1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Browser (Opera, FF, Boat) "Startseite" - warum immer google?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Note (N7000) Forum" wurde erstellt von RheinPiratBasel, 13.03.2012.

  1. RheinPiratBasel, 13.03.2012 #1
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Ich weiss nicht genau seit wann ich diese Problem habe, und wie ich es beheben kann.

    Wenn ich den Browser öffne, egal ob Opera oder Boat Browser, öffnet sich immer google als Startseite, obwohl ich diese nirgends festgelegt habe. Zudem weiss ich nciht mal wo ich das festlegen könnte.

    Ich möchte einfach den Browser starten das ich die Kurzwahl sehe. ICH möchte entscheiden, ob ich auf die google Seite möchte oder nicht, und nicht mein Tel.

    Kann mir da jemand helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  2. MusicJunkie666, 13.03.2012 #2
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Opera hat normalerweise gar keine Startseite in dem Sinne sondern ein Kurzwahlfeld? Und das wird dir gar nicht angezeigt?
     
  3. RheinPiratBasel, 13.03.2012 #3
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Jein. Ganz kurz. Dann öffnet sich ein neuer Tab -> google.com. Schliesse ich den Tab sehe ich meine Kurzwahl.

    Das komische ist das es bei beiden Browsern auftritt :thumbdn:
     
  4. MusicJunkie666, 13.03.2012 #4
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Sehr, sehr eigenartig... Und wie sieht es in anderen Browsern aus? Hast du das mal probiert? Nur interessehalber, lad dir mal Firefox oder :wubwub: Maxthon :wubwub: und schau, obs bei denen genau so ist...
     
  5. RheinPiratBasel, 13.03.2012 #5
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    FireFox werde ich mal probieren. Werde es aber beim Probieren lassen. Bin nicht vom FF überzeugt. :glare:

    Hier noch ein Vid. (Nur mit dem Nexus S gefilmt - daher unscharf :p)

    Why google? - YouTube


    EDIT: Auch FireFox startet automatisch google!


    WTF is going on here? :cursing::cursing::cursing:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  6. frank_m, 13.03.2012 #6
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Kann es sein, dass deine Verknüpfung, auf die du da unten klickst, ein Link auf Google ist?

    Eine direkte Verknüpfung auf die App ist es nicht, sonst käme die Abfrage nach dem Browser nicht. Es ist eine Verknüpfung, die Android mit einem Browser in Verbindung bringt. Also wahrscheinlich eine URL.
     
  7. RheinPiratBasel, 13.03.2012 #7
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Es ist die Standard "Browser Launch" Verknüpfung von Go Launcher. Sonst kann hätte ich keine Auswahl des Browsers....


    EDIT: Das komische daran ist, dass ich dieses Problem erst seit ein Paar Tagen habe. Vorher wurde nie direkt google gestartet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  8. frank_m, 13.03.2012 #8
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Was passiert, wenn du die Apps direkt startest?
     
  9. MusicJunkie666, 13.03.2012 #9
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ja, genau, öffne mal den Browser aus dem App Drawer (Appliste, Menü) heraus!
     
  10. RheinPiratBasel, 13.03.2012 #10
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    :huh: hmm auf diese Idee kam ich noch gar nicht....

    Die Browser starten normal - ohne Goole.

    Also liegt es am der Verknüpfung vom Go Launcher.

    Nur wie bekomme ich das in den Griff? Bzw. wie kann ich eine Browserverknüpfung erstellen mit der ich eine Auswahl meiner installierten Browser bekomme?
     
  11. frank_m, 13.03.2012 #11
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Da man im Go Launcher ja fast alles einstellen kann, könnte ich mir vorstellen, dass auch die Verknüpfung einstellbar ist.

    Ansonsten fällt mir da nichts ein - außer eben einer Verknüpfung auf eine Webseite.
     
  12. MusicJunkie666, 13.03.2012 #12
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ähm, falls ich mich recht erinnere...
    Lang aufs im Homescreen auf den Hintergrund drücken, so wie wenn du ein Widget hinzufügst, dann aber nicht auf "Widget" drücken, sondern auf "Verknüpfung", und den Browser auswählen. Dann sollte am Homescreen ein Symbol sein (Opera-Symbol, was auch immer) und das schiebst du dann in die Dockleiste.
     
  13. RheinPiratBasel, 13.03.2012 #13
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Habe leider dazu nichts gefunden. Wie ich das sehe kann man die Shortcuts nicht editieren, bzw. nur die Icons ändern, aber nicht die Funktion :thumbdn:
     
  14. MusicJunkie666, 13.03.2012 #14
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Du sollst auch einen neuen erstellen! :laugh:
     
  15. RheinPiratBasel, 13.03.2012 #15
    RheinPiratBasel

    RheinPiratBasel Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    696
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    26.11.2010
    Sry, hab dein Post nicht gesehen.

    Und Verknüpfung ist nur FF gelistet...

    Nur möchte ich ja keinen einzelnen Browser unten haben, sondern eine AUswahl meiner Browser. Aber so wie ich das sehe, hat das Go Launcher Team was gemacht, dass immer google gestartet wird. (Bekommen die Geld von Google für diese Implementierung!?)
     
  16. frank_m, 13.03.2012 #16
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Ich denke eher, dass das eine Einschränkung umgeht. Wahrscheinlich gabs mit der alten Implementierung Probleme auf irgend einem Gerät oder irgendeiner Android Version (vielleicht ICS?). Und das ist jetzt die Lösung.
     
  17. Starwalker, 13.03.2012 #17
    Starwalker

    Starwalker Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,123
    Erhaltene Danke:
    643
    Registriert seit:
    23.02.2011
    Phone:
    LG G2 (red edition), Samsung Note 4 (black)
    Im Go Laucher auf den App Launcher gehen, den von Dir gewollten Browser (App Symbol) lang drücken und nach unten ziehen. Auf den Startbildschirm legen und anschließend in die Dock Leiste ziehen. Dann erneut lang drücken auf das Dock Symbol, um das Icon zu ändern falls gewünscht.

    Jetzt startet der Browser, den Du gewählt hast, wenn Du im Go Laucher auf das Dock Symbol klickst.

    Um eine Browser Auswahl zu bekommen, kannst Du einen Ordner erstellen, in den Du Deine Browser reinpackst und diesen kannst Du auf dem Homescreen oder der Dock platzieren.

    Bei mir startet Opera übrigens auch aus dem Go Laucher mit der Auswahlseite und nicht mit Google.

    Viele Grüße

    Lars

    Sent from my Note from some place in the world!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
  18. MusicJunkie666, 14.03.2012 #18
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Ja, einen Ordner mit den Apps drin zu erstellen wird da wohl das einfachste sein...
     

Diese Seite empfehlen