Bugs & Fehler vom Acer Liquid

Pyrazol

Pyrazol

Enthusiast
376
Hey,


habt ihr am Acer Liquid irgendwelche Bugs bemerkt?

Ich habe interessanterweise fast gar nichts feststellen können. Das meiste funktioniert, wie es soll.

Eine Sache hab ich aber dennoch zu sagen:
Bekomme ich eine neue E-Mail über Google Mail, ziehe die Notification bar herunter und klicke auf die G-Mail-Benachrichtigung, geht die LED oben nicht mehr aus. Das heißt, sie hört auf zu blinken und leuchtet konstant. Das lässt sich auch nicht abstellen.
Das passiert nicht, wenn ich die Benachrichtigung lösche, statt sie anzuklicken - dann geht die LED aus.
Außerdem scheint es auch nicht IMMER der Fall zu sein, so richtig konnte ich das noch nicht nachvollziehen, aber ich probiere weiter.

(Edit: Jetzt gerade ist es nicht passiert...)

Hat sonst noch jemand diesen Bug oder einen anderen feststellen können?


Pyrazol


Edit:

Gesammelte Bugs

  • Messaging-LED leuchtet in bestimmten Fällen konstant weiter (Post)
    Reproduzierbar: Nein
    Workaround: a) Etwas machen, was die LED zum blinken bringt, Beispiel: E-Mail oder SMS an sich selbst schicken; b) irgendeine App verwenden, die die LED anspricht (z. B. Missed Call)
  • Bildschirm geht bei klingelndem Wecker nach gewisser Zeit aus, möchte man ihn per Einschalttaste wieder einschalten, interpretiert die App das als Snooze-Aufforderung (Post 1, Post 2)
    Reproduzierbar: Ja
    Workaround: Wecker klingelt, Bildschirm ist aus > Einschalttaste gedrückt halten > Bildschirm geht an > gewünschte Taste drücken (Snooze/Verwerfen) > Wecker geht aus, Einschalttaste loslassen
  • Scrollen in der Messaging-App führt manchmal zum schlagartigen Zurückkehren auf den Homescreen (Post)
    Reproduzierbar: Nein
    Workaround: keiner
  • Wird der Akku komplett geleert und das Liquid an den Strom angeschlossen, lässt es sich für kurze oder auch lange Zeit nicht mehr einschalten (Post)
    Reproduzierbar: Nein
    Workaround: keiner
  • Geräusche aus dem Lautsprecher starten leise und werden dann lauter (Post)
    Reproduzierbar: Ja
    Workaround: keiner
  • Kein Ton im Ohrhörer und Lautsprecher bei Rufannahme/-aufbau (Post 1, Workaround)
    Reproduzierbar: Nein
    Workaround: [Vermutlich] Gesprächslautstärke per Lautstärkewippe verändern


Mit 2.000.16 behobene Bugs
  • Menüeinträge sind tlw. nicht komplett eingedeutscht (Post)
    Reproduzierbar: Ja
    Workaround: keiner
  • Annäherungssensor (kleines Licht oben recht über dem Display) schaltet sich manchmal nach einem Telefonat nicht automatisch ab und blinkt weiter (Post)
    Reproduzierbar: Nicht eindeutig (passiert nach jedem 2. bis 3. Gespräch)
    Workaround: a) Neues Telefonat starten und wieder beenden; b) Annäherungssensor ausschalten.
  • Bei längerer Netzabwesenheit wird beim Wiedererlangen der Verbindung statt dem Netzbetreiber weiter "Emergency Calls Only" angezeigt (Post)
    Reproduzierbar: Nicht immer
    Workaround: Neustart des Liquid
  • Annäherungssensor scheint manchmal im Market zu reagieren und das Display zu sperren (Post)
    Reproduzierbar: Nein
    Workaround: Annäherungssensor ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwo gibts menüeinträge, die teils holländisch/englisch statt deutsch sind. muss ich noch mal suchen...:)
 
@Pyrazol: Der Fehler ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werd aber bei den nächsten Mails mal nach sehen, ob das bei mir auch der Fall ist.

@nehvada: Die Menüeinträge kann ich bestätigen. schon ein wenig ärgerlich..

Was bei mir mit dem Liquid nicht geht, ist Barcoo, er findet einfach keinen Barcode. Das Programm Barcode Scanner funktioniert einwandfrei. Schade. :(
 
Ja, Menüeinträge sehen teilweise seltsam aus. Sind auch immer wieder zu lang oder auch sonst fehlerhaft. Liquid werde ich verschenken, auf meinem G1 und Hero hab ich die englische Sprache gewählt.
 
Was ich beim Galaxy gelernt habe : Wenn Menüeinträge zu lang sind, das Handy mal in's Querformat drehen ;) Ist zwar ein blöder Workaround, aber man kann's meistens lesen (zumindest ist es bei meinem Galaxy so)...
 
Mindbear schrieb:
Was bei mir mit dem Liquid nicht geht, ist Barcoo, er findet einfach keinen Barcode. Das Programm Barcode Scanner funktioniert einwandfrei. Schade. :(
Barcoo kommt aber komischerweise auch nicht mit der Auflösung zurecht. Da ist ja die Darstellung völlig verkorkst. Ich habe es aber dennoch geschafft, einen Barcode zu scannen. Versuch mal, etwas mehr Licht zu bekommen, und halte den Barcode möglichst in der Mitte des Displays (achte nicht auf das Viereck).

Da klappt es bei mir sowohl mit barcoo als auch mit Barcode Scanner.
 
Compufreak schrieb:
Falls der obige Beitrag eine Hilfe für Dich war, benutze bitte den Danke-Button.

ist hier jemand auf punktesuche? :p
 
nehvada schrieb:
ist hier jemand auf punktesuche? :p

Hehe naja, hab' das schon ewig in meiner Signatur, will ja wenigstens mein Dankekonto wachsen sehen, wenn ich schon einen Großteil meiner Freizeit hier verbringe xD Und irgendwie haben viele Leute den Dankebutton immer noch nicht gefunden, da muss man sie mit der Nase draufstubsen :p (Auch wenn irgendwie auch viele die Signatur nicht lesen und "nur" einen Danke-Post schreiben o.0)

Und ja, mir gibt das ein gutes Gefühl xD
 
Bitte beim Thema bleiben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Zonk76
also ich hab mehrere barcode apps installiert und mit keinem klappt es ,weil der autofokus nicht stehen bleibt,ich konnte unter einstellungen kein menüpunkt finden um den fokus abzustellen,wäre für tipps oder apps dankbar
 
orhunopkan schrieb:
also ich hab mehrere barcode apps installiert und mit keinem klappt es ,weil der autofokus nicht stehen bleibt,ich konnte unter einstellungen kein menüpunkt finden um den fokus abzustellen,wäre für tipps oder apps dankbar

Habe auch manchmal das gefühl das der Autofocus sich beim barcode scannen tot sucht, aber meistens hat sich das nach 5-10 sekunden. Ansonsten hilft bei mir die app einfach nochmal neu zu starten.
 
Also die Sache mit der Mail-LED hab ich ab und an mal wieder. Allerdings kann ich es absolut nicht nachvollziehen. Das folgt irgendwie keiner bestimmten Logik.

Etwas anderes hab ich allerdings auch noch zu vermelden:
Die Wecker-App ist etwas buggy. Klingelt der Wecker, geht der Bildschirm an und zeigt den Weck-Dialog mit "Snooze" und "Dismiss" (ganz normal soweit).

Nach einer bestimmten Zeit (gefühlte 15 Sekunden) geht allerdings der Bildschirm aus. Falls der Wecker vibriert, geht dann auch die Vibration aus, der Sound läuft aber weiter.
Drückt man jetzt aber die Einschalttaste, um den Bildschirm wieder einzuschalten, registriert der Wecker das aber als "Snooze"-Eingabe. Dann muss man erst umständlich die Wecker-App öffnen und den Wecker ausschalten.
Klingelt der Wecker, ist der Bildschirm noch an und drückt man dann (aus Versehen) auf die Menu-Taste, registriert der Wecker das ebenfalls als "Snooze"-Aufforderung.
Und, kommt es doch mal unwahrscheinlicherweise vor, dass man die "Dismiss" Taste erreicht, wird auf dem Lockscreen immernoch die Weckuhrzeit angezeigt, obwohl der Wecker gar nicht mehr aktiv ist.

Ist jetzt kein wirklich einschränkender Bug, nur nervig.
Aber man kanns auch positiv sehen: Die Wahrscheinlichkeit, den Wecker aus Versehen komplett auszuschalten, weiterzuschlafen und dann zu spät zur Arbeit/Schule/Uni zu kommen, besteht praktisch nicht :D


- Edit -
Nachtrag: Gelegentlich habe ich auch einen Bug, der dazu führt, dass die Messaging-App wiederholt einfach beendet wird und ich wieder auf dem Homescreen lande. Ich habe den Absturz sogar im System-Log erfasst. Vielleicht schicke ich Acer auch einfach mal eine E-Mail mit dem Log, womöglich bringt es ja was (schlimmer als T-Mobile können sie zumindest nicht sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
findet mein wpa2-psk aes ssid versteckt WLAN nicht! habe zwar ne flat aber nachts möchte ich gsm abschalten
 
Ich denke, das liegt eher an Android generell als am Liquid selber.
 
wenn man beim telefonieren das liquid zum ohr führt wird ja das display abgeschaltet. so weit, so gut, aber wenn man dann auflegen will bleibt das display dunkel. man muss die power-taste drücken um den bildschirm aufzuwecken und dann dort auflegen. der annäherungssensor registriert scheinbar nicht wenn man das gerät wieder vom ohr weg nimmt.
 
nehvada schrieb:
wenn man beim telefonieren das liquid zum ohr führt wird ja das display abgeschaltet. so weit, so gut, aber wenn man dann auflegen will bleibt das display dunkel. man muss die power-taste drücken um den bildschirm aufzuwecken und dann dort auflegen. der annäherungssensor registriert scheinbar nicht wenn man das gerät wieder vom ohr weg nimmt.

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert bei mir einwandfrei
 
Ja, eigentlich funktioniert es. Manchmal dauert es aber ein bisschen. Probiers mal aus, ich hab zu Beginn auch die Einschalttaste gedrückt, aber es geht tatsächlich.
 
grade noch mal getestet, bei mir gehts gar nicht mehr an.
 
nehvada schrieb:
wenn man beim telefonieren das liquid zum ohr führt wird ja das display abgeschaltet. so weit, so gut, aber wenn man dann auflegen will bleibt das display dunkel. man muss die power-taste drücken um den bildschirm aufzuwecken und dann dort auflegen. der annäherungssensor registriert scheinbar nicht wenn man das gerät wieder vom ohr weg nimmt.

Bis gerade dachte ich das gleiche Problem zu haben. Wie ich aber soeben feststellen konnte habe ich das Problem nur wenn ich Sipdroid benutze! Display geht aus. Danach bedarf es 4!! Schritte (Power, Entsperrmuster, Menü, Auflegen) um das Telefonat zu beenden.

Mit der normalen Telefonapp scheint es zu gehen - und ich hatte das erste mal überhaupt den Lautsprecher/Auflegen Button auf dem Display gesichtet :D
 
Bei mir schaltet sich das Display teilweise einfach ab, wenn ich im Querformat im Market bin... (aber auch nur dann - hat aber nix mit dem Timeout oder der Power-Taste zu tun :D). Das ist teilweise so häufig, dass ich das Entsperrmuster rausgeschmissen habe, weils total nervig war (scheint aber wegzusein, nachdem ich den Näherungssensor abgeschalten habe, warum auch immer der an der Stelle reagieren sollte)... Beim telefonieren hab ich hingegen kein Problem, da geht das Display sofort wieder an.
 

Ähnliche Themen

S
  • senfi
Antworten
8
Aufrufe
2.684
Flinkfritz
F
J
Antworten
0
Aufrufe
3.569
joseph48
J
D
  • diggi
Antworten
3
Aufrufe
2.358
diggi
D
Zurück
Oben Unten