Bugs und "Macken" des LG P500

flynt schrieb:
Ich habe mal an LG ne Mail geschrieben bezüglich der Ruckler bei Touchscreen-Eingaben. Mal sehen was die antworten.
Darauf kann LG nur freundlich aber unverbindlich antworten ;)

Solche Ruckler/Verzögerungen können viele Ursachen haben. Um so etwas zu reproduzieren muss LG deinen kompletten App- und Widget-Inhalt kennen. Außerdem muss LG wissen, welche Verzögerung du als Ruckler verstehst.

Tatsache scheint mir, dass viele Widgets und auch ein Living Wallpaper die Homescreen-Bedinung träger machen.

Weiter ist mir aufgefallen, dass in gewissen Situationen auf Klicks nicht sofort reagiert wird. Sehr wahrscheinlich hat der Prozessor momentan zu viel zu tun.

Viele Grüße
Dieter
 
Manchmal aber ist das Handy nach dem Standby doch raus und ich muss erst wieder ins Wlan Menü gehen, damit er erneut verbindet.

Schau doch dann mal bitte in so einem Fall unter den Einstellungen des Netzes "Eduroam" nach was dann unter Phase 2-Authentifizierung eingetragen ist.

Bei mir steht dann dort nur noch "Keine". Wann und wieso er diese Einstellung verliert, oder entfernt, ist mir rätselhaft.
 
Ist es bei euch auch so, dass nach einiger Zeit dei Beleuchtung der Tasten ausgeht, während man das Touchscreen bedient? Das ist etwas nervig im dunkeln, wenn man nach der richtigen Taste suchen muss.
 
Cordezz schrieb:
Ist es bei euch auch so, dass nach einiger Zeit dei Beleuchtung der Tasten ausgeht, während man das Touchscreen bedient? Das ist etwas nervig im dunkeln, wenn man nach der richtigen Taste suchen muss.
Ja, das ist völlig normal. Die Beleuchtung geht nur an, wenn man eine der Hardwaretasten drückt und geht dann nach einer gewissen Zeit wieder aus.
Stört mich nicht so sonderlich.

Was ich genial fände wäre, wenn man die Tastenbeleuchtung als Notification LED benutzen könnte. Naja, LG hat ja jetzt die Sourcen freigegeben. Vielleicht bastelt ja jemand was daraus. Müsste eigentlich machbar sein (Die Android-Version für das HD2 hat das wohl) aber ich will mich damit eigentlich nicht beschäftigen.
 
Was mich in letzter Zeit etwas nervt ist das Flight-Mode Problem. Nicht nur, dass einige Programme den Flight Mode nicht ein- oder ausschalten können. Es geht sogar noch schlimmer. Wenn man mit Tasker versucht, den Flight-Mode einzuschalten, kann man danach WLAN nicht mehr aktivieren. Erst nach einem Reboot klappt das wieder. Das ist echt blöd. Eigentlich wollte ich mit Tasker Nachts das Handy automatisch in den Flight-Mode versetzen.
 
androididi schrieb:
Darauf kann LG nur freundlich aber unverbindlich antworten ;)

Solche Ruckler/Verzögerungen können viele Ursachen haben. Um so etwas zu reproduzieren muss LG deinen kompletten App- und Widget-Inhalt kennen. Außerdem muss LG wissen, welche Verzögerung du als Ruckler verstehst.

Tatsache scheint mir, dass viele Widgets und auch ein Living Wallpaper die Homescreen-Bedinung träger machen.

Weiter ist mir aufgefallen, dass in gewissen Situationen auf Klicks nicht sofort reagiert wird. Sehr wahrscheinlich hat der Prozessor momentan zu viel zu tun.

Viele Grüße
Dieter

Dann lad dir mal ne App (z.b. Mini Info), die dir deine CPU-Last anzeigt... warte kurz bis sich das Handy beruhigt hat (bis die CPU mal fast IDLE ist) und dann pack mal auf den Touchscreen, lass den finger drauf (natürlich irgendwo , wo keine interaktion statt findet ) so für 5 sec und schaue was dir die CPU-Last-Anzeige so anzeigt. Bei mir steigt die Last auf 90% -100 %. Das ist nicht normal, dass ein Eingabegerät die CPU so auslastet. Das wirkt sich natürlich auf Spiele aus, die Toucheingaben benötigen... alles würde so wunderbar laufen wenn nicht dieses EXTREME Ruckeln beim Touchen wäre.
 
Ich habe noch eine "Macke" im Adressbuch entdeckt.

Das Optimus One schein recht seltsame Konventionen zu haben was den Aufbau von Email-Adressen angeht. So meckert er mir zB. generell Adressen wie
vorname.nachname@t-online.de an.

Meldung ist dann "invalid Email ID" und er will den Eintrag nicht speichern. Nutze ich dann die Zurücktaste speichert er die Adresse jedoch trotzdem!?
 
corwin42 schrieb:
Die Beleuchtung geht nur an, wenn man eine der Hardwaretasten drückt und geht dann nach einer gewissen Zeit wieder aus.
Scheinbar nicht nur. Im Angedockten Zustand geht sie zuweilen auch an; habe aber noch kein System beobachten können.

Viele Grüße
Dieter
 
LG schreibt.
Elektronische Geraete unterliegen hin und wieder Defekten, welche durch unsere Herstellergarantie und die Gewaehrleistungspflicht der jeweiligen Haendler natuerlich abgedeckt sind.

Aus diesem Grund haben wir Ihnen angeboten, das Telefon in unserem Service zu pruefen.

Wie Sie sicherlich verstehen, gestaltet sich eine Ferndiagnose natuerlich schwierig.

Bei weiteren Anfragen oder Anregungen stehen wir natuerlich jederzeit wieder zur Verfuegung.



Wäre es möglich, dass mal ein paar Leutchen aus dem Forum die Sache mit der CPU-Auslastung beim Touchen mal testen. Es scheint so, dass LG nichts unternimmt wenn sich nicht mehrere wegen diesem Problem melden. Ich sehe keinen Grund das Gerät an LG zu senden, da ich dies für einen allgemeinen Fehler aller P500 halte... habe nämlich zwei Geräte hier und beide mit den gleichen Symptomen. Sogar die auf den Youtube-Video, die Spiele vorstellen wie NFS Shift, ist dieses Ruckeln eindeutig zu sehen und damit meine ich nicht die mini-Lags die ab und zu mal auftauchen. Deutlich zu sehen beim Bremsen.

Kann momentan den Link nicht Posten ... einfach mal nach den folgenden tags googlen :youtube optimus one shift

Würde dann eine Sammelmail an LG verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
update-Probleme:
- Der Markt sagt mir, es gäbe updates für google mail und xing. Beides funktioniert jedoch auf Seiten des P500 nicht.
- aTrackDog bzw. aTrackDog (SD) finden noch viel mehr updates. Aber bei den vorinstallierten Apps lassen sich auch diese updates nicht installieren.
- in Europa ist mittlerweile doch die firmware - version 10f raus. In Deutschland scheint das Handy irgendwie nicht richtig von der Suit erkannt zu werden (es wird nach LGP500 gesucht, und die Deutsche Firmware meldet jedoch LG-P500).

Könnt Ihr das bestätigen?
 
flynt schrieb:
Kann momentan den Link nicht Posten ... einfach mal nach den folgenden tags googlen :youtube optimus one shift

Würde dann eine Sammelmail an LG verfassen.
Das ist das Video bei etwa 1:00 demonstriert er das.
YouTube - Need For Speed Shift on LG Optimus One

Ich habe Mini Info mal gerade auf meinem HTC Magic laufen lassen und den Test mit dem Touchscreen gemacht. Die CPU Auslastung nimmt immer um ca. 50% zu wenn ich den Bildschirm berühre. Wenn schon 50% da sind ist es dann logischerweise 100%.
Alleine komme ich damit aber nicht auf fast volle Auslastung. Ich werde das heute Abend mal auf dem P500 testen. Das gehört ja nicht mir und daher habe ich es gerade nicht.
Wenn du jetzt allerdings an LG schreibst und auf das Video verweist werden sie dir sagen, dass es das P500 eher unterer Leistungsbereich ist und für Spiele nicht gedacht ist.
Im normalen Betrieb ist mir aber zu rucklern und verzögerter Eingabe beim LG P500 absolut nichts aufgefallen. Die verwendeten Apps die installiert sind oder eventuelle Dienste die laufen könnten interessant sein. Hast du eventuell JIT aktiviert?
 
Na - Windows hat nicht umsonst ihre Eieruhr. Der Anwender hat hier schnell gelernt, in solchen Augenblicken mit Verzögerungen zu leben.

Bei Android gibt es hingegen keine Eieruhr, die anzeigt, dass der Prozessor momentan ziemlich beschäftigt ist.

Die Ruckler, die ich bislang gesehen habe, lassen sich so ziemlich alle mit einer momentan hohen Rechnerauslastung begründen.

Viele Grüße
Dieter
 
Ich habe z.B. Sygic als Navi drauf ... in den Menüs ruckelt es extrem wenn man scrollt, beim Wisch ist das Scrolling natürlich flüssig...

Klar könnte man das verschmerzen. Es geht aber ums Prinzip. Habe noch kein Gerät in der Hand gehabt, dass aufgrund von Eingaben die so CPU ausgelastet hat.
Last die Finger etwas länger auf dem Touchscreen... bei mir ist die CPU bei 15-20% wenn das Gerät nichts macht (bzw. Mini Info / Hintergrundprozesse)... 10-15 Sec den Finger auf den Touchscreen und die CPU ist bei 100%... und geht erst runter wenn ich den Touchscreen loslasse.
Das Gerät wäre wirklich spürbar schneller wenn dieser Bug behoben werden würde.

Interessant wäre doch mal zu testen, ob andere Androiden sich auch so verhalten. Am besten mit dem gleichen Tool.

Wie gesagt, es geht ums Prinzip. Das Teil hat ne 600Mhz CPU und ne Adreno 200 GPU, die es ermöglicht mal etwas zu spielen, was aber durch diesen Bug einfach verhindert wird. Ist halt schade.

Vor allem würde mich aber LG's Reaktion interessieren wenn dies als allgemeiner Fehler deklariert wird und ob es dann durch ein Update behoben wird, es sei denn es ist ein Hardwarefehler. Und wenn es die Möglichkeit gibt dies durch ein Update zu korrigieren, dann sehe ich LG da in der Pflicht dies zu tun. Man muss den nur klar machen, dass es wirklich ein Bug ist. Dies kann man wiederum nur wenn man genügend Ergebnisse liefern kann.

So...:D
 
Ich habe Mini Info mal gerade auf meinem HTC Magic laufen lassen und den Test mit dem Touchscreen gemacht. Die CPU Auslastung nimmt immer um ca. 50% zu wenn ich den Bildschirm berühre. Wenn schon 50% da sind ist es dann logischerweise 100%.
Das ist wenn überhaupt ein generelles Touchscreen oder Android Problem. Da kann LG dann auch nix dran machen.
Auf dem LG teste ich das später.
 
Dann ist das sehr komisch, denn das GT540, was ja der Vorgänger des P500 ist, hat dieses Problem nicht.

Siehe dieses Video so ab 2:44min ...
YouTube - Tom Clancy's H.A.W.X on LG GT540 OPTIMUS

Werde in ein paar Tagen das GT540 für meine Frau bestellen. Teste das dann mal genauer... die Hardware bis auf multitouch / RAM und Android 2.2 ist ja fast identisch..
 
flynt schrieb:
...Sygic als Navi drauf ... in den Menüs ruckelt es extrem wenn man scrollt.
Was ist deiner Meinung nach "extrem", weder LG noch ich können nachvollziehen, wo bei dir extrem beginnt.

flynt schrieb:
Habe noch kein Gerät in der Hand gehabt, dass aufgrund von Eingaben die so CPU ausgelastet hat.

flynt schrieb:
Interessant wäre doch mal zu testen, ob andere Androiden sich auch so verhalten. Am besten mit dem gleichen Tool.
Hier widersprichst du dir aber massiv :mad:
Hast du dir nun dein Sygic auf einem anderen Android angesehen oder nicht; oder willst du wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen?

Ich selbst kann kein Ruckeln erkennen, welches ich LG als Bug melden wollte!

Viele Grüße
Dieter
 
Eben.
Ich schätze da läuft der ein oder andere Dienst im Hintergrund mit...
Einstellungen-->Anwendungen-->Aktive Dienste
und " --> Anwendungen verwalten --> wird ausgeführt
 
D.h. ihr habt keine cpu auslastung wenn ihr auf den touchscreen den finger lässt?
werde gleich mal alle dienste abschaten und noma testen.

Wiedersprechen... vielleicht etwas falsch formuliert. Hatte noch zwei weitere androiden im test, die nicht diese Symptome hatten. waren aber 2.1 nicht froyo.
Und wie ist das gemeimt du lannst kein ruckeln erkennen? Das Shift Video auf youtube ist ja wohl eindeutig. Ich kann das gerne auch mal aufnehmen.

sorry dass ich keine zitate nutze..schreibe das ganze gerade vom handy...
 
flynt schrieb:
D.h. ihr habt keine cpu auslastung wenn ihr auf den touchscreen den finger lässt?
Liest du eigentlich das was andere schreiben? Ich sagte bereits 2 mal und jetzt zum dritten mal
Ich habe Mini Info mal gerade auf meinem HTC Magic laufen lassen und den Test mit dem Touchscreen gemacht. Die CPU Auslastung nimmt immer um ca. 50% zu wenn ich den Bildschirm berühre. Wenn schon 50% da sind ist es dann logischerweise 100%.
Ich bemerkte auch einen starken Anstieg der CPU Last aber eben nicht so, dass irgendwas blockiert. Von daher gehe ich davon aus, dass noch etwas anderes die CPU sehr beansprucht.
Was das Video mit NFS Shift betrifft... Das ist extrem, ja. Aber da es sich um ein Spiel handelt und das P500 mit seiner 600mhz cpu nicht gerade ein Monster ist würde ich das nicht als Maßstab nehmen.
Im normalen Betrieb konnte ich bei keinem Gerät, dass ich bisher getestet habe (P500 Froyo und Magic Froyo) Ruckler bei der Eingabe oder sonst was erkennen.
 
McFlow schrieb:
Ich bemerkte auch einen starken Anstieg der CPU Last aber eben nicht so, dass irgendwas blockiert. Von daher gehe ich davon aus, dass noch etwas anderes die CPU sehr beansprucht.

Bei mir blockiert auch nichts... es ruckelt stark ... aber wenn dir das nicht mal beim Scrollen auffällt, dass die Apps schneller scrollen wenn man wischt als wenn man den Finger drauf lässt...
Habe fast alle Dienste bis auf die Tastatur, die sich nicht beenden lässt, geschlossen = gleiches Phänomen.
Ich sage gerne nochmal worauf ich hinaus will... egal ob Dienst, Treiber, OS ... eine solche CPU Auslastung aufgrund der Eingabe ist für mich ein Bug, denn außer des Touchscreens gibts da ja nix als Eingabe...wären es 10-15 % dann OK... könnte ich verstehen aufgrund des Input/Output der dadurch entsteht...
Die Hardware-Tasten am Gerät verursachen im Übrigen keine CPU-Last.

Nur mal neben bei...weshalb hat es Corwin42 dann in die Bug-Liste aufgenommen wenn es deine Ansicht nach keinen Bug gibt? Er hats ja auch sofort erkannt, erprobt, und geposted.

NFS ist kein Maßstab, sondern nur ein Beispiel, an dem es gerade sehr deutlich zu sehen ist.
Das Ganze bedeutet einfach, dass ich nur Anwendungen nutzen kann, die eine geringe CPU-Last (wie gering kann ja keiner genau sagen) aufweisen um die Eingaben abzufangen damit die Apps noch in einer akzeptablen Geschwindigkeit laufen. Und das ist das was ich hier bemängele. Ich möchte auch mal Apps nutzen, die sich auch mal wirklich an der CPU vergreifen und dann auch noch einigermaßen flüssig laufen ohne vorher zu bedenken: Ah...läuft ja eigentlich flüssig ...aber ohne Touchscreen...

Ich werde aber auch im GT540 Thread mal jemanden bitten das ganze mit MiniInfo zu testen. Das Handy ist zwar schon bestellt, könnte aber aufgrund von Weihnachten noch etwas dauern bis ich es selbst testen kann.

Das hört sich vielleicht alles böse an, ich bin aber ansonsten mit dem Gerät sehr zufrieden. Ohne dies Ruckler wäre es halt FAST perfekt, zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.427
Teddy 239
Teddy 239
J
Antworten
0
Aufrufe
1.896
jeje
J
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.912
Mad-Marty
M
Zurück
Oben Unten