Bubbleupnp, DLNA, hdmi-Stick-Fernbedienung

S

sempron

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Es geht um die Anschaffung eines hdmi-Sticks für den Fernseher, z.B. des Android-Sticks MK808B mit DLNA-Unterstützung.

Auch nach ausgedehnter Suche wurde nicht klar, wie dieser Stick (und ähnliche andere) bedient wird, da ja wohl keine Fernbedienung mitgeliefert wird.

Eine extra-Hardware (Tastatur/Maus) soll _nicht_ zusätzlich gekauft werden.

Übrig bleiben dann wohl Steuerungsmöglichkeiten vom Smartphone oder Tablet aus, korrekt?

Dabei fiel der Name "Bubbleupnp" ständig.
Damit kann offenbar auf einen DLNA-Server wie z.B. Serviio (der auf dem Desktop-PC läuft) vom Tablet aus zugegriffen werden und die entsprechende Videodatei z.B. weitergestreamt werden an den hdmi-Stick (der am Fernseher eingesteckt ist).

Was völlig unklar geblieben ist:
Reicht der Bubbleupnp-Client auf dem Tablet (oder Smartphone) aus, um an den hdmi-Stick zu streamen und auch um die Videodatei z.B. zu pausieren, vor- und zurückzuspulen?

ODER:
Ist auch der (nicht mehr kostenlose) Bubbleupnp-Server dringend notwendig, damit das Ganze funktioniert?

Also:
Reicht Bubbleupnp-Client aus oder nicht?


Im übrigen interessieren mich auch weitere Möglichkeiten, den hdmi-Stick aus der Ferne zu bedienen?
Was ist kostenlos und am beliebtesten für diesen Zweck?


Vielen Dank für hoffentlich auf die einzelnen Punkte eingehende Antworten von Leuten mit entsprechender Erfahrung. ;-)

sempron


***edit

Vielleicht auch wichtig als Zusatzinfo:
Ich selbst habe bereits den Bubbleupnp-Client (ohne Bubbleupnp-Server!) erfolgreich zum Streamen von Tablet an Fernseher eingesetzt; allerdings handelte es sich um einen moderneren Fernseher mit integriertem DLNA.

Bei der aktuellen Frage geht es aber um einen älteren Fernseher (hdmi vorhanden) ohne eigenes DLNA, an den ein hdmi-Stick wegen DLNA-Bereitstellung zusätzlich angesteckt wird.

Macht das bzgl. Bubbleupnp einen Unterschied?


***edit2
Habe Bubbleupnp-Client noch einmal heute ausprobiert.
Das Streamen vom Tablet zum Fernseher (mit DLNA integriert) klappt nur, wenn lokale Dateien (auf dem Tablet vorliegend) gestreamt werden (mit dem lokalen Medienserver von Bubbleupnp; nicht gemeint ist der extra Bubbleupnp Server, von dem ich oben spreche).
D.h. nur lokale Dateien können von Tablet an Fernseher gestreamt werden, aber keine Dateien, die selbst von einem DLNA-Server wie z.B. Serviio stammen!

Xbmc bzw. eigentlich SPMC auf dem Tablet erlaubt es aber glücklicherweise, Windows-Freigaben zu nutzen, dort liegende Dateien (also unter Windows auf dem Desktop-PC abgespeicherte) vom Tablet her anzusprechen und an den Fernseher zu streamen.

Leider fehlt mir eine funktionierende Fernbedienung hierzu. Alles, was ich hierzu ausprobiert habe, klappt nicht (also Kodi-Fernbedienung usw.)

Was letzten Endes funktionierte, war imediashare:
Dateien lassen sich auf dem Tablet vom Desktop-PC abrufen (z.B. von Serviio) und an ein anderes Android-Gerät streamen!
Auch kann dieses andere Android-Gerät ferngesteuert werden damit, leider aber nur sehr rudimentär, also: Lautstärke regeln, Pausieren - aber KEIN Spulen!


Hoffentlich habe ich nun niemandem mit meinem langen Post verwirrt.
Vielleicht hat ja jemand noch gute Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Beitrag ist wohl ein wenig her, aber ich glaube für dein Anliegen könnte Xbmc/Kodi auf dem Stick in Kombination mit Yatse für dein Smartphone die Lösung.
Mit Yatse kannst du Kodi u.a. steuern.
 

Ähnliche Themen

Bastian185
  • Bastian185
Antworten
3
Aufrufe
484
netsrac67
N
E
Antworten
0
Aufrufe
526
ErwinV
E
M
Antworten
0
Aufrufe
570
mk2012
M
Zurück
Oben Unten