BUG: (Kurze) Unterbrechungen bei Audiowiedergabe

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von b0b, 12.02.2010.

BUG: (Kurze) Unterbrechungen bei Audiowiedergabe

  1. Ja, mein Milestone ist betroffen.

    121 Stimme(n)
    91.0%
  2. Nein, mein Milestone ist nicht betroffen.

    12 Stimme(n)
    9.0%
  1. b0b, 12.02.2010 #1
    b0b

    b0b Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.11.2009
    Hi,

    speziell seit 2.0.1 haben sich bei meinem Milestone teilweise extreme Probleme bei der Audiowiedergabe aufgetan. Unabhaengig vom Player und Audiocodec gibt es bei der Wiedergabe von Audiodateien immer mal wieder kurze Unterbrechungen, welche "nur" einen Sekundenbruchteil anhalten. Teilweise tritt das Problem mehrmals in einer Minute auf, was den Genuss von Musik auf meinem Milestone quasi unmoeglich macht.

    Da mich das Problem extrem stoert habe ich mich vor kurzem einmal auf die Suche nach der Ursache begeben und bin dabei zu den folgenden Erkenntnissen gekommen, welche ich Euch nicht vorenthalten moechte:

    Mein erster Gedanke war, dass es sich dabei evt. um ein Performance-Problem handelt: Also habe ich einfach mal alle (nicht vitalen) Apps/Widgets (welche im Hintergrund liefen) geschlossen und erneut getestet. Ungluecklicherweise hat jenes nichts am Problem geaendert.

    Nach einer kurzen Recherche im Netz bin ich auf den folgenden BUG-Thread im Motorola-Forum gestossen, welcher u.a. exakt das beschriebene Problem behandelt:

    https://supportforums.motorola.com/message/113393#113393

    Offensichtlich tritt das Problem verstaerkt auf, wenn das Milestone zwischen den verschiedenen Netzwerktypen wechselt (HSPA <-> GPRS, UMTS <-> GSM). Im WLAN laesst sich das Problem uebrigens ebenfalls reproduzieren, obgleich es dort (zumindest bei mir) weniger Unterbrechungen gibt. Wie dem auch sei - interessanter Weise tritt das Problem nicht auf, wenn sich das Milestone im Flugmodus befindet, was in der Theorie den einzig funktionierenden Workaround darstellt, aber in der Praxis dann doch eher unpraktikabel ist.
    Ein weiterer Workaround besteht darin, dass man im versteckten "Testmenue" (einfach *#*#4636#*#* waehlen) unter "Telefoninformationen" den bevorzugten Netzwerktyp auf einen festen Wert einstellt. Je nach Netzabdeckung hat man halt mit "GSM (only)" oder "WCDMA only" recht gute Chancen das Problem zumindest abzumildern. In der Praxis habe ich uebrigens mit "GSM (only)" (speziell im Zug) die besten Ergebnisse erzielt, was allerdings das mobile "Surfvergnuegen" bedingt durch die geringe Bandbreite (bzw. Datenrate) einschraenkt - aber nun; besser als "digital darkness" ist es auf jeden Fall...;)

    Tja, das dazu. Vielleicht leidet ihr ja ebenfalls unter dem Problem oder habt noch einen anderen Workaround gefunden. Ich wuerde mich ueber ein feedback diesbezueglich auf jeden Fall freuen.

    -b0b
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
  2. ICWiener, 12.02.2010 #2
    ICWiener

    ICWiener Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Vielen Dank für die Info. Habe das selbe Problem und mich stört es teils auch extrem. Werde die Tage mal deine Workarounds testen und berichten wie sichs verhält.
     
  3. gokpog, 12.02.2010 #3
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Der verlinkte Beitrag hat es doch umfassend ausgeführt. Der Fehler besteht schon seit 2.0, ist leicht reproduzierbar und dürfte bei jedem auftreten, der automatisch im UMTS und GSM Netz unterwegs ist.
    (Edit: )Das du mit dem WLAN verbunden bist hat ja nicht damit zu tun, dass trotzdem noch eine GSM/UMTS Verbindung besteht, nur die Datenverbindung ist gekappt.
    Das der Flugmodus den Fehler behebt bestätig die These, dass es am Wechsel zwischen UTMS und GSM liegt. Die Verbindung wird im Flugmodus getrennt, also gibt es auch keine Wechsel.
    Ebenso ist es logisch, dass der Droid nicht betroffen ist. Bei Verizon gibt es nur entweder CDMA Netz oder kein Netz, also ebenfalls keine Netzwechsel.

    Somit ist eher die Frage, ob das N1 das gleiche Problem hat, ist ja auch ein GSM Gerät oder ob wir mit Android 2.1 auf Besserung hoffen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
  4. Phame, 12.02.2010 #4
    Phame

    Phame Gast

    sagmal wird jetz hier für jeden scheißbug ein thread aufgemacht oder was
     
  5. Aranur, 12.02.2010 #5
    Aranur

    Aranur Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    175
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Phone:
    HTC Desire Z
    Vielleicht ist ja das auch der Fehler, weshalb viele denken, ihr Milestone hätte einen Wackelkontakt in der 3,5 mm Buchse. Die Syntome sind schließlich ähnlich.
     
  6. bob loblaw, 12.02.2010 #6
    bob loblaw

    bob loblaw Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    124
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Nein, es sind 2 unterschiedliche Probleme. :rolleyes:
     
  7. KzumO, 12.02.2010 #7
    KzumO

    KzumO Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.02.2010
    Das gleiche problem hab ich auch...und es is extem stressig -.-
    Gibt es nun schon lösungen für das Problem?
     
  8. DeeZiD, 12.02.2010 #8
    DeeZiD

    DeeZiD Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,012
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    23.12.2009
    APNDroid hilft ein wenig. :)
     
  9. b0b, 14.02.2010 #9
    b0b

    b0b Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.11.2009
    @all

    Vielen Dank nochmal fuer euer feedback. Jenes zeigt mir, dass es sich bei dem Problem nicht um einen Einzelfall handelt; ganz im Gegenteil: die Mehrheit ist davon betroffen. Komischerweise hatte das Problem (imho) hier vorher noch Niemand so explizit zur Sprache gebracht, was mich dazu gebracht hat einen eigenen Thread zu eroeffnen - auch weil es sich dabei eben nicht um eine weitere "Kleinigkeit" handelt, die man (gerade als Musikliebhaber) einfach so ignorieren moechte.

    @gokpog

    Deine Schlussfolgerungen sind absolut logisch.

    Die Frage, ob das Nexus (und damit 2.1) auch von dem Problem betroffen ist, interessiert mich ebenfalls. Ich habe gestern einen Nexus-User darauf angesprochen, der es bei der naechsten Gelegenheit einmal naeher austesten wird.

    -b0b
     
  10. Lar337, 22.02.2010 #10
    Lar337

    Lar337 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Ja wie, 92% der Leute haben den Bug und trotzdem verschwindet
    a) der Thread ziemlich schnell wieder in den Tiefen des Forums
    und man hört b) nie was von dem Fehler, der doch EXTREM nervt?

    Gibts immernoch keine Lösung?
     
  11. cheese5tick, 22.02.2010 #11
    cheese5tick

    cheese5tick Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2010
    was bei meinem Milestone auch komisch ist.

    Sei es Youtube Player od Music Player. Wenn ich über die Kopfhörer bzw. Lautsprecher höre passierts manchmal das der Ton einfach verschwindet.
    Die Player zeigen aber immer "Play" an. Erst wenn ich zb. "pause" drücke, Kopfhörer raus und wieder rein und dann "play" hört man wieder einen Sound.


    Echt komisch ..

    OT: ist es bei anderen auch so, das wenn das Handy läutet (jemand ruft an) und man hört gerade musik, die Musik sich nicht abschaltet obwohl das gerät läuten sollte ?
     
  12. janus_01, 22.02.2010 #12
    janus_01

    janus_01 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    29.10.2009
    Dieser Bug hat mein Hero auch gehabt und das g1 meiner Schwester liegt an Android wenn ihr mich fragt!:eek:
     
  13. tomaxx, 23.02.2010 #13
    tomaxx

    tomaxx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Das Problem, dass manchmal einfach kein Ton mehr kommt, obwohl die Wiedergabe offensichtlich noch läuft, habe ich auch gelegentlich. Habe ich vor dem 2.0.1-Update aber nie beobachtet.

    tomaxx
     
  14. nereus2010, 26.02.2010 #14
    nereus2010

    nereus2010 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.02.2010
    lol wie geil genau die gleichen sachen habe ich auch das entweder kein ton kommt oder das knacken per kopfhörer . . . solangsam krieg ich echte zweifel am milestone
     
  15. beachrocker, 26.02.2010 #15
    beachrocker

    beachrocker Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Phone:
    Lumia 1520
    jap,den bug hab ich au xD aber soo krass is es au wieder net...nervt nur nen bissl ^^
     
  16. Spikie, 26.02.2010 #16
    Spikie

    Spikie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.02.2010
    das hat wohl jeder stein ... die einen merkens, die andren nicht.

    ohne verbindung zum netz läufts optimal. bis auf die stereobuchse. hoffe mal mit 2.1 wird das beseitigt.
     
  17. payce, 26.02.2010 #17
    payce

    payce Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,133
    Erhaltene Danke:
    1,133
    Registriert seit:
    15.02.2010
    btw: Motorola ist anscheinend dran: klick

    Man könnte als wagen zu hoffen das evtl das Problem mit 2.1. hoffentlich beseitigt wird. Schwacher Trost, aber immerhin.
     
  18. Fitsch, 01.03.2010 #18
    Fitsch

    Fitsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe auch das (ekelige) Problem.
    Ich war am Samstag viel mit den Öffentlichen unterwegs und dieses Knacken bei der Musikwiedergabe hat mich ordentlich genervt. Ich hab dann mal in den Flugzeugmodus gewechselt und konnte dann auch wieder entspannt Musik hören.

    Ich hab es anfangs auf die Klinke-Buchse geschoben. Die hat zwar nen kleinen Wackler, aber wenn man den Stein ruhig hält, passiert ja da auch nix.
    Also Software-Problem.
    Das dürfte doch von Seiten Motorolas zu beheben sein? Is doch bestimmt so ne Art Priorisierungs-(IRQ)-Problem?

    Gibts da was neues?

    Grüße,

    Fitsch
     
  19. drhibbert, 01.03.2010 #19
    drhibbert

    drhibbert Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Ich nutze das Milestone regelmäßig als Mp3 Player im Auto und habe auch das problem.

    ich muss aber dazu sagen, dass ich die lags auch schon mit 2.0 und auch mein früheres Samsung Galaxy hatte das Problem.
    Scheint wohl ein allgemeines Android Problem zu sein.
    In "Telefoninfo" auf GSM only stellen hat bei mir nichts gebracht.
     
  20. tomaxx, 17.03.2010 #20
    tomaxx

    tomaxx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Bei mir sind jetzt andere interessante Phänomene aufgetaucht:

    1.
    Neulich habe ich per USB-Kabel MP3-Files vom Rechner auf das Milestone kopiert. Nach dem Trennen des MS hat das Teil dann eine geschlagene 3/4-Stunde mit voller CPU-Auslastung gerödelt. Laut OS-Monitor war dafür ein Dienst "crm-geschützter Content-Bereich" verantwortlich. Keine Ahnung, was das sollte, hab keine CRM-geschützten File überspielt.

    2.
    Bei mir tritt außerdem häufiger das Problem auf, dass die Musikwiedergabe einfach komplett abbricht. Anders als früher ist das MS dann aber offenbar schwer mit irgendwas beschäftigt. Das Telefon reagiert auf keine Eingaben. Erst nach einer Weile kommt es dann wieder zu sich. Gestern Abend ließ das Handy nur durch die Akku-Entnahme reanimieren. Auch hier konnte ich nicht ermitteln, was die Ursache ist.

    Weiß jemand Rat?

    tomaxx
     

Diese Seite empfehlen