1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bug-Liste für das Galaxy

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy (I7500) Forum" wurde erstellt von Maniac, 08.08.2009.

  1. Maniac, 08.08.2009 #1
    Maniac

    Maniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    So, wir haben mit fluxkompensator ja jemanden mit direkteren Connections zu Samsung und den Verantwortlichen / Zuständigen. Und er hat zugesagt, eine Bug-Liste gerne an Samsung weiter zu geben.

    ALLERDINGS: nicht nach dem Motto "der Akku-Deckel ist scheiße", "ich hätte gern eine 37 Megapixel Kamera", oder "wann kommt endlich Donut"... oder über irgendwelche "Unzulänglichkeiten", die derzeit einfach Android-bedingt sind (wie z.B. die magere Bluetooth-Unterstützung oder sowas).

    Von daher würde ich hier gerne mal versuchen, eine "saubere" Bug-Liste zu führen. Ich werde die Punkte hier im ersten Thread immer nachpflegen und editieren und auch schonmal (mit meinem bescheidenen Fachwissen) versuchen, es ein wenig vorzufiltern.

    Also wenn ihr wirkliche Bugs (möglichst reproduzierbar) oder sonstige echte Probleme habt, dann beschreibt sie hier doch kurz, nach Möglichkeit mit genauer Beschreibung, was ihr getan habt, was passiert und was statt dessen zu erwarten wäre, bzw. was das Problem ist.

    Ich glaube es war hier mal so, dass man nach einer bestimmten Zeit nicht mehr editieren kann, dann muss ich mir was einfallen lassen oder vielleicht kann einer der Foren-Admins/Mods mir auch Mod-Rechte o.ä. geben?

    Und gebt mir bitte ggf. zwischendurch ein wenig Zeit beim "Abarbeiten" Eurer Punkte, ich habe auch noch ein Leben außerhalb des Forums... ;)

    So, dann fange ich mal mit den ersten Punkten an:


    • nicht erklärbare Abstürze (Totalhänger, nur Akku raus hilft) und/oder Reboots
    • zu langer Prozess zum Entsperren des Telefons
    • fehlende Modem-Funktionalität, obwohl von o2 versprochen
    • ungewolltes "Abmelden" der (internen) SD-Karte (ist per Filemanager noch zugreifbar in den Optionen steht aber "nicht verfügbar" und Programme die den Status der Speicherkarte abfragen [z.B. CoPilot] melden auch einen Fehler)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009
  2. Shadowmaster, 08.08.2009 #2
    Shadowmaster

    Shadowmaster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2009
    also wenn du sagst keine sachen wie "der akku deckel ist scheisse" hoffe ich das ich damit jetzt nicht ganz in sparte reinrutsche^^.
    aber sowohl bei mir als auch bei anderen wie ich schon gehört habe, ist die entsperrtaste allgemein etwas buggy ich weiss nur nicht obs von der software oder von der taste selbst kommt. bei mir springt das display manchmal an wie gewollt manchmal leuchtet es aber nur kurz auf in einem grellen weiss und wird dann wieder dunkel und manchmal reagiert die taste gar nicht oder fehlerhaft, was mir auch schon aufgefallen ist, ist das (zumindest bei mir) wenn ich die sperre reinmache es manchmal immer wieder aufleuchtet (also so als ob man die taste kurz drücken würde) ka was das soll^^.

    bei der kamera taste ist es manchmal so das sie entweder gar nicht funktioniert. oder eben das derbildschirm dunkler wird udn man 20 sekunden warten kann dann wird die kamera funktion erst aufgerufen.


    also tut mir leid wenn das nicht unter bugs fällt ^^
     
  3. Novus, 08.08.2009 #3
    Novus

    Novus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2009
    Ich habe folgende Probleme

    • Bluetooth Verbindung zu meiner FSE ist nicht stabil, d. h. manchmal verbindet sich das Handy und manchmal nicht. Ich muss meist BT aus und wieder an schalten.
    • Handy startet unregelmäßig neu und bleibt bei PIN eingeben stehen.
    • es klingelt ab und zu nicht obwohl der Anrufende den Ton bekommt das es bei mir Klingeln würde. Wenn dies geschieht zeigt er mir zwar das G für GPRS an, aber ich kann nicht surfen.
    • GPRS Verbindung baut sich nach längeren Wlan Sessions nicht mehr auf, oder auch mal einfach so. Obwohl 3 Balken Empfang verfügbar und sogar meine Uhr GPRS hat [​IMG]
    • Apps sind verschwunden, scheint aber kein Problem von Samsung alleine zu sein http://www.androidpit.de/web/guest/b...2Fguest%2Fblog
     
  4. flori9100, 08.08.2009 #4
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Das hatte ich wohl gestern auch. Kumpel schrieb mir ne SMS "Warum gehst du nicht ans Handy?", dabei hatte hier überhaupt nix geklingelt (und natürlich kein verpasster Anruf).
    Das ist ein absolutes no-go für ein Handy :eek:
     
  5. Maniac, 08.08.2009 #5
    Maniac

    Maniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
  6. Novus, 08.08.2009 #6
    Novus

    Novus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.06.2009
    Es haben wohl noch nicht alle gemerkt, ich hatte auf den Anruf gewartet, dass mein Auto fertig ist. Ich habe gewartet und gewartet....

    Das geile ist, wenn das Display an ist geht es. Wenn man es auschaltet klingelt es erst nach ca. 25 Sekunden!
     
  7. Maniac, 08.08.2009 #7
    Maniac

    Maniac Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    609
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    08.07.2009
    @flori & Novus, bzw ALL
    Um den Thread möglichst kurz zu halten, versucht bitte die Diskussionen hier zu lassen... genauso brauche ich auch nicht 30 Leute, die einem Bug zustimmen, wenn er in der Liste steht, ist er ja erfasst.

    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009
  8. SpaceWeedDrift, 08.08.2009 #8
    SpaceWeedDrift

    SpaceWeedDrift Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.07.2009
    downloads im apps store starten erst nach ewig langen warten oder nach neustart ...(grad bin ich aber auch schon ewig dabei 3 apps zu laden und läuft garnicht -.-)
     
  9. Shadowmaster, 08.08.2009 #9
    Shadowmaster

    Shadowmaster Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.08.2009
    ich habe auch noch das problem das sich das w-lan nach ner weile einfach vom netzwerk trennt... es ist zwar noch an aber hat keinen zugriff mehr ich muss es dann erst wieder aus und wieder anschalten das es wieder geht
     
    wernerthebiker bedankt sich.
  10. tehabe, 08.08.2009 #10
    tehabe

    tehabe Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.07.2009
    Mein Bug:

    Dialpad blockiert während des Telefonierens. Wenn ich eine Nummer gewählt habe, blockiert das Display manchmal korrekt manchmal zu schnell. Dies kann ich nicht korrekt nachvollziehen. Problem ist aber, dass es danach nicht mehr entsperrt wird. Das Display geht zwar wieder an, doch bis auf das Menü reagiert nichts, vor allem halt das Dialpad reagiert nicht.

    Sonst beobachte ich halt auch die merkwürdig verhaltenen Entsperrtaste und das Discofeeling beim Aufladen.

    Last but not least, irgendwie scheint, wenn ich jemanden anrufen, das Freizeichen, während ich es höre lauter zu werden. Aber schaltet für jedes Freizeichen in den Ursprungszustand zurück. Klingt lustig und habe ich so vor dem Update nicht bemerkt.
     
    wernerthebiker bedankt sich.
  11. foxman, 08.08.2009 #11
    foxman

    foxman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    10.06.2009
    Bei mir funktioniert die Re-Authentification mit WPA2 nicht.

    Aktion: Handy verlässt WLAN-Empfangsbereich oder schaltet sich wg. Standby-Richtlinie ab.

    Erwartetes Verhalten: Galaxy verbindet sich wieder mit dem WLAN (WPA-Reauth)

    Tatsächliches Verhalten: Galaxy kann sich nicht mehr verbinden und zeigt "Adresse wird abgerufen..." als Status an.

    Weiß allerdings nicht, ob das ein Galaxy-Problem oder ein Android-Problem ist.

    P.S.: Ach ja, das Problem bestand auch schon vor dem Update.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009
    wernerthebiker bedankt sich.
  12. cpm

    cpm Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    151
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    01.07.2009
    Erstmal Danke Maniac das Du das in die Hand genommen hast.

    Mein "main"-Bug ist ja schon in der Liste. Was mir nach dem Update noch aufgefallen ist, kann aber subjektiv sein, das die Optionen-Taste (links-oben) oft nicht angenommen wird. Oft muss ich sie zwei- dreimal drücken bevor das Menü erscheint. Oft drücke ich es aus Verzweiflung so lange, das dann die Tastatur erscheint.

    Eventuell ist die Abfrage der Tasten oder das timing im Update geändert worden. Würde ich aber nur aufnehmen, wenn noch jemand das "Gefühl" hat die Optionentaste wirkt nicht immer.

    CPM
     
  13. fexpop, 08.08.2009 #13
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Auch wenn es bei Samsung schon bekannt ist:


    • Der Kompassbug fehlt noch in deiner Liste
    Und vielleicht eine Wishlist-Eintrag für das NPS:


    • Nicht nutzbare Funktionen sollten besser gar nicht angezeigt werden. (Dann hielten nicht so viele Leute die Software für fehlerhaft.)
    Und eins noch:

    • Quellcode für die verwendete GPL Software muss zugänglich gemacht werden!
     
  14. amdfreak, 08.08.2009 #14
    amdfreak

    amdfreak Gast

    - Displayflimmern während der SMS/MMS Thread Ansicht
    - Displayflimmern bei hellgrauen/dunkelgrauen darstellungen
    - Seit 1.5 keine automatische APN Einstellungen beim Einlegen sämtlicher Providersimkarten (Bei 1.0 gings problemlos)

    - Sound bei Videoaufnahme total verzerrt / rauschend
     
  15. jeffie, 08.08.2009 #15
    jeffie

    jeffie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.07.2009
    hab immer noch das problem das im emailprogramm bereits ausm trash gelöschte emails weiterhin angezeigt werden...
     
    wernerthebiker bedankt sich.
  16. fexpop, 08.08.2009 #16
    fexpop

    fexpop Android-Experte

    Beiträge:
    877
    Erhaltene Danke:
    128
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Das fällt in die Zuständigkeit von Google. Deren Google Mail Client bzw. die Synchronisation mit dem Google Server muckt manchmal ganz ordentlich.

    Solltest Du den "Nicht-Google-Mail" Client benutzen gilt ähnliches: Der Mail Client ist halt nicht so doll! Probier K-9 als Alternative.
     
  17. logical, 08.08.2009 #17
    logical

    logical Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    29.07.2009
    meine bugs sind soweit auch schon drin, allerdings hab ich auch noch nicht alles getestet, was ich noch etwas strange finde ist, dass ich nach dem wechsel aus dem offline modus wieder die pin eingeben muss, obwohl das handy anblieb (ist das android oder ein galaxy problem)

    und ganz übel: der wecker geht nicht im ausgeschalteten zustand (ist mir aber auch nicht klar ob allgemein bei android oder nur beim galaxy)

    ansonsten klar, ladedisco,akku,sperrtaste usw
     
  18. KeePon, 08.08.2009 #18
    KeePon

    KeePon Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.07.2009
    ich weiß micht ob es ein android prob ist oder samsung spezifisch:

    beim app google mail (ist ja vorinstalliert) wird man nicht beim eingang einer 2ten mail benachrichtigt (sound/vibra), wenn man die erste mail nicht gelesen hat und dadurch das "@" zeichen in der status leiste ist.

    das war auch schon vor dem update so!
     
  19. Thyrion, 08.08.2009 #19
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Evtl. sollte man erwähnen, dass über Fastboot nur geflashte Images bootbar sind. Ein Befehl der Art
    Code:
    fastboot boot kernel.img
    funktioniert nicht, genauer: er bleibt bei "Booting linux..." stehen.
     
  20. sven-ola, 08.08.2009 #20
    sven-ola

    sven-ola Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    78
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    31.07.2009
    Meins startet ab und zu. Unmotiviert, z.B. wenn es einfach auf dem Tisch liegt ~ ca. einmal am Tag höre ich den Android-Startsound. Akku-Kontakte müssten OK sein, hat nix mit Ladezustand zu tun. Kann aber eine individuelle Macke sein. Alles aus bis auf 3G.

    Bluetooth Stereo-Headset nur in diese Reihenfolge aktivierbar (Pairing ist natürlich längst erfolgt): Telefon-BT einschalten, Headset einschalten. An sich war ich positiv überrascht: der Wechseln zwischen Musik (BT-Stereo-Profil) und Telefonieren (BT-Mono-Bidirektional-Profil) funktioniert einwandfrei - das hab ich weder unter Kubuntu noch unter Windows jemals ordentlich hinbekommen.

    Kontextmenütaste (oben links) und Hometaste (rechts mitte) gehen manchmal nicht. Die anderen Tasten in diesem Zustand schon. Regelt sich nach ein paar Minuten, find' ich aber nervig.

    Wählen von Kennziffern (z.B. *100#), wenn gerade keine Verbindung (z.B. U-Bahn) -> Telefonapp stürzt ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2009

Diese Seite empfehlen