Bug in CM9-basierenden OS-Versionen: Keine Akzeptanz von SIM-Karten von E-Plus usw.

@Admins: Bitte verschieben und schließen da das Thema hier schon behandelt wird
 
Dein Link führt wieder hier in dieses Thema. Hast dich glaube ich vertan oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, aber der "admin" hat seine Arbeit schon getan. :tongue:
 
Es gibt seit Ende Sept. eine neue Version. Hat die schon jemand ausprobiert?

Gesendet von meinem LG-E400 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ausprobiert: SIMKarte nicht erkannt und Tastaturapp stürtzt ständig ab
 
Das kann ich NICHT bestätigen! Ich habe die CM9 Nightly vom 29.Sept. 2013 installiert mit diesem Kernel und bei mir läuft alles einwandfrei und das obwohl ich eine Simyo-Karte (E-Plus) nutze. Auch die Tastatur läuft ohne Probleme. Bisher konnte ich keine weiteren Bugs finden, als die bereits Bekannten (SIM-Kontakte werden nicht angezeigt, Kein Radio). Telefonieren funktioniert definitiv.

Viele Grüße

Don_Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rone33
Ok, Kernel hatte ich nicht installiert. Werde es am We nochmal testen. Wär ja genial wenn es endlich mal funktionieren würde.

Edit: Also welchen Kernel hast Du denn genutzt? (in dem von Dir angegebenen Link sind ja mehrere enthalten). Bei mir hat eigentlich nur einer überhaupt das Handy zum starten gebracht. Und da geht definitiv nix mit Sim-Karte. Kein Internet, keine Telefonate und SMS. Geht bei Dir die SIM-Karte erst seit dem letzten Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von der Stock-ROM V10o habe ich zuerst den SDMerge Mod installiert (Step 1 und Step 2). Anschließend habe ich die CM9 Nightly vom 29.09.13 installiert sowie die Gapps für ICS vom 29.04.2012. Zu guter letzt habe ich den LG e400 Kernel mit SDMerge V1.3 aus diesem Beitrag installiert.
Nach dem Abarbeiten dieser Schritte und einem Neustart startete ICS mit erkannter SIM-Karte in den Ersteinrichtungs-Bildschirm.

Ob die SIM-Karte auch schon vor der Installation des o.g. Kernels funktionierte kann ich nicht beurteilen. Ohne den neuren Kernel hatte ich jedoch ein grauenhaftes Bild mit falscher Farbdarstellung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edit: Im CM9-Beitrag wird empfohlen die PIN-Abfrage zu deaktivieren, falls die SIM nicht erkannt wird. Möglicherweise ist genau das der Grund warum ich keine Probleme mit meiner E-Plus Karte habe, da bei meiner SIM-Karte die Eingabe der PIN von Anfang an deaktiviert war.

Viele Grüße

Don_Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Marco schrieb:
Ob die SIM-Karte auch schon vor der Installation des o.g. Kernels funktionierte kann ich nicht beurteilen. Ohne den neuren Kernel hatte ich jedoch ein grauenhaftes Bild mit falscher Farbdarstellung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Edit: Im CM9-Beitrag wird empfohlen die PIN-Abfrage zu deaktivieren, falls die SIM nicht erkannt wird. Möglicherweise ist genau das der Grund warum ich keine Probleme mit meiner E-Plus Karte habe, da bei meiner SIM-Karte die Eingabe der PIN von Anfang an deaktiviert war.

Viele Grüße

Don_Marco

Vielen Dank für deine Info. Das mit dem Pin-Abfrage-Ausschalten hat lediglich den Effekt, dass das Telefonieren funktioniert. Internet geht aber trotzdem nicht. Bei Dir läuft das mobile Internet aber?
 
Auch das Mobiles Internet funktioniert bei mir. Ich kann sogar die Kontakte der SIM-Karte auslesen und auf das Telefon kopieren wodurch ich auch das Problem mit den fehlenden Kontakten in den Griff bekommen habe. Das einzige Problem was ich zur Zeit habe, sind die ständigen Reboots die jedes mal dann auftreten, wenn ich das WLAN ein paar mal ein- und ausgeschaltet habe.

Zu deinem Problem hätte ich noch folgende Idee:

Guck mal nach welche Baseband-Version unter Einstellungen -> Über das Telefon steht. Es wäre möglich dass die CM-Installation den Baseband-Prozessor nicht mitflasht und dieser noch mit einer älteren LG-Version arbeitet. Denn irgendwo hatte ich gelesen dass das SIM-Karten Problem auch vereinzelt bei der Stock-Rom auftritt, wenn diese zu alt ist (V10c). Bei mir steht in dieser Zeile LG-E400-V10o. Sollte bei dir eine ältere Version stehen, versuch malV10o mit dem KDZ-Offline-Flasher zu flashen.

Viele Grüße

Don_Marco
 

Ähnliche Themen

Animefreak
  • Animefreak
Antworten
0
Aufrufe
2.719
Animefreak
Animefreak
B
  • blacksaw
Antworten
4
Aufrufe
1.751
MrApplecraft
M
E
  • erwinmüller
Antworten
1
Aufrufe
1.876
MrApplecraft
M
Zurück
Oben Unten