Bugs in 4.0.4

Firefly schrieb:
Da nach einem Neustart unter 4.0.4. das Wlan sowieso nicht funktioniert, muss man ...
Falsch - das ist bei dir so. Bitte nicht verallgemeinern.

Firefly schrieb:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Google Kalender seit 4.0.4. nach einem Neustart den nächsten anstehenden Termin meist doppelt anzeigt.
Auch das ist bei dir der Fall und muss nicht allgemein gültig sien, siehe unten.

Firefly schrieb:
Ich kann daher nur jedem 2.3.xer User davon abraten, 4.0.x zu flashen!!!!
Immerhin wurde dieser Rat persönlich gehalten ;)

Was ich damit sagen will: Bei dem Update ist nicht alles schlecht ;) Besser gesagt ist -zumindest bei mir- nichts schlecht :) Ich kann keine der Fehler nachvollziehen. Im Gegenteil, einige Bugs scheinen behoben zu sein und bei vielen scheint die Performance verbessert zu sein. (Edit: Ich hab aber auch nie am Gerät rumgespielt: Stock, kein Root. Einzig auf 2.3.6 hatte ich manuell geupdated. Im Dezember auf 4.0.3 und vor kurzem auf 4.0.4 kamen OTA)

Ergo: In einem Bugs-Thread melden sich i.d.R. nur die Leute mit den Bugs, was schnell zu einer falschen Sichtweise verführt. Auch wenn die Meldungen im Erneuerungen-Thread nicht wirklich zahlreich sind - es gibt sie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stimmt was mit der Automatischen Helligkeitsfunktion nicht, bei 80% Akku wird er wenn ich etwas schreiben möchte oder Bilder schaue nicht heller,solte aber jedoch so sein.

"Das ist nicht zwingend bei jedem ein Fehler!"
 
Firefly schrieb:
@Michael166:

Hast Du mal das Nexus aus- und wieder eingeschaltet, während Du im Deinem Wlan-Bereich warst? Benutzt Du ne feste IP? WPA2?

Ja, hatte ich. Wie gesagt, noch nie probleme irgendeiner Form mit wlan gehabt. Sogar tethering funktioniert einwandfrei.
Wpa2 sowieso, in der hochschule sogar mit zertifikat - läuft.
Zuhause müsste ich im router ne feste ip adresse beziehen mit dem nexus, ja.



Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
ab und zu refresht sich gmail nicht.... aber ansonsten alles ok
 
Finde es gut, dass ich versucht Spezialfälle und allgemeine Bugs auseinanderzuhalten.

Die Datenübertragung ist ja ein allgemeiner Bug, weil alle mit Android 4 den neuen Kernel benutzen. Wieso funktioniert in einem neuen Kernel etwas schlechter? Oder hat das irgendwelche Vorteile? Oder ist das einfach ein Bug im Kernel?
 
Hm, scheinbar ist dann wohl bei meinem Nexus was defekt. Kann mir nur nicht erklären, warum unter 2.3.6. alles einwandfrei lief.

Werde gleich mal zurück auf 2.3.6 flashen und zur Sicherheit noch mal prüfen, ob es damit funktioniert. Rein theoretisch könnte es ja sein, dass die Wlan-Macke zufällig nach dem Update unabhängig davon aufgetreten ist.

Wenn es funktioniert, werde ich nochmal sauber OTA auf 4.0.4. updaten. Wenn es dann auch wieder nicht funktioniert, weiss ich nicht mehr was ich machen soll.

Was auch seltsam ist- das Google Forum und das Dev. Forum sind seitenweise voll mit Usern, bei denen Wlan unter 4.x nicht funktioniert. Nur bei denen findet das Nexus erst gar nichts und bei ihnen funktioniert die Wifi Funktion jedoch einwandfrei, sobald sie die Sim rausnehmen. Scheint wohl was anderes zu sein...

Übrigens: Sorry noch mal- es war nicht meine Absicht, falsche Behauptungen hier reinzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katarrh
Hier poste ich mal eben das gleiche - für alle die keine Probleme mit Bugs haben wollen :D Das bessere Android :D
 
Firefly, ich hab dich nicht so verstanden, als ob du falsche Behauptungen aufstellen würdest. War doch alles richtig was du geschrieben hast. Du hast eben auf subjektiven Erfahrungswerten anderen davon abgeraten, das Update zu installieren. Jeder der es liest kann ja sehen, dass du das auf deine eigene Erfahrung gestützt hast. (Finde deswegen nicht, dass man immer "bei mir" dazu schreiben muss... ist doch klar oder?)

Einzefälle und Probleme treten mit jedem System auf. Gibts halt immer wieder mal, weiß der Teufel wieso. Ob das jetzt am User, Gerät oder Software liegt... Aber deswegen machen diese Ausreißer ein System nicht schlecht, weil sie eben unvermeidbar sind (oder fast). Ein Restrisiko bleibt beim Updaten also immer und deswegen finde ich es auch nicht unlogisch oder unklug davon abzuraten.

Aber vielleicht weißt du das ja auch alles/ siehst es auch so, ich wollte nur erklären, dass ich nicht doof fand was du geschrieben hast, haha :)
 
  • Danke
Reaktionen: Firefly
Firefly schrieb:
Naja, wie ich schon schrieb- ich habe 3 verschiedene Zugangspunkte getestet, das Handy gewiped- es ohne Sim Karte getestet.

VOR dem Update funktionierte alles- Nach dem Update bis auf Wlan eigentlich auch alles. Bei Kalender möchte ich dazu sagen, dass ich "Simple Calendar Widget" benutze. Die Sache des Kalenderproblems kann somit auch mit dem Widget zu tun haben...

Wenn das Problem mit dem Wlan da nicht wäre...

@Michael166:

Hast Du mal das Nexus aus- und wieder eingeschaltet, während Du im Deinem Wlan-Bereich warst? Benutzt Du ne feste IP? WPA2?

Mal w-Lan Router aus und wieder einschalten ! Danach gehts bestimmt:D
 
Ich habe seit dem Update ein winziges und ein großes Problem. Beide stehen mit Exchange-Synchronisation im Zusammenhang.

Winziges Problem: Ich synce mit zwei Exchange-Konten am gleichen Server (gleiche URL). Bei einem dieser beiden Konten scheint im Standardmailclient IMMER eine gelbe Warnmeldung VERBINDUNGSPROBLEM auf. So richtig verstehen tu ich die Meldung nicht, da die Mails korrekt gesynct werden.

Großes Problem: Im Kalender werden Kalendereinträge beider Exchange-Konten nicht angezeigt. Wenn ich aber im Mobilgerät einen Kalendereintrag vornehme, wird er korrekt ins Exchange übertragen. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Der Kalenderdownload Exchange -> Nexus wird a) nicht visualisiert oder b) gar nicht durchgeführt.

Wer hat eine Idee zur Abhilfe?


Dieter Zoubek
 
ahnels schrieb:
Bei mir stimmt was mit der Automatischen Helligkeitsfunktion nicht, bei 80% Akku wird er wenn ich etwas schreiben möchte oder Bilder schaue nicht heller,solte aber jedoch so sein.

"Das ist nicht zwingend bei jedem ein Fehler!"


Nö. Das hängt rein von dem Umgebungslicht ab.
 
T-REX600 schrieb:
Mal w-Lan Router aus und wieder einschalten ! Danach gehts bestimmt:D

Hehe, okay, danke für den Tipp! Das war so ziemlich das Erste, was ich versucht habe - bring leider gar nix. Hatte es ja, wie schon gesagt, mittlerweile an 2 AP's und einem anderen Wlan Router probiert.

Ich hatte zwischenzeitllich wieder auf 2.3.6 zurückgeflashed - da ging das Wlan (wie erwartet) nach einem Neustart wieder. Dann jedoch hat er wieder automatisch das 4.0.4 runtergeladen. Habs dann ganz frisch nochmal installieren lassen.... wieder das Gleiche.

Bin der Verzweifelung nahe. Es sit auf jeden Fall sehr, sehr seltsam alles. Wenn das Nexus ne Macke hat, warum funktioniert es dann unter 2.3.6 ganz normal!?

Nun, da es ja nur nach einem Neustart nicht funktioniert, wäre interessant zu wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Nexus S Wlan erst verzögert startet ???

Wenn ich nämlich Wlan deaktiviere, bevor ich neu starte, es dann nach dem Neustart aktiviere, funktioniert es ganz normal. Nun werde ich mir halt ein passendes Widget draufmachen und es erstmal so machen. Normal jedoch, ist das nicht.

Auch das das Kopieren per MyPhone Explorer manchmal sehr langsam ist, verstehe ich nicht. Wenn ich vor dem Kopieren mit MPE das Wlan de- und wieder reaktiviere, läuft es dann auch mit vernünftigen 1,5MB/sek.
 
Beim Aufnehmen von einem Screenshot ist der Aufnahmeton sehr laut. Unabhängig von der eingestellten Lautstärke.
 
Firefly, hast du noch garantie auf deinem Nexus S? Dann kannst du ja vll einfach ein neues bekommen wo es dann hoffentlich problemlos geht :)
 
kripparon schrieb:
Beim Aufnehmen von einem Screenshot ist der Aufnahmeton sehr laut. Unabhängig von der eingestellten Lautstärke.

Geh mal in die Standard Kamera APP uns mach dort den Ton Leiser.
 
würde es als designbug bezeichnen. die empfangsbalken wackeln um 1 pixel von links nach rechts wenn das handy daten empfängt, sprich diese up/down pfeile erscheinen. war in 4.0.3 nicht so..
 
Dieter Zoubek schrieb:
Großes Problem: Im Kalender werden Kalendereinträge beider Exchange-Konten nicht angezeigt. Wenn ich aber im Mobilgerät einen Kalendereintrag vornehme, wird er korrekt ins Exchange übertragen. Ich sehe zwei Möglichkeiten: Der Kalenderdownload Exchange -> Nexus wird a) nicht visualisiert oder b) gar nicht durchgeführt.

Habe einen Workaround für dieses Problem gefunden: Jeden einzelnen Termin über Outlook neu öffnen und dann neu speichern. Unmittelbar darauf wird er am Android-Gerät angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
andere apps klauen mir die medienwiedergabelautstärke und muten die wiedergabeapp.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Bei mir geht google play nicht mehr (Fehler -101)

Nachtrag: Im Galaxy Nexus Forum hat nica dazu die Lösung aufgezeigt: Konto löschen und wieder hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.0.4 macht bei mir leider ein paar gravierende Probleme. Sehr schade, denn es wäre echt schnell und die Änderungen sind toll.


  • Display dreht sich irgendwann nicht mehr von Quervormat zurück
  • Automatische Helligkeit des Displays funktioniert parallel mit dem "Dreh"-Bug auch nicht mehr. Das Display bleibt auf "ganz hell".
  • Wenn die oberen beiden Bugs "aktiv" sind, wird der Akku extrem schnell leer
  • Akku verliert in 7h rund 30% (10min telefoniert, WLAN an)
  • Ich habe seit heute Vormittag keinen Datenempfang mehr. Ein Neustart hilft auch nicht. Kollegen im gleichen Netz haben das Problem nicht (es liegt also nicht am Provider).
Das Update war leider ein richtiger Reinfall :(
 

Ähnliche Themen

4
  • 4tticuz
13 14 15
Antworten
284
Aufrufe
53.116
Oceanwaves
O
A
  • agruener
Antworten
2
Aufrufe
1.310
agruener
A
AzN
  • AzN
2
Antworten
20
Aufrufe
6.065
Gwadro
Gwadro
Zurück
Oben Unten