Bug? - Falsche Anzeige bei Telefon über Kontakte

B

beohna

Neues Mitglied
1
Hallo,

bin ja ein Android-Anfänger und verstehe das was nicht!

Wenn ich in meinen Kontakten bei einer Familie jede Person einzeln als Person mit unterschiedlichen Handynummern aber gleicher Festnetznummer gepflegt habe und nun bei einem Telefonanruf über die Kontakte z.B. Festnetz von "Anna Müller" auswähle wird zwar die Nummer gewählt aber in der Anzeige und unter "Anrufe" steht dann "Walter Müller" (immer der alphabetisch letzte Eintrag aus der Familie).
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.

Das kann doch nicht sein oder was mache ich da verkehrt?

Gruß
beohna
 
also obwohl du "Anna Müller" (Festnetznummer) anrufst, wird dir angezeigt, dass du "Walter Müller" (Festnetz) anrufst/angerufen hast?
Das ja doch komisch......

Ohne da jetzt drüber nachgedacht zu haben, hab ich meine Kontakte so geregelt, dass, wenn mehrere Leute eine Festnetznummer zusammen haben, ich die einzelnen Leute nur per Handynummer eingespeichert habe, und die Festnetznummer dann auch nur einmalig in meinen Kontakten, in diesem Beispiel unter "Müller", gespeichert habe.
Wie ich das "Müller" dann beschrieben habe, ist verschiedenen, teilweise mit dem "wichtigstem Namen" dahinter, oder mit ner Ort Beschreibung ("Müller Berlin")....
 
Android merkt sich, wer tatsächlich abgehoben hat :D Nein, aber irgendeine Regel muss Android ja machen, wenn die Nummer mehrfach vergeben ist. Ich gehe ganz stark davon aus, dass im Log nur die Nummern stehen und Android dann einen Namen dazu sucht...
 
Das ist nicht nur bei Android so, das war schon bei meinem Nokia vor Jahren so. Ich habe den Familienmitgliedern jeweil einen Kontakt erstellt, in dem nur die Handynummer steht und noch einen Extra-Kontakt mit nur dem Nachnamen und da drunter dann die Festnetznummer. Ist bei Müller - Meier - Schulze nicht so toll. :lol: Da muss dann noch irgend ein Kennzeichen mit hin. Ich hab aber in meinen Kontakten nicht den Fall, dass Nachnamen mehrfach vorkommen.

Liebe Grüße
 
Trimmi schrieb:
also obwohl du "Anna Müller" (Festnetznummer) anrufst, wird dir angezeigt, dass du "Walter Müller" (Festnetz) anrufst/angerufen hast?
Ja
Trimmi schrieb:
Das ja doch komisch......
Ja das finde ich auch!!

Kann noch jemand außer "curlybee" diese Verhalten bei Android bestätigten. Bitte versucht es einfach mal. Einfach weiteren Kontakt anlegen mit der gleichen Festnetznummer und testen.

Für eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Für mich ist es ein Bug und falls ihr das bestätigten konnt würde es mal bei google "melden"

Gruß
beohna
-----
Nexus S mit Android 2.3.2
 
Ja, das ist so und war auch schon immer so. Eben auch bei Symbian, wie schon geschrieben wurde. Woher soll das Teil auch wissen, welcher Name Dir aktuell bei dieser Nummer Recht ist?

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Ja, das ist so und war auch schon immer so. Eben auch bei Symbian, wie schon geschrieben wurde. Woher soll das Teil auch wissen, welcher Name Dir aktuell bei dieser Nummer Recht ist?
Hallo Handymeister,

ich glaube da liegt ein Missverständins vor - es geht um ausgehende Anrufe.

Wenn ich die Festnetznummer unter dem Kontakt (z.B: "Anna Müller") aus meinem Kontaktverzeichnis auswähle und anrufe ist dies natürlich die gleiche Nummer wie sie bei den anderen 5 Familienmitglieder der Familie "Müller" gespeichert ist - es ist aber doch ein Fehler in der Anrufliste bzw. in der Anzeige beim wählen/telefonieren automatisch auf "Walter Müller" umzuschalten - statt einfach den Kontakt anzuzeigen und zu speichern der ich ausgewählt habe!

Das Andorid nicht wissen kann ob mich die "Anna" oder der "Walter" anrufen, weil dort die gleiche Festnetznummer steht, ist ja klar - das kann keiner wissen!
 
Hallo,

auch bei ausgehenden Anrufen wir nur die Nummer aus den Kontakten gewählt und dann zu der Nummer wieder ein passender Eintrag gesucht. Auch meine Siemens ISDN Anlage macht das falsch.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
auch bei ausgehenden Anrufen wir nur die Nummer aus den Kontakten gewählt und dann zu der Nummer wieder ein passender Eintrag gesucht. Auch meine Siemens ISDN Anlage macht das falsch.
Das mag ja eine technische Erklärung sein wieso es so kommt - aber es doch einfach ein Fehler.
Wenn man die Nummer eintippen würde und es wird erkannt das diese Nummer aus den Kontakten stammt und er muss sich dann für eine Anzeige entweiden - wäre das noch verständlich.

Und es beruhigt mich gar nicht wenn das bei einer Siemens ISDN-Anlage auch nicht funktioniert - ich bin mir eigentlich auch sicher, dass dies bei meinem alten 50€-Handy von Nokia (2330 classic) einwandfrei funktioniert hat, da ich dort genau die gleiche Kontaktliste verwendet habe.
 
Habs grad noch mal probiert. Beim Palm Pre ist es auch so. Deshalb leg ich ja auch alle Festnetznummern separat nur unter dem Nachnamen an. Dann klappt das ganz gut. Und man weiß sogar, dass der Anrufer grad zu Hause ist ;-)

Liebe Grüße
 
Ich vermute, es wird nur die Nummer gespeichert und der erste Kontakt mit dieser Nummer wir angezeigt.
Habe ich auch, das Problem. Stört mich aber nicht weiter...
 

Ähnliche Themen

D
  • dschigiwagi
Antworten
1
Aufrufe
1.739
tobiasdc
T
I
Antworten
3
Aufrufe
1.849
IANAL
I
J
Antworten
3
Aufrufe
3.405
coolfranz
coolfranz
Zurück
Oben Unten