1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bug? - Falsche Anzeige bei Telefon über Kontakte

Dieses Thema im Forum "Google Nexus S Forum" wurde erstellt von beohna, 19.03.2011.

  1. beohna, 19.03.2011 #1
    beohna

    beohna Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Hallo,

    bin ja ein Android-Anfänger und verstehe das was nicht!

    Wenn ich in meinen Kontakten bei einer Familie jede Person einzeln als Person mit unterschiedlichen Handynummern aber gleicher Festnetznummer gepflegt habe und nun bei einem Telefonanruf über die Kontakte z.B. Festnetz von "Anna Müller" auswähle wird zwar die Nummer gewählt aber in der Anzeige und unter "Anrufe" steht dann "Walter Müller" (immer der alphabetisch letzte Eintrag aus der Familie).
    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt.

    Das kann doch nicht sein oder was mache ich da verkehrt?

    Gruß
    beohna
     
  2. Trimmi, 19.03.2011 #2
    Trimmi

    Trimmi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.08.2009
    Phone:
    Motorola Moto X
    also obwohl du "Anna Müller" (Festnetznummer) anrufst, wird dir angezeigt, dass du "Walter Müller" (Festnetz) anrufst/angerufen hast?
    Das ja doch komisch......

    Ohne da jetzt drüber nachgedacht zu haben, hab ich meine Kontakte so geregelt, dass, wenn mehrere Leute eine Festnetznummer zusammen haben, ich die einzelnen Leute nur per Handynummer eingespeichert habe, und die Festnetznummer dann auch nur einmalig in meinen Kontakten, in diesem Beispiel unter "Müller", gespeichert habe.
    Wie ich das "Müller" dann beschrieben habe, ist verschiedenen, teilweise mit dem "wichtigstem Namen" dahinter, oder mit ner Ort Beschreibung ("Müller Berlin")....
     
  3. nitram777, 19.03.2011 #3
    nitram777

    nitram777 Android-Experte

    Beiträge:
    621
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Android merkt sich, wer tatsächlich abgehoben hat :D Nein, aber irgendeine Regel muss Android ja machen, wenn die Nummer mehrfach vergeben ist. Ich gehe ganz stark davon aus, dass im Log nur die Nummern stehen und Android dann einen Namen dazu sucht...
     
  4. curlybee, 19.03.2011 #4
    curlybee

    curlybee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Huawei G8
    Das ist nicht nur bei Android so, das war schon bei meinem Nokia vor Jahren so. Ich habe den Familienmitgliedern jeweil einen Kontakt erstellt, in dem nur die Handynummer steht und noch einen Extra-Kontakt mit nur dem Nachnamen und da drunter dann die Festnetznummer. Ist bei Müller - Meier - Schulze nicht so toll. :lol: Da muss dann noch irgend ein Kennzeichen mit hin. Ich hab aber in meinen Kontakten nicht den Fall, dass Nachnamen mehrfach vorkommen.

    Liebe Grüße
     
  5. beohna, 20.03.2011 #5
    beohna

    beohna Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Ja
    Ja das finde ich auch!!

    Kann noch jemand außer "curlybee" diese Verhalten bei Android bestätigten. Bitte versucht es einfach mal. Einfach weiteren Kontakt anlegen mit der gleichen Festnetznummer und testen.

    Für eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Für mich ist es ein Bug und falls ihr das bestätigten konnt würde es mal bei google "melden"

    Gruß
    beohna
    -----
    Nexus S mit Android 2.3.2
     
  6. Handymeister, 20.03.2011 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,049
    Erhaltene Danke:
    23,566
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Ja, das ist so und war auch schon immer so. Eben auch bei Symbian, wie schon geschrieben wurde. Woher soll das Teil auch wissen, welcher Name Dir aktuell bei dieser Nummer Recht ist?

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  7. beohna, 20.03.2011 #7
    beohna

    beohna Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Hallo Handymeister,

    ich glaube da liegt ein Missverständins vor - es geht um ausgehende Anrufe.

    Wenn ich die Festnetznummer unter dem Kontakt (z.B: "Anna Müller") aus meinem Kontaktverzeichnis auswähle und anrufe ist dies natürlich die gleiche Nummer wie sie bei den anderen 5 Familienmitglieder der Familie "Müller" gespeichert ist - es ist aber doch ein Fehler in der Anrufliste bzw. in der Anzeige beim wählen/telefonieren automatisch auf "Walter Müller" umzuschalten - statt einfach den Kontakt anzuzeigen und zu speichern der ich ausgewählt habe!

    Das Andorid nicht wissen kann ob mich die "Anna" oder der "Walter" anrufen, weil dort die gleiche Festnetznummer steht, ist ja klar - das kann keiner wissen!
     
  8. Handymeister, 20.03.2011 #8
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,049
    Erhaltene Danke:
    23,566
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    auch bei ausgehenden Anrufen wir nur die Nummer aus den Kontakten gewählt und dann zu der Nummer wieder ein passender Eintrag gesucht. Auch meine Siemens ISDN Anlage macht das falsch.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  9. beohna, 20.03.2011 #9
    beohna

    beohna Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    08.02.2011
    Das mag ja eine technische Erklärung sein wieso es so kommt - aber es doch einfach ein Fehler.
    Wenn man die Nummer eintippen würde und es wird erkannt das diese Nummer aus den Kontakten stammt und er muss sich dann für eine Anzeige entweiden - wäre das noch verständlich.

    Und es beruhigt mich gar nicht wenn das bei einer Siemens ISDN-Anlage auch nicht funktioniert - ich bin mir eigentlich auch sicher, dass dies bei meinem alten 50€-Handy von Nokia (2330 classic) einwandfrei funktioniert hat, da ich dort genau die gleiche Kontaktliste verwendet habe.
     
  10. curlybee, 20.03.2011 #10
    curlybee

    curlybee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Phone:
    Huawei G8
    Habs grad noch mal probiert. Beim Palm Pre ist es auch so. Deshalb leg ich ja auch alle Festnetznummern separat nur unter dem Nachnamen an. Dann klappt das ganz gut. Und man weiß sogar, dass der Anrufer grad zu Hause ist ;-)

    Liebe Grüße
     
  11. chris_te, 21.03.2011 #11
    chris_te

    chris_te Android-Experte

    Beiträge:
    655
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ich vermute, es wird nur die Nummer gespeichert und der erste Kontakt mit dieser Nummer wir angezeigt.
    Habe ich auch, das Problem. Stört mich aber nicht weiter...
     

Diese Seite empfehlen