Browserdaten löschen

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Android-Kenner,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Daten (Cookies, Local Storage etc.) im "internen" Browser, der bei Android immer mehr integriert wird, zu löschen. z.B. bei Google-Suchergebnissen, oder auch die DuckDuckGo App nutzt diesen, um Suchergebnisse direkt zu laden, anstatt mir einen "externen", auf dem Gerät installierten Browser wie Firefox oder Opera etc. zur Auswahl zu bieten. Genauso bei News&Wetter, noch schlimmer mit AMP Seiten, die man nicht mal mehr übers Menü "im Browser öffnen" kann...

Das ist ja eigentlich die Komponente "AndroidSystem WebView", die da zum Anzeigen benutzt wird, aber in der App-Übersicht wird angezeigt, dass diese 0 Bytes an Daten belegt (nur die App selbst belegt Speicherplatz). Aber es könnte auch der Chrome Browser sein, auch wenn da nirgends Chrome dransteht.

Wenn ich mir so überlege, dass da fröhlich mit getrackt wird, und man so erst mal keine Möglichkeit hat, den eigenen Datenschutzbedürfnissen Rechnung zu tragen, so würde ich mir dann doch einmal wünschen, da regelmäßig alle Daten aus dieser Browserkomponente löschen zu können, z.B. 1x in der Woche oder ähnliches.

Geht das? Wie mache ich das? Oder ist es hoffnungslos, und man darf solche Sachen einfach nicht benutzen, wenn einem die Privatsphäre im Internet wichtig ist (also z.B. statt dessen in Firefox google.com eingeben und darüber suchen)?
 
Hi, kann es sein, dass du von Custom Tabs in Chrome schreibst? Die können (wie Webview auch) von Apps zur Anzeige verwendet werden. In diesem Fall werden die entsprechenden Seiten des Suchergebnisses mit der Chromium Engine geöffnet, ohne dass Chrome komplett gestartet wird. Browserdaten kann man dann in Chrome löschen.

Ob Seiten aus einer App heraus (Google App, DuckDuckGo App) in Custom Tabs (oft "interner Browser" genannt) geöffnet werden oder im üblicherweise vom Benutzer verwendeten Browser, das kann man normalerweise in diesen Apps einstellen.

Für die Suche im Web kann ich noch diese App empfehlen, schon die Seite mit den Suchergebnissen wird im gewünschten Browser geöffnet:
SearchBar Ex - Search Widget – Android-Apps auf Google Play

So kann man dann auch prima direkt mehrere Ergebnisse in mehreren Tabs im Hintergrund öffnen lassen. Auch wenn im Link ds "Widget" im Namen steht. Ein Widget muss man nicht verwenden, einfach die kleine App starten.
 
  • Danke
Reaktionen: Linux-Nutzer
Danke! Also einfach in Chrome gelegentlich mal die Browserdaten löschen, dann sind sie auch weg, z.B. für Tracker, die von über "News&Wetter" aufgerufenen Nachrichtenseiten als Cookies oder im Local Storage gespeichert werden. Gut zu wissen!

Rak schrieb:
Ob Seiten aus einer App heraus (Google App, DuckDuckGo App) in Custom Tabs (oft "interner Browser" genannt) geöffnet werden oder im üblicherweise vom Benutzer verwendeten Browser, das kann man normalerweise in diesen Apps einstellen.

Das geht in der Google App, und auch in der DuckDuckGo App - jedoch nicht bei Google News&Wetter :-(

Danke für den Tip mit der App, da sehe ich bisher noch keinen Mehwert für mich, aber ich behalte sie mal im Hinterkopf.
 
Du könntest auch einen Werbeblocker wie "Adguard" installieren, der zumindest teilweise vor Tracking schützt.
 
AdAway, root und XPrivacy (hier themenfremd) hab ich sowieso, ohne ist ein Android-Gerät für mich nicht benutzbar, aber man kann ja nie sicher sein. Vor allem, wenn man die "Google-eigenen" Teile des Android-Systems (wie Chrome, die Google-Suche usw) nutzt, wo Tracking ja sozusagen "gewollt" ist und deshalb nichts zu desen Verhinderung getan wird.
 

Ähnliche Themen

5
  • 544323
Antworten
4
Aufrufe
511
544323
5
smacksmash
Antworten
2
Aufrufe
1.078
smacksmash
smacksmash
E
Antworten
1
Aufrufe
554
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten