Bug mit Umlauten mit HW-Tastatur

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von bin4ry, 12.05.2010.

  1. bin4ry, 12.05.2010 #1
    bin4ry

    bin4ry Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Hey zusammen,

    Kann nach dem Update von goddchen auf 2.1 keine Umlaute mehr schreiben. SuFu hat nicht viel ergeben.

    Gibts dafür ne Lösung?

    Danke
     
  2. Fitsch, 12.05.2010 #2
    Fitsch

    Fitsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hallo,

    drück 2mal die "Strichles-Taste" auf der Tastatur wenn der Zeiger im Textfeld steht und probier es dann nochmal.

    Z.B.: Ins Textfeld klicken --> 2mal "Strichles-Taste" --> Alt --> Shift --> u --> u = ü

    :)

    Grüße
     
  3. fant0mas, 12.05.2010 #3
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    wtf is denn die "strichles"-taste? ^^
    meinst du die menu-taste oder wie?

    und bei der tastenfolge hab ich doch dreimal in der zeit einfach lange auf den buchstaben gedrückt und dann über den touchscreen den umlaut ausgewählt den ich hab - und muss mir keine Konami-Codes für Milestone-Umlaute merken :p
     
  4. Fitsch, 12.05.2010 #4
    Fitsch

    Fitsch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ja genau die "Menu-Taste" :)

    Ich benutz gerne die Bezeichnung "Strichles-Taste", da Leute die das Gerät erst neu haben, damit erfahrungsgemäß am besten zurecht kommen :D

    Ich persönlich benutze fast nie die Bildschirmtastatur. Gerade bei Emails, bei denen man nen bissle mehr reinschreibt, bin ich mit der HW-Tastatur viiiel schneller. Da drück ich dann am Anfang kurz 2mal die Menu-Taste und dann passt das so.


    Grüße!
     
  5. fant0mas, 12.05.2010 #5
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    ach sooo meinst du das!

    also net vor JEDEM umlaut zweimal auf menu (hab mich schon gewunert ^^),sondern in deinem fall behebt das den bug, wenn du einma ins menu rein- und raus gehst?

    is ja interessant... muss ich ma testen wenn ich die nächste mail vom telefon aus schreib (bin grad am pc).

    EDIT:

    grad dochma getestet - funktioniert bei mir nicht.
    entweder hab ich was anders eingestellt in den tastatur settings, oder es geht einfach net bei jedem.

    jedenfalls kommt bei mir bei alt+shirt+u+u immer ein "u" raus, genauso bei alt shift u o ein "o" etc... umlaute gehen bei mir nach wie vor nur über longpress auf den jeweiligen buchstaben... hab mich aber dran gewöhnt bzw. tipp eh mit den predictions, sprache auf deutsch dann macht der auch aus "uben" ein "üben" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
  6. AndroidClubby, 14.05.2010 #6
    AndroidClubby

    AndroidClubby Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Hallo,

    da mit der Menütaste funktioniert bei mir, aber das kann doch keine Dauerlösung sein, oder etwa doch?
     
  7. bin4ry, 14.05.2010 #7
    bin4ry

    bin4ry Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Hab das Problem mit dem HTC Keyboard gelöst. Umlaute sind wieder möglich.
     
  8. moppelg, 14.05.2010 #8
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    wobei bei mir manchmal auch beim HTC Keyboard kein "ü" erscheinen will. Erst wenn ich einmal kurz "Alt und Leertaste" gerückt habe kann ich gewohnt die Umlaute eingeben
     
  9. einLiterVollmilch, 14.05.2010 #9
    einLiterVollmilch

    einLiterVollmilch Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Richtig, mit der HTC Tastatur habe ich auch öfter Probleme gehabt, dass keine Umlaute gehen. Irgendwas, das die Tastatur zum Neu-Laden bringt hat dann geholfen (Tastatur rein-/rausschieben, Menü, usw).

    Ich hab jetzt dann 3 Tage AnySoft Keyboard probiert, ist auch fürn ... und bin seit gestern mit BetterKeyboard extrem zufrieden. Funktioniert wunderbar und Umlaute gehen auch zuverlässig ;)

    Noch dazu ist die Bildschirmtastatur extrem gut.
     
  10. marco köhler, 14.05.2010 #10
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    also ich bin auch der meinung, dass das problem mit der htc tastertur zusammenhängt. ist echt nervig mit der zeit aber die htc tastertur ist zu gut um sie deswegen runter zu hauen. man kann wohl nicht alles haben. rein und raus schieben hilft aber wie schon richtig erwähnt.
     
  11. einLiterVollmilch, 14.05.2010 #11
    einLiterVollmilch

    einLiterVollmilch Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Ja, wollte sie deswegen eigentlich auch nich hergeben. Bin jetzt mit BetterKeyboard allerdings extrem zufrieden. Ist einen Versuch wert, man kann die Buchung ja immernoch stornieren ;)
     
  12. moppelg, 15.05.2010 #12
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    aja, interessant. Dachte immer ich wäre zu doof zum Einstellen der HTC Tastatur.
    Aber wie gesagt, rein rausklappen der HW Tastatur ist nicht nötig, es reicht einmal kurz "Alt+Sym". Wenn es was besseres gibt lasst es mich wissen...
     
  13. fighting4fun, 08.06.2010 #13
    fighting4fun

    fighting4fun Android-Guru

    Beiträge:
    2,369
    Erhaltene Danke:
    429
    Registriert seit:
    08.06.2010
    sry für den dummen kommentar... :D

    es gibt was besseres... die htc tastatur ausschalten :D

    spaß bei seite... gibts wirklich keine andere möglichkeit? :S

    bei alt+sym gibts ja dieses zeichenmenü -.-

    es hilft bei mir lediglich vor dem umlaut zweimal "strichel-taste" zu drücke...

    Gruß,
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2010
  14. einLiterVollmilch, 08.06.2010 #14
    einLiterVollmilch

    einLiterVollmilch Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    30.12.2009
    Naja, die Originaltastatur brachte uns dank des Bugs ja eben erst zur HTC ;) Wie gesagt, bei mir funzt nu schon seit langem BetterKeyboard. Leider mit Softkeyboard auch das doofe Smiley Problem ;) (aus "text :)" wie man es tippt, wird "text: )" ).

    Aber da ich fast ausschließlich mit HW keyboard tippe, wo das Problem nicht auftritt, stört mich das nicht. Dafür kann ich auf der HW Tastatur auch wieder richtig umlauten ;)
     
  15. ninjafox, 08.06.2010 #15
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    ich hab das smilie problem mit der hw tastatur, soft benutz ich fast nie...
     
  16. moppelg, 08.06.2010 #16
    moppelg

    moppelg Android-Experte

    Beiträge:
    751
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    24.11.2009
    ja, dass mit der 2x Stricheltaste habe ich inzwischen auch raus :)
    Vorteil der :) HTC Tasta ist auch die seeehr praktische Belegbarkeit der Volumetaster für Curserbewegung
     
  17. Sakaschi, 03.07.2010 #17
    Sakaschi

    Sakaschi Android-Ikone

    Beiträge:
    7,008
    Erhaltene Danke:
    4,098
    Registriert seit:
    24.04.2010
    bei meiner htc tastertur auf dem ms reicht sogar nur 1mal stricheltaste drücken :D
     

Diese Seite empfehlen