für Handys mit kleinem Display sicher sinnvoll.
     
    Elef bedankt sich.
  5. Lenoid, 25.04.2012 #5
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Sicher dass die CPU die gleiche ist? Laut meinen Infos aus dem Netz snd es unterschiedliche.
    Wie von Lexus erwähnt könntest du an der CPU-Taktung schauben. Standardmäßig ist die 300MHz bis 800(!)MHz. Ich habe es auf 600MHz bis 1GHz eingestellt.
    Dazu musst du bedenken, dass das A1 eine höhere Auflösung und einen anderen Launcher hat.
    Hast das aktuelle 2643 ROM installiert?



    Probiere es mal mit Boat, Opera Mobile oder einem anderen Browser. Alternativ kannst du einen anderen Videoplayer verwenden. MX Player wurde schon genannt (installiere für den auch auch die ARMv7- bzw. NEON-Codecs).



    Meinst du Android, vorinstallierte Apps von deinem Desire oder gar beides?

    Apps: Wenn es die in Play gibt, ja. Sonst brauchst du halt die APK. In diesem Fall kann man dir im Desire Forum besser helfen.

    Android: Nein. Auf dem A1 gibt es nur 2.3.4. Wenn du auf dem Desire eine andere hast kannst die logischerweise nicht übertragen.

    Beides: Da jedes ROM für ein spezielles Modell entwickelt wurde, geht das logischerweise nicht.
     
  6. rapunzel11, 26.04.2012 #6
    rapunzel11

    rapunzel11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Opera Mobile ist meiner Meinung nach wesentlich langsamer als Dolphin HD. Aber das sollte "Geschmackssache" sein.

    Was völlig unnötig ist für den MX Player die ARmV7 etc. zu installieren. Der Prozessor des A1 ist ein ARM Cortex-A8.

    Aber lenoid hat in einem Punkt recht. Das Display deines HTC Desire löst mit max. 480×800 by 3,7 Zoll auf. Das A1 hat eine Auflösung von 1024 x 600 by 7 Zoll,
    Was wohl bei annähernd gleicher Hardware etwas mehr Power verlangt.

    Ich selbst bin absolut zufrieden, nutze Dolphin HD unter Cyanogenmod
     
  7. fwmone, 26.04.2012 #7
    fwmone

    fwmone Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    300
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    10.03.2012
    Und unterstützt damit den Armv7 Neon Befehlsatz. ;)

    Ideapad A1 @ Tapatalk 2
     
  8. Lenoid, 26.04.2012 #8
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    Kann durchaus sein. Ich habe Dolphin nie ausprobiert, da ich mit Opera nie Probleme hatte. Vorteil von Opera für mich ist, dass ich meine Lesezeichen vom Desktop-PC mit Opera-Link ganz einfach mit dem A1 syncronisieren kann.
    Der Boat-Browser soll auch sehr schnell sein.


    Schau mal hier unter "Specifications":
    ARM Cortex-A8 Processor ;)
     
  9. espega, 26.04.2012 #9
    espega

    espega Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad 8
    Das war wohl vergebliche Mühe. Der TE meldet sich offensichtlich nicht mehr.
     
  10. Skelli, 26.04.2012 #10
    Skelli

    Skelli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Den Schrott von Adobe benutze ich schon lange nicht mehr und ich vermisse überhaupt nichts. Videos von Youtube funktionieren auch ohne den Flashplayer ausgezeichnet.

    Den kann ich auch sehr empfehlen
     
  11. da Hawk, 26.04.2012 #11
    da Hawk

    da Hawk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Hab mal den Dice Player installiert, allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie mir der bei Youtube... etc... Videos helfen soll, in der Beschreibung steht nur was von MKV / AVI...

    Adobe Flash Player hab ich gleich als erstes installiert.

    Den Tuning Thread habe ich schon gelesen, das hochtakten der CPU spare ich mir mal als "Notlösung" auf da ja dann die Garantie flöten geht.

    Gleich mal testen...

    Cpu: Steht bei beiden Geräten in der Android System Info App drin: ARMv7 Processor rev 2 (V71), also genau gleiche CPU in beiden Geräten.
    Vielleicht doch mal ein wenig am Takt rumdrehen falls sonst nix hilft.

    Das Pad hat sich gleich von selbst die 2643 Version heruntergeladen, musste nix machen.

    Kann bei Schönwetter nicht dauernd ins Forum gucken :flapper:
     
  12. Lenoid, 26.04.2012 #12
    Lenoid

    Lenoid Android-Guru

    Beiträge:
    2,378
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Pro
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0 (N5110)
    ARMv7 ist die CPU-Architektur! So wie auf dem PC x86 und x64.

    Im A1 ist ein Texas Instruments OMAP 3622 und im Desire ein Qualcomm QSD8250 Snapdragon. Beide haben zwar jeweils 1 GHz, das sagt aber nichts über deren Geschwindigkeit in der Praxis aus!

    Eine x86-CPU mit 2 GHz von AMD (z.B. Phenom II) muss auch nicht gleich schnell sein wie eine 2 GHz-CPU und Intel (z.B. Core i5).
     
  13. da Hawk, 26.04.2012 #13
    da Hawk

    da Hawk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Ok, war mir nicht klar dass es hier auch solche Unterschiede gibt wie bei den PC Prozessoren, danke für die klarstellung :thumbup:
     
  14. da Hawk, 26.04.2012 #14
    da Hawk

    da Hawk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Sorry entweder bin ich zu blöd das zum laufen zu kriegen oder es funktioniert einfach nicht bei meinem A1.
    Wenn ich Adobe Flash deinstalliere habe ich garkeine Youtube Videos mehr auf irgendwelchen Seiten. Hab mal ein beispiel rausgesucht: http://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/234843-logitech-fold-up-keyboard.html

    Wie soll ich ohne Flash Player das Video sehen das der TE dort eingebaut hat ?
    Ich kanns ja nicht mal in der Youtube App suchen weil garnix angezeigt wird dort...


    Vielleicht hab ich auch die Falschen fragen gestellt.
    Also
    1.Funktionieren auf eurem A1 solche eingebauten Videos wie das da:
    immer/manchmal/garnicht
    Battleship | trailer #2 US (2012) Taylor Kitsch Rihanna - YouTube


    2.Funktionieren auf eurem A1 solche Links zu irgendwelchen Videos (Startet das Video irgendwann)
    immer/manchmal/garnicht
    Prometheus - Official Trailer 2 (English) HD - YouTube


    Ich möchte gern wissen ob es normal ist das das Tablet so große Probleme hat solche Sachen abzuspielen die bei meinem (nicht wesentlich leistungsfähigeren) Handy einwandfrei gehen. Mir ist durchaus klar dass man sich von einem Tablet für 155€ keine wunder erwarten kann, dennoch möchte ich das Maximum herausholen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  15. rapunzel11, 26.04.2012 #15
    rapunzel11

    rapunzel11 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    16.02.2011
    @da Hawk: Du meinst auf Seiten eingebettete Vidos bzw. Youtube Videos. Dafür brauchst du den Flashplayer. Du hast aber auf deinem A1 auch die Youtube-App, für diese brauchst du keinen Flashplayer. Das meinte Skelli.

    Bei mir läuft dein Video wunderbar. Einmal im Dolphin-Browser und einmal auf Youtube selbst getestet. Keine Probleme, absolut flüssig.

    Was für ne I-Net Verbindung hast du denn? Benutzt du dein Handy über Wlan oder G3?

    Edit: Auch dein Link funktioniert ohne Probleme. Sowohl wenn ich ihn mit der Yoútube App öffne, wie auch im Browser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
  16. da Hawk, 27.04.2012 #16
    da Hawk

    da Hawk Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.04.2012
    So, da leider keiner der Vorschläge wirklich was gebracht hat hab ich einfach mal des ganze tablet auf wWerkszustand zurückgesetzt. Dann einfach nur mal den Flashplayer installiert, jetzt funktioniert alles perfekt, auch mit dem standard Browser. Werde nach und nach wieder ein paar apps installieren, vielleicht hat ja irgendwas die Performance negativ beeinflusst.

    Ich habe keine Ahnung wiso das Gerät vorher so langsam war, hab im Prinzip fast garnichts installiert gehabt.

    Ich hoffe es bleibt jetzt so, bin jetzt sehr zufrieden mit der Performance :smile:
     
  17. Skelli, 27.04.2012 #17
    Skelli

    Skelli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    107
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.12.2011
    Das inzwischen Videos auf youtube auch ohne den Flashplayer funktionieren, liegt einfach daran, daß fast alle Videos dort im webm Format angeboten werden.
     

Diese Seite empfehlen