1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bugs & Fehler vom Acer Liquid

Dieses Thema im Forum "Acer Liquid S100 Forum" wurde erstellt von Pyrazol, 12.12.2009.

  1. Pyrazol, 12.12.2009 #1
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Hey,


    habt ihr am Acer Liquid irgendwelche Bugs bemerkt?

    Ich habe interessanterweise fast gar nichts feststellen können. Das meiste funktioniert, wie es soll.

    Eine Sache hab ich aber dennoch zu sagen:
    Bekomme ich eine neue E-Mail über Google Mail, ziehe die Notification bar herunter und klicke auf die G-Mail-Benachrichtigung, geht die LED oben nicht mehr aus. Das heißt, sie hört auf zu blinken und leuchtet konstant. Das lässt sich auch nicht abstellen.
    Das passiert nicht, wenn ich die Benachrichtigung lösche, statt sie anzuklicken - dann geht die LED aus.
    Außerdem scheint es auch nicht IMMER der Fall zu sein, so richtig konnte ich das noch nicht nachvollziehen, aber ich probiere weiter.

    (Edit: Jetzt gerade ist es nicht passiert...)

    Hat sonst noch jemand diesen Bug oder einen anderen feststellen können?


    Pyrazol


    Edit:

    Gesammelte Bugs

    • Messaging-LED leuchtet in bestimmten Fällen konstant weiter (Post)
      Reproduzierbar: Nein
      Workaround: a) Etwas machen, was die LED zum blinken bringt, Beispiel: E-Mail oder SMS an sich selbst schicken; b) irgendeine App verwenden, die die LED anspricht (z. B. Missed Call)
    • Bildschirm geht bei klingelndem Wecker nach gewisser Zeit aus, möchte man ihn per Einschalttaste wieder einschalten, interpretiert die App das als Snooze-Aufforderung (Post 1, Post 2)
      Reproduzierbar: Ja
      Workaround: Wecker klingelt, Bildschirm ist aus > Einschalttaste gedrückt halten > Bildschirm geht an > gewünschte Taste drücken (Snooze/Verwerfen) > Wecker geht aus, Einschalttaste loslassen
    • Scrollen in der Messaging-App führt manchmal zum schlagartigen Zurückkehren auf den Homescreen (Post)
      Reproduzierbar: Nein
      Workaround: keiner
    • Wird der Akku komplett geleert und das Liquid an den Strom angeschlossen, lässt es sich für kurze oder auch lange Zeit nicht mehr einschalten (Post)
      Reproduzierbar: Nein
      Workaround: keiner
    • Geräusche aus dem Lautsprecher starten leise und werden dann lauter (Post)
      Reproduzierbar: Ja
      Workaround: keiner
    • Kein Ton im Ohrhörer und Lautsprecher bei Rufannahme/-aufbau (Post 1, Post 2, Workaround)
      Reproduzierbar: Nein
      Workaround: [Vermutlich] Gesprächslautstärke per Lautstärkewippe verändern


    Mit 2.000.16 behobene Bugs
    • Menüeinträge sind tlw. nicht komplett eingedeutscht (Post)
      Reproduzierbar: Ja
      Workaround: keiner
    • Annäherungssensor (kleines Licht oben recht über dem Display) schaltet sich manchmal nach einem Telefonat nicht automatisch ab und blinkt weiter (Post)
      Reproduzierbar: Nicht eindeutig (passiert nach jedem 2. bis 3. Gespräch)
      Workaround: a) Neues Telefonat starten und wieder beenden; b) Annäherungssensor ausschalten.
    • Bei längerer Netzabwesenheit wird beim Wiedererlangen der Verbindung statt dem Netzbetreiber weiter "Emergency Calls Only" angezeigt (Post)
      Reproduzierbar: Nicht immer
      Workaround: Neustart des Liquid
    • Annäherungssensor scheint manchmal im Market zu reagieren und das Display zu sperren (Post)
      Reproduzierbar: Nein
      Workaround: Annäherungssensor ausschalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
  2. nehvada, 12.12.2009 #2
    nehvada

    nehvada Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    HTC One X Plus
    irgendwo gibts menüeinträge, die teils holländisch/englisch statt deutsch sind. muss ich noch mal suchen...:)
     
  3. Mindbear, 12.12.2009 #3
    Mindbear

    Mindbear Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.11.2009
    @Pyrazol: Der Fehler ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werd aber bei den nächsten Mails mal nach sehen, ob das bei mir auch der Fall ist.

    @nehvada: Die Menüeinträge kann ich bestätigen. schon ein wenig ärgerlich..

    Was bei mir mit dem Liquid nicht geht, ist Barcoo, er findet einfach keinen Barcode. Das Programm Barcode Scanner funktioniert einwandfrei. Schade. :(
     
  4. Friedrich, 12.12.2009 #4
    Friedrich

    Friedrich Android-Experte

    Beiträge:
    558
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    24.02.2009
    Ja, Menüeinträge sehen teilweise seltsam aus. Sind auch immer wieder zu lang oder auch sonst fehlerhaft. Liquid werde ich verschenken, auf meinem G1 und Hero hab ich die englische Sprache gewählt.
     
  5. Compufreak, 13.12.2009 #5
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Was ich beim Galaxy gelernt habe : Wenn Menüeinträge zu lang sind, das Handy mal in's Querformat drehen ;) Ist zwar ein blöder Workaround, aber man kann's meistens lesen (zumindest ist es bei meinem Galaxy so)...
     
  6. Pyrazol, 13.12.2009 #6
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Barcoo kommt aber komischerweise auch nicht mit der Auflösung zurecht. Da ist ja die Darstellung völlig verkorkst. Ich habe es aber dennoch geschafft, einen Barcode zu scannen. Versuch mal, etwas mehr Licht zu bekommen, und halte den Barcode möglichst in der Mitte des Displays (achte nicht auf das Viereck).

    Da klappt es bei mir sowohl mit barcoo als auch mit Barcode Scanner.
     
  7. nehvada, 13.12.2009 #7
    nehvada

    nehvada Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    HTC One X Plus
    ist hier jemand auf punktesuche? :p
     
  8. Compufreak, 13.12.2009 #8
    Compufreak

    Compufreak Android-Experte

    Beiträge:
    464
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hehe naja, hab' das schon ewig in meiner Signatur, will ja wenigstens mein Dankekonto wachsen sehen, wenn ich schon einen Großteil meiner Freizeit hier verbringe xD Und irgendwie haben viele Leute den Dankebutton immer noch nicht gefunden, da muss man sie mit der Nase draufstubsen :p (Auch wenn irgendwie auch viele die Signatur nicht lesen und "nur" einen Danke-Post schreiben o.0)

    Und ja, mir gibt das ein gutes Gefühl xD
     
  9. Pyrazol, 13.12.2009 #9
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Bitte beim Thema bleiben. :)
     
    Zonk76 bedankt sich.
  10. orhunopkan, 14.12.2009 #10
    orhunopkan

    orhunopkan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    14.12.2009
    also ich hab mehrere barcode apps installiert und mit keinem klappt es ,weil der autofokus nicht stehen bleibt,ich konnte unter einstellungen kein menüpunkt finden um den fokus abzustellen,wäre für tipps oder apps dankbar
     
  11. scr3am3r, 16.12.2009 #11
    scr3am3r

    scr3am3r Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Habe auch manchmal das gefühl das der Autofocus sich beim barcode scannen tot sucht, aber meistens hat sich das nach 5-10 sekunden. Ansonsten hilft bei mir die app einfach nochmal neu zu starten.
     
  12. Pyrazol, 17.12.2009 #12
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Also die Sache mit der Mail-LED hab ich ab und an mal wieder. Allerdings kann ich es absolut nicht nachvollziehen. Das folgt irgendwie keiner bestimmten Logik.

    Etwas anderes hab ich allerdings auch noch zu vermelden:
    Die Wecker-App ist etwas buggy. Klingelt der Wecker, geht der Bildschirm an und zeigt den Weck-Dialog mit "Snooze" und "Dismiss" (ganz normal soweit).

    Nach einer bestimmten Zeit (gefühlte 15 Sekunden) geht allerdings der Bildschirm aus. Falls der Wecker vibriert, geht dann auch die Vibration aus, der Sound läuft aber weiter.
    Drückt man jetzt aber die Einschalttaste, um den Bildschirm wieder einzuschalten, registriert der Wecker das aber als "Snooze"-Eingabe. Dann muss man erst umständlich die Wecker-App öffnen und den Wecker ausschalten.
    Klingelt der Wecker, ist der Bildschirm noch an und drückt man dann (aus Versehen) auf die Menu-Taste, registriert der Wecker das ebenfalls als "Snooze"-Aufforderung.
    Und, kommt es doch mal unwahrscheinlicherweise vor, dass man die "Dismiss" Taste erreicht, wird auf dem Lockscreen immernoch die Weckuhrzeit angezeigt, obwohl der Wecker gar nicht mehr aktiv ist.

    Ist jetzt kein wirklich einschränkender Bug, nur nervig.
    Aber man kanns auch positiv sehen: Die Wahrscheinlichkeit, den Wecker aus Versehen komplett auszuschalten, weiterzuschlafen und dann zu spät zur Arbeit/Schule/Uni zu kommen, besteht praktisch nicht :D


    - Edit -
    Nachtrag: Gelegentlich habe ich auch einen Bug, der dazu führt, dass die Messaging-App wiederholt einfach beendet wird und ich wieder auf dem Homescreen lande. Ich habe den Absturz sogar im System-Log erfasst. Vielleicht schicke ich Acer auch einfach mal eine E-Mail mit dem Log, womöglich bringt es ja was (schlimmer als T-Mobile können sie zumindest nicht sein).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
  13. garimarii, 18.12.2009 #13
    garimarii

    garimarii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.04.2009
    findet mein wpa2-psk aes ssid versteckt WLAN nicht! habe zwar ne flat aber nachts möchte ich gsm abschalten
     
  14. Pyrazol, 18.12.2009 #14
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Ich denke, das liegt eher an Android generell als am Liquid selber.
     
  15. nehvada, 18.12.2009 #15
    nehvada

    nehvada Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    HTC One X Plus
    wenn man beim telefonieren das liquid zum ohr führt wird ja das display abgeschaltet. so weit, so gut, aber wenn man dann auflegen will bleibt das display dunkel. man muss die power-taste drücken um den bildschirm aufzuwecken und dann dort auflegen. der annäherungssensor registriert scheinbar nicht wenn man das gerät wieder vom ohr weg nimmt.
     
  16. xsbtx, 18.12.2009 #16
    xsbtx

    xsbtx Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    08.12.2009
    Kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir einwandfrei
     
  17. Pyrazol, 18.12.2009 #17
    Pyrazol

    Pyrazol Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Ja, eigentlich funktioniert es. Manchmal dauert es aber ein bisschen. Probiers mal aus, ich hab zu Beginn auch die Einschalttaste gedrückt, aber es geht tatsächlich.
     
  18. nehvada, 18.12.2009 #18
    nehvada

    nehvada Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    HTC One X Plus
    grade noch mal getestet, bei mir gehts gar nicht mehr an.
     
  19. Zonk76, 18.12.2009 #19
    Zonk76

    Zonk76 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    278
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.03.2009
    Phone:
    Sony Z5
    Bis gerade dachte ich das gleiche Problem zu haben. Wie ich aber soeben feststellen konnte habe ich das Problem nur wenn ich Sipdroid benutze! Display geht aus. Danach bedarf es 4!! Schritte (Power, Entsperrmuster, Menü, Auflegen) um das Telefonat zu beenden.

    Mit der normalen Telefonapp scheint es zu gehen - und ich hatte das erste mal überhaupt den Lautsprecher/Auflegen Button auf dem Display gesichtet :D
     
  20. Ayur, 18.12.2009 #20
    Ayur

    Ayur Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Bei mir schaltet sich das Display teilweise einfach ab, wenn ich im Querformat im Market bin... (aber auch nur dann - hat aber nix mit dem Timeout oder der Power-Taste zu tun :D). Das ist teilweise so häufig, dass ich das Entsperrmuster rausgeschmissen habe, weils total nervig war (scheint aber wegzusein, nachdem ich den Näherungssensor abgeschalten habe, warum auch immer der an der Stelle reagieren sollte)... Beim telefonieren hab ich hingegen kein Problem, da geht das Display sofort wieder an.
     

Diese Seite empfehlen