Browser verbinden sich nicht zu lokalen IPs oder Hostnamen

dAnjou

dAnjou

Neues Mitglied
0
Hoi,

bin zwar frisch im Forum und in der Android-Szene (vorgestern mein Handy bekommen :biggrin:), aber längst nicht mehr grün hinter den Ohren und so bin ich auf ein unbequemes Problem gestoßen:

Ich kann mich über die Browser (sowohl Opera Mini als auch Standard-Browser) nicht zu meinem lokalen Webserver verbinden. Dieser ist von den PCs hier im LAN sowohl über seine IP als auch über seinen Hostnamen erreichbar, da ich auf ihm auch einen DNS laufen hab. Beides geht aber nicht über die Browser des Telefons. Eine SSH-Verbindung über ConnectBot funktioniert hingegen einwandfrei.

Was ist das Problem und wie kann ich es lösen/umgehen?

Danke schonmal im Voraus.

EDIT: Android 2.2 (Froyo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Opera Mini kann nicht funktionieren. Der schickt die Seiten erst durch einen Proxy bei Opera, bevor er sie anzeigt. Und der Proxy kann an deinen lokalen Webserver natürlich nicht dran.

Aber mit dem Stock Browser sollte es gehen. Bei mir geht es jedenfalls (z.B. Router-Webseiten aufrufen). Hast du einen störenden Proxy eingerichtet oder so?
 
  • Danke
Reaktionen: dAnjou
Oha, da hab ich wohl nicht vollständig alles durchprobiert. Der Standard-Browser nimmt jetzt die IP und den Hostnamen, allerdings muss ich beim Hostnamen ein "http://" vorher einfügen, sonst googlet er den. Echt blöd, dass er nicht erst den DNS fragt.

Danke für die Erleuchtung. Ich werd mich jetzt wohl nach einem anderen Browser umsehen.
 
Öhm... Der DNS kann ihm aber auch nicht sagen, was für ein Dienst (in dem Fall HTTP) auf dem Server läuft oder mit welchem Dienst Du ihn ansprechen möchtest. Zu der URL gehört normalerweise der Dienst dazu (ok, eine automatische Ergänzung wäre sicherlich eine Option ;) )

OT: Wieso nutzen eigentlich so viele Opera Mini, wenn die Mobile-Variante auch zu haben ist?
 
  • Danke
Reaktionen: dAnjou
Thyrion schrieb:
Öhm... Der DNS kann ihm aber auch nicht sagen, was für ein Dienst (in dem Fall HTTP) auf dem Server läuft oder mit welchem Dienst Du ihn ansprechen möchtest. Zu der URL gehört normalerweise der Dienst dazu
Üblicherweise kommuniziert ein Browser nur über HTTP(S) (ok, manchmal auch über FTP). Daher hätte ich vermutet, dass die mobilen Browser dasselbe Verhalten an den Tag legen wie normale Browser ;).
(ok, eine automatische Ergänzung wäre sicherlich eine Option ;) )
Eben :p
OT: Wieso nutzen eigentlich so viele Opera Mini, wenn die Mobile-Variante auch zu haben ist?
Oh, wusste nicht, dass es den auch gibt bztw. dass da ein Unterschied besteht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja auch nur sagen, dass die Art wie der Browser kommuniziert, nichts mit DNS zu tun hat...
Echt blöd, dass er nicht erst den DNS fragt.
 
Thyrion schrieb:
Ich wollte ja auch nur sagen, dass die Art wie der Browser kommuniziert, nichts mit DNS zu tun hat...
Ja klar, so direkt auf Protokollebene natürlich nichts. Habe in den Logs halt nichtmal den Versuch einer Anfrage zum Auflösen des Hostnamens gesehen, was mich schon sehr verwundert hat, der es eigentlich über diesen Weg gehen sollte, aber wenn Opera Mini erst seinen Proxy fragt, ist mein DNS da natürlich außen vor.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
113
pope5
P
T
Antworten
7
Aufrufe
795
prx
P
K
Antworten
5
Aufrufe
161
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten