BUG wenn INet Verbindung ausgeschaltet wird

O

oclock

Stammgast
250
Hallo,

ich habe das Gerät seit ein paar Tagen und befinde mich gerade auf Dienstreise im Ausland.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten Internet-Verbindung über UMTS zu unterinden.

1. Power-Butten etwas länger drücken -> "Mobile network"
2. Irgendwo in den Setting unter "Mobile network"

Eigentlich sollte vermutlich beides das gleiche bewirken. Leider sind diese beiden Varianten nicht 'synchronisiert'.

Wenn ich Internet-Verbindungen mit der 1. Methode deaktiviere, dann werden auch die Häkchen fürs Data Roaming und Always-on mobile data gelöscht.
Wenn ich die Internetverbindung mit der 2. Methode deaktiviere, dann passiert das nicht.

Dann ist mir noch folgender Bug aufgefallen:
Wenn ich die Internetverbindung mit der 2. Methode deaktiviere, dann wurde die Internetverbindung erstmal -so wie es sein soll- gekillt. Jedoch hat er sich 1-2 Sek. später wieder mit dem Internet verbunden. Häkchen ist aber immernoch weg! Erst wenn ich das Häkchen wieder setze und dann wieder lösche, erscheint ein kleiner Dialog bei dem ich "Turn it off" auswählen kann. Danach geht das Gerät dann nicht mehr ins Netz.

Das ist echt nervig und kann unwissenden ziemliche Kosten verursachen...

Gruß,
Klaus
 
3. Methode über das HTC Widget
 
Ich verstehe gerade auch die Welt nicht mehr... :confused:
Habe in allem, was ich finden konnte (Menü, Einstellungen, Netzwerke etc. + Powerknopf länger drücken + Energiewidget + Advanced TaskManager) die Verbindung zum Netzwerk ausgestellt. Trotzdem wird mir oben in der Statusanzeige eine Verbindung über Edge angezeigt, inkl. Datenstrom.
Was mache ich falsch?????? :eek:
 
ich mache es nur über das htc widget. funktioniert einwandfrei. im powermenü mache ich nachts den flugzeugmodus an (wenn ich das legend morgens als wecker brauche).
unter einstellungen -> drahtlos und netzwerke -> mobile netzwerke habe ich den haken bei "daten-roaming" entfernt. war zwar seit ich das legend habe (eine woche ;) ) noch nicht im ausland, aber ich denke (oder vielmehr) hoffe mal, dass die einstellung funktioniert.
 
Legend schrieb:
ich mache es nur über das htc widget. funktioniert einwandfrei. im powermenü mache ich nachts den flugzeugmodus an (wenn ich das legend morgens als wecker brauche).
unter einstellungen -> drahtlos und netzwerke -> mobile netzwerke habe ich den haken bei "daten-roaming" entfernt. war zwar seit ich das legend habe (eine woche ;) ) noch nicht im ausland, aber ich denke (oder vielmehr) hoffe mal, dass die einstellung funktioniert.

Hi,
ersetzt die Einstellung über das HTC Widget eigentlich jetzt den Gebrauch von APNDroid, sprich du hast zero Datenverkehr?
Gruß....
 
phew, das kann ich nicht sagen. ich kenne apndroid auch garnicht. ich nutze das widget nur um strom zu sparen. marketplace, i-net browser und wetter update funktionieren dann aber nicht mehr (verbindungsfehler meldung). denke also schon, dass es alles cancelt. gibt es bei android eigentlich sowas wie einen datenzähler? oder ne schöne app?
 
  • Danke
Reaktionen: Chino
Chino schrieb:
Hi,
ersetzt die Einstellung über das HTC Widget eigentlich jetzt den Gebrauch von APNDroid, sprich du hast zero Datenverkehr?
Gruß....
Ja, ersetzt es.
 
  • Danke
Reaktionen: BodoTalkHouser und Chino
Welches HTC-Widget stellt den Datenverkehr über Mobile-Netz an/aus? Diese lange "Bar" Energiesteuerung hat nur WLAN, BT, GPS, Sync & Helligkeit drauf und das "Mobiles Netz" bei HTC-Einstellungen-Widget funz bei mir nicht wirklich...
 
Also ich stelle das mobile Internet über das HTC Widget aus und habe den Datenverkehr jetzt eine Weile über 3G Watchdog überwacht --> Null Datenverkehr wenn "der Schalter" im Widget auf "Off" steht...
 
BodoTalkHouser, ich finde den Kopf auf dem HTC Widget leider auch nicht. Sehe die gleichen wie mike3k (WLAN, BT, GPS, Sync & Helligkeit). Kannst Du uns bitte helfen?

Danke.

Gruß
Marcus
 
Marcus1969 schrieb:
BodoTalkHouser, ich finde den Kopf auf dem HTC Widget leider auch nicht. Sehe die gleichen wie mike3k (WLAN, BT, GPS, Sync & Helligkeit). Kannst Du uns bitte helfen?

Er meint bestimmt den in "Einstellungen", das Ding bei Widgets anklicken, dann gehts weiter... Aber das Teil funzt bei mir nicht wirklich...
 
Ja, richtig, danke. Das kannte ich in der Form auch noch nicht. Erzähl mal genau, was funktioniert nicht, bei mir funktioniert das einwandfrei. Datenroaming habe ich grundsätzlich aus. Die Einstellung verhält sich wie gewünscht. Bei einer vorhandenen WLAN Verbindung und gleichzeitigem mobilen Internet an, funkt er mit WLAN.
 
Marcus1969 schrieb:
Ja, richtig, danke. Das kannte ich in der Form auch noch nicht. Erzähl mal genau, was funktioniert nicht, bei mir funktioniert das einwandfrei. Datenroaming habe ich grundsätzlich aus. Die Einstellung verhält sich wie gewünscht. Bei einer vorhandenen WLAN Verbindung und gleichzeitigem mobilen Internet an, funkt er mit WLAN.

wenn ich draufdrücke, machte er das ding grün, aber in den richtigen einstellungen passierte nix, d.h. der haken wurde nicht gesetzt und das verbindungsicon kam oben auch nicht. ich habs eben nochmal gecheckt, grad hats funktioniert... ich beobachte das mal, wäre ja toll, wenns nun laufen würde!
 
Ich meinte das Widget (wie mike3k schon gesagt hat):

Homescreen --> + --> Widget --> Einstellungen --> Mobiles Netz

Also ich kann damit meine mobile Internetverbindung (UMTS, GPRS etc.) ein- und ausschalten. Bei "aus" --> kein Datenvolumen (bestätigt mir der 3G Watchdog ;-) )Bei "an" --> UMTS-Symbol in Statusleiste erscheint und ich kann ins Internet. Ich glaube in den Einstellungen ist dann auch das Häkchen gesetzt...
 
Heut bugt das Teil wieder... Nur bei jedem zweiten Aktivieren habe ich wirklich Internet... Das H-Symbol kommt zwar, ab und an blinken die Pfeile, Applikationen kriegen aber keine Daten und melden sach ein paar Sekunden "Keine Verbindung" - sieht aus wie ein 30 Sekunden Timeout. Schalter aus/an, dann gehts... Also sauber scheint das nicht wirklich zu sein...
 
Hi,

weiß jemand wie schnell solche Bugs seitens HTC gefixt werden. Ich bin öfters im Ausland und son Mist kann ich nicht gebrauchen.

Für alle die es interessiert:
Wenn man im Ausland Roaming ausschaltet, dann wird die Internetverbindung sofort und dauerhaft deaktiviert. Dafür gibt es aber kein Widget. Und es ist nervig+umständlich, jedesmal zu den Settings zu navigieren, um die Internetverbindung zu beenden.
Alle anderen Möglichkeiten schalten das Internet kurz aus und nach ein paar Sekunden wieder ein.

Gruß,
Klaus
 
Heute noch mehr Bugs... Ich schalte das mobile Netz über das Widget ein, Lampe leuchtet grün. Aber kein Symbol oben in der Bar und in Einstellungen steht auch "ausgeschaltet". Dort Einschalten bleibt hängen, erst Reboot bringt eine Lösung...

Also irgendwas läuft da mächtig para...
 
Der Bug is mir auch schon aufgefallen allerdings brauchst du nicht rebooten sondern kannst auch in den flugzeugmodus stellen und wieder zurück. Im Prinzip braucht der nur ne Neuanmeldung im Handynetz.
 
  • Danke
Reaktionen: mike3k
flugmodus, ok merk ich mir... man is ja fast alles wie zu guten alten winmob zeiten... :D
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.778
Simon6785
S
E
Antworten
3
Aufrufe
6.325
e.t.
E
Sultan
  • Sultan
Antworten
1
Aufrufe
2.721
trautman
trautman
Zurück
Oben Unten