Bugs und "Macken" des LG P500

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von corwin42, 12.11.2010.

  1. corwin42, 12.11.2010 #1
    corwin42

    corwin42 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    In diesem Thread möchte ich Fehler und "Macken" in der Firmware oder in der Hardware des LG P500 sammeln.

    In diesen Thread soll NICHT hinein, was jemand subjektiv schlecht an dem Phone findet, sondern wirklich echte Fehler.

    Alles was ich als Fehler ansehen würde, werde ich hier im ersten Post einfach mal sammeln. Also wenn ihr was gefunden habt, was noch nicht in meiner Liste steht, bitte hier im Thread melden.

    Fehler in der Firmware V10a-SEP-25-2010:

    A) Fehler, die den Betrieb des Telefons erschweren:
    1. Wenn eine Telefonnummer im Adressbuch mit +49... anfängt, so wird bei eingehenden oder abgehenden Anrufen der Callername nicht ermittelt, d.h. es wird dann nur die Nummer angezeigt.
    Scheint mit Firmware Version V10c behoben zu sein.

    2. Bei den Kontakten kann man keinen "-" in einer eMail Adresse (nach dem @) angeben. Wenn dann "Fertig" gedrückt wird, gibt es die Fehlermeldung "Invalid E-Mail Id. Please Check!". Wenn man einfach mit der Zurück-Taste rausgeht, wird der Kontakt aber korrekt gespeichert. Also gibt es hier einen einfachen Workaround.

    3. Das Telefon bootet einfach oder es kommt die Meldung, dass die Speicherkarte jetzt entfernt werden kann. Dieses Problem haben wohl mehrere Benutzer meist mit der mitgelieferten SD-Karte. Der Reboot passiert wohl, wenn man Apps auf die Speicherkarte verschoben hat. Beheben liess es sich in den meisten Fällen entweder durch Tausch mit einer anderen SD-Karte oder durch Neuformatierung der Karte.

    4. Wenn man einen Finger auf dem Touchscreen lässt, geht die CPU-Last hoch. Das bewirkt, dass bei Multitouch Gesten (Pinch to Zoom) alles etwas am Ruckeln ist. Auch wenn man beim Scrollen den Finger auf dem Display lässt und einfach nur zieht, ruckelt es etwas. Meiner Meinung nach ist das eine Macke im Treiber.

    5. Viele Widgets zum Umschalten des Flight-Mode funktionieren nicht. Andere komischerweise schon. LG hat da sicherlich etwas nicht ganz Standard konform gemacht. Auch, dass im Flight-Mode die SIM-Karte als "nicht vorhanden" angezeigt wird (Symbol in Benachrichtigungsleiste) habe ich auf anderen Geräten noch nicht gesehen.

    B) Kosmetische Fehler:
    1. Unter Menu->Einstellungen->Spracheingabe&-ausgabe ist der Menü-Unterpunkt für die Einstellungen der Sprachausgabe auf französisch.

    2. In der vorinstallierten Kalender App ist der Menüpunkt zum Anlegen eines neuen Termins auf französich.

    3. Der Treiber der zum Auslesen der Akkutemperatur zuständig ist, liefert um Faktor 10 zu niedrige Werte. D.h. bei mir wird die Akkutemperatur z.B. gerade mit 2.8°C angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
  2. androididi, 12.11.2010 #2
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Genau, gute Idee ...

    Auf meine Mail zu obigen Fehlern (außer Akkutemperatur) hat sich LG jedenfalls noch nicht gemeldet ....

    Viele Grüße
    Dieter
     
  3. fritzboxer, 13.11.2010 #3
    fritzboxer

    fritzboxer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber bei mir stimmt das Datumsformat unter "Aktualisierung" nicht. Ganz unter steht heute: "Letzte Überprüfung: 11.13.2010" . Wollen wir nur hoffen, daß der gleiche Entwickler nicht auch den Kalender programmiert hat.
     
  4. egon-olsen, 13.11.2010 #4
    egon-olsen

    egon-olsen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Mir ist eben auch noch ein Fehler aufgefallen.

    Im Adressbuch können keine E-Mail Adresse mit Bindestrich verwendet werden. Bei Klick auf "Fertig" erscheint die Meldung "Invalid E-Mail Id"

    Ich habe aber gerade auch einen Ausweg gefunden. Einfach die Zurücktaste verwenden, dann wird der Kontakt gespeichert und E-Mail mit Bindestrich ebenso.
     
  5. androididi, 13.11.2010 #5
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Erzähle ...
    Im Google-Adressbuch?
    Bindestrich vor oder nach dem "@"?

    Viele Grüße
    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2010
  6. egon-olsen, 13.11.2010 #6
    egon-olsen

    egon-olsen Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Ja, in der Kontaktverwaltung, welche Standardmäßig installiert ist.

    Das Problem tritt nur nach dem "@" Zeichen auf.
     
  7. Daddi2010, 14.11.2010 #7
    Daddi2010

    Daddi2010 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2010
    der nächste bug wurde zwar schon in einem anderen thread genannt aber ich wiederhol es einfach damit man alle in einem hat.

    das p500 fragt teilweise mitten am tag nach der pin wenn man es aus dem standby modus reaktivieren will.
     
  8. androididi, 14.11.2010 #8
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Nachdem dieser Effekt sehr wahrscheinlich mit der SIM-Card zusammen hängt, ergänze hier bitte einige Angaben zum Netzbetreiber.

    Mit meiner E+ SIM-Card hatte ich das Problem noch nie.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  9. Skyliner, 14.11.2010 #9
    Skyliner

    Skyliner Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,646
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Black
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A6 LTE
    Wearable:
    Moto 360
    Ich nutze Telekom.de mit Multi SIM, habe das Problem auch nicht.
     
  10. Daddi2010, 14.11.2010 #10
    Daddi2010

    Daddi2010 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2010
    ich nutze ebenfalls eplus...

    edit: ich nutze zwar eplus aber über blau.de...die karte habe ich aber schon etwas länger und habe sie vorher schon in einem anderen handy benutzt. und da gab es keine probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
  11. corwin42, 15.11.2010 #11
    corwin42

    corwin42 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Kannst Du mal genauer beschreiben wo?

    Unter "Konten und Synchronisierung" passt das Format bei mir. Oder meinst Du die Aktualisierungs-App?
     
  12. corwin42, 15.11.2010 #12
    corwin42

    corwin42 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Hmm, das Problem scheinen ja nicht alle zu haben. Ich vermute mal, dass das nur auftritt, wenn man die PIN-Abfrage generell eingeschaltet hat. Da ich die PIN-Abfrage komplett ausgeschaltet habe, hat mich mein Telefon noch nie nach irgendeiner PIN gefragt.

    Kann das Problem denn jemand bestätigen? Oder hängt das evtl. mit irgendwelchen Taskkillern zusammen?
     
  13. natedogg20050, 15.11.2010 #13
    natedogg20050

    natedogg20050 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    15.10.2009
    weis jemand ob die versuchen die flash 10.1 version fürs phone zu porten ? ich mein wenn man die standart mässige version installiert stürzen alle browsers ab.

    und noch was ab wie viel mhz läuft firefox auf android O.o da steht das die anforderungen zu hoch währen
     
  14. corwin42, 15.11.2010 #14
    corwin42

    corwin42 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Wenn, dann müsste da was von Adobe kommen. Aber ich denke mal, dass Adobe als Mindestvoraussetzungen nicht umsonst einenn ARM V7 Prozessor vorschreibt. Das LG hat leider nur einen ARM V6.
     
  15. dapfostn, 15.11.2010 #15
    dapfostn

    dapfostn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Neo
    Also ich habe die PIN-Abfrage eingeschalten. Die PIN muß ich nur nach einem Neustart des LG eingeben. Ich wurde ansonsten noch nie nach dem PIN gefragt.

    Falls es zur Lösung beiträgt: LG offen bei Amazon gekauft; SIM von Orange AT

    lg
     
  16. androididi, 15.11.2010 #16
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Bei mir ist die PIN auch eingeschaltet .....

    War das Handy zu dem Zeitpunkt des Einschaltens am Netzgerät, oder im Akkubetrieb?

    Viele Grüße
    Dieter
     
  17. dapfostn, 15.11.2010 #17
    dapfostn

    dapfostn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Neo
    Ich habe beide Varianten schon ausprobiert. Aber wie schon geschrieben - noch nie mußte ich die PIN eingeben - außer nach dem Einschalten des LG.

    lg Franz
     
  18. Daddi2010, 15.11.2010 #18
    Daddi2010

    Daddi2010 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich das Problem gelöst habe. Und zwar habe ich, nachdem es wieder aufgetreten war, und ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass jemand auch nen taskkiller installiert hatte, diesen deinstalliert. Und siehe da, seitdem hab ich keine Probleme mehr und alles läuft bestens. Sogar die Menüführung und das Navigieren an sich isz jetzt wesentlich schneller. Ich weiß zwar nicht warum, aber der Taskkiller scheint alles extrem verlangamt und das handy sogar zum abstürzen gebrach zu haben.

    Falls es wirklich daran liegen sollte, ich habe die App "MultiTask Manager" von Agafi benutzt.

    Zu der Flash-Sache habe ich gehört, dass es den Flash Player im Moment nur für das Nexus One gibt. Zwar schreibt Adobe dass es den player für alle Froyo-Handys geben soll aber irgendwie scheinen die es bis jetzt noch nicht realisiert zu haben.
    Deswegen kann man den Player noch nicht im Market finden.

    Erholsame Nacht
    Daddi
     
  19. Jensen1705, 16.11.2010 #19
    Jensen1705

    Jensen1705 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich habe vermutet das es am Taskkiller liegt hatte ohn deinstalliert habe das Problem aber immer noch.

    Kann man irgendwo ein Logging einschalten oder auslesen?

    Holger
     
  20. Daddi2010, 16.11.2010 #20
    Daddi2010

    Daddi2010 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Morgen,

    hast du das Problem denn jedes Mal wenn du es wieder reaktivierst oder nur zwischendurch. Bei mir war es der Fall dass es nur zwischendurch gefragt hat. Das einzige was mir noch einfallen würde wäre die Display-Sperre (unter Standort&Sicherheit). Da könnte man so etwas einschalten bzw ausschalten.

    Gruß
    Daddi
     

Diese Seite empfehlen