Bug? Battery Drain durch Browser

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von palim_palim, 22.01.2012.

  1. palim_palim, 22.01.2012 #1
    palim_palim

    palim_palim Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    15.10.2009
    Eigentlich bin ich sehr begeistert vom Mediapad (Firmware 016), aber was wirklich gar nicht geht, ist der extrem hohe Akkuverbrauch bei Benutzung des Browsers.
    Nach gut 2 Stunden Facebook-Brwosen im Zug gestern war der Akku KOMPLETT leer!
    Der Akkumanager zeigte dabei als Übeltäter den Stock-Browser an, mit einem Energieverbrauchs-Anteil von 70%!!!

    Das muss doch ein Bug sein, oder?

    Gut, facebook benutzt Flash; aber auf meinem ThinkPad Tablet mit Android 3.1 zieht das nicht annähernd so viel Akku, ich kann problemlos 5 Stunden und länger auf flash-Seiten surfen, und der Energieverbrauch des Browsers wird mit 5% angegeben.

    Würde mich interessieren, ob Ihr das Problem auch habt; so finde ich das Gerät zum mobile Surfen ungeeignet... :mellow:
     
  2. Hiero, 22.01.2012 #2
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    So ist das leider nun mal wenn man das 3G-Modul richtig beansprucht!
    Gerade im Zug oder Auto ist das für das Gerät ne "Qual", da aaaandauern ein neuer Mast angefunkt werden muss... da sendet das Gerät fast durchgehend mit maximaler Leistung und muss immer wieder nach Masten suchen, falls das Netz mal weg ist.

    Da brauchst du dich ehrlich gesagt nicht wundern.
     
  3. palim_palim, 22.01.2012 #3
    palim_palim

    palim_palim Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    51
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    15.10.2009
    Ok, das wäre eine Erklärung! Das Thinkpad Tablet habe ich auch selten dabei wenn ich unterwegs bin.
    Was mich dann aber noch irritiert- warum wird der Energieverbrauch dann dem Browser und nicht dem Mobilfunk zugerechnet?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  4. Hiero, 22.01.2012 #4
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Es gibt den "Mobilfunk" in der Auflistung nicht.
    Wenn du Telefonierst, dann würde "Telefon" dort stehen.

    Nutzt du den Browser über 3G, dann steht halt Browser da.
    Würdest du intensiv mit einem Messenger via 3G chatten, würde dieser dort stehen.
     
  5. Helix, 23.01.2012 #5
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Mach doch einen Hotspot auf und surf darüber. Dann merkst du den Unterschied. Aber zwei Stunden sind schon heftig. Was hast du den auf Facebook getrieben? Gedaddelt? Wenn ja würde das eine hohe CPU last erklären.
     

Diese Seite empfehlen