Bugs und "Macken" des LG P500

Also ich muss flynt hier absolut zustimmen. Die cpu last geht von 10% auf 100% hoch, sobald man den screen berührt. Das ist definitiv ein bug. Das Milestone soll angeblich das gleiche Problem haben.
 
corwin42 schrieb:
Also ich muss flynt hier absolut zustimmen. Die cpu last geht von 10% auf 100% hoch, sobald man den screen berührt. Das ist definitiv ein bug. Das Milestone soll angeblich das gleiche Problem haben.

Danke... ich dachte schon ich schreib mir hier nen Wolf...

Das kann ja nur heißen, dass entweder das OS da etwas verbockt oder der Treiber. Eingrenzen könnte man das, wenn man wüsste ob in den Geräte die gleichen Displays bzw. Treiber verwendet werden. Würde dann auch erklären weshalb das Phänomen beim GT540 nicht auftritt. Und LG stellt ja bekanntlich auch Displays für anderen her ... ich glaub auch das IPhone/IPad Display wird auch von LG hergestellt.
 
Das müsste man dann doch aber auch im Launcher nachvollziehen können.

Die Berührung des Touch muss ja irgend einen Interrupt auslösen. Ist der Repeatfaktor recht hoch, dann kommt die CPU zu nichts anderes mehr.

Viele Grüße
Dieter
 
Das mit dem Launcher ist genau das selbe wie mit dem Scrollen in der Anwendungsliste. Einem fällt es auf, dem anderen nicht. Ich sehe den Unterschied zwischen Wischen und permanentem Scrollen auch im Launcher.
Ist halt nicht viel und eigentlich auch zu vernachlässigen. Da wirkt sich das halt noch nicht so gravierend auf die Performance aus.
 
Im GT540 Thread hat jemand mal dem test auf einem GT540 gemacht.
Link
Wie erwartet keine Auslastung der CPU.

Und hier noch ein Auszug aus dem XDA-Developer Forum nachdem man das P500 Übertaktet hat.
Frequency set to 787Mhz (stable)
Games are still laggin while holding finger on display...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu diesem Problem
1. Wenn eine Telefonnummer im Adressbuch mit +49... anfängt, so wird bei eingehenden oder abgehenden Anrufen der Callername nicht ermittelt, d.h. es wird dann nur die Nummer angezeigt.
hab ich jetzt ein, ähm nennen wir es Workaround, gefunden:

Das Problem tritt ja ohnehin nur bei Kontakten in Google auf, nicht jedoch bei denen im Telefon (PC-Sync)

In den Google-Kontakten muß die Nummer mit Klammern für die Vorwahl eingegeben werden, dann klappts auch mit dem Anrufernamen :D
+xx (yyyy) zzzzzz [in dieser Form also]

Leerzeichen sind angeblich nicht nötig, hab ich aber nicht getestet.

Meine Frau ist natürlich schwer begeistert, daß sie jetzt alle Kontakte nochmal bearbeiten muß :mad2:
 
  • Danke
Reaktionen: 493n7_0r4n93 und androididi
Erstmal Danke für den tollen Tipp :)

Wie begeistert ich sein werde, muss ich mir noch überlegen :winki:

Wenn die Schreibweise mit den Klammern die korrekte Schreibweise wäre, würde ich meine Nummern auch anpassen.

Entsprechend Rufnummer ? Wikipedia entspräche dies nur der Regel von Microsoft (nicht der DIN 5008).

Spielen denn bei dieser Schreibweise die anderen Android-Apps mit?

Ich weiß nur, dass die Schreibweise ohne Klammern und ohne Blanks am universellsten einsetzbar ist. Jedes Handy, jede mir bekannt PC-Applikation schluckt diese - nur nicht das LG-Handy :mad2:

Viele Grüße
Dieter
 
McFlow schrieb:
Liest du eigentlich das was andere schreiben? Ich sagte bereits 2 mal und jetzt zum dritten mal
Shish, wieso so gereizt? Es gibt und gab schon mehrere Gegenbeispiele, da darf man das doch noch fragen.
McFlow schrieb:
Ich bemerkte auch einen starken Anstieg der CPU Last aber eben nicht so, dass irgendwas blockiert. Von daher gehe ich davon aus, dass noch etwas anderes die CPU sehr beansprucht.
Das heisst ja nur, dass das Magic das Problem auch hat - wenn vllt auch nicht so stark. Ich hab das gerade an meinem Liquid ausprobiert und ich bekomme keinen messbaren Anstieg. Man kann es ja auch schön testen mit zB Neocore. Wenn man Neocore laufen lässt und man berührt den TS währenddessen sinken die FPS auf die Hälfte (bzw noch mehr, von ca 50 auf unter 20)... bei meinem Liquid hab ich egal wie immer die gleiche Framezahl. Und das ist KEIN generelles Androidproblem noch ein allgemeines TS Problem.

androididi schrieb:
Na - Windows hat nicht umsonst ihre Eieruhr. Der Anwender hat hier schnell gelernt, in solchen Augenblicken mit Verzögerungen zu leben.
Jetzt kommst du schon wieder mit der Uhr *G*
Ne aber mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass Windowsuser begeistert wären, wenn das System nicht mehr reagiert, weil man die Maus bewegt!

androididi schrieb:
Bei Android gibt es hingegen keine Eieruhr, die anzeigt, dass der Prozessor momentan ziemlich beschäftigt ist.
Dazu sag ich jetz nix mehr, das hatten wir ja schon :)

androididi schrieb:
Die Ruckler, die ich bislang gesehen habe, lassen sich so ziemlich alle mit einer momentan hohen Rechnerauslastung begründen.

Das war auch von Anfang an klar (deswegen braucht man auch keine Uhr ^^) - die Frage ist: Was ist die Begründung für 100% Auslastung für einen Touchscreen? Da müsste man wahrscheinlich mal in den Touchscreentreiber schaun (ist der mitgeliefert in den Quellen? Oder weiß man, was das für einer ist und bekommt vom Hersteller Sourcen?).


flynt schrieb:
Das kann ja nur heißen, dass entweder das OS da etwas verbockt oder der Treiber. Eingrenzen könnte man das, wenn man wüsste ob in den Geräte die gleichen Displays bzw. Treiber verwendet werden. Würde dann auch erklären weshalb das Phänomen beim GT540 nicht auftritt. Und LG stellt ja bekanntlich auch Displays für anderen her ... ich glaub auch das IPhone/IPad Display wird auch von LG hergestellt.

Das OS wird es nicht sein (kann ich mir wirklich nicht vorstellen). Das wird ein Treiberproblem sein. Und bitte nicht verwechseln: Display und Touchscreen. Der TS vom iPhone wird von irgendeiner deutschen Firma hergestellt.
 
norbert schrieb:
In den Google-Kontakten muß die Nummer mit Klammern für die Vorwahl eingegeben werden, dann klappts auch mit dem Anrufernamen :D
+xx (yyyy) zzzzzz [in dieser Form also]

Leerzeichen sind angeblich nicht nötig, hab ich aber nicht getestet.

Hat das mit den Leerzeichen vor und hinter den Klammern schon mal jemand getestet?
Muss die Vorwahl mit oder ohne die erste Null geschrieben werden?
Danke für Info

P.S.: Besteht das Problem eigentlich auch mit Handynummern?
 
Zuletzt bearbeitet:
egon-olsen schrieb:
Im Adressbuch können keine E-Mail Adresse mit Bindestrich verwendet werden. Bei Klick auf "Fertig" erscheint die Meldung "Invalid E-Mail Id"

Ich habe aber gerade auch einen Ausweg gefunden. Einfach die Zurücktaste verwenden, dann wird der Kontakt gespeichert und E-Mail mit Bindestrich ebenso.

Echt ein dummer Bug. Was haben wir denn für ein Adressbuch?

Ist es ein LG- oder ein Original-Adressbuch?

Viele Grüße
Dieter
 
hallo zusammen. bin kaum bewandert was foren und smartphones angeht. also jede menge möglichkeiten blöd aufzufallen. meine konkrete frage (auf die ich beim durchstöbern der geposteten beiträge keine antwort gefunden habe): ist das ein bekannter bug oder einfach eine fehlfunktion meines ansonsten tollen lg p500 - mit eingeschaltetem wlan kommt es manchmal zum kompletten absturz (bildschirm schwarz, nichts leuchtet, sieht aus wie ausgeschaltet)? ein einschalten ist nicht mehr möglich, nur das kurze trennen vom netz (herausnehmen vom akku) erlaubt ein wiedereinschalten. dieser fehler ist bis jetzt 5-6 mal vorgekommen, ich habe das gerät seit einem monat. es ist auch nach dem einstellen des wlan standby-s passiert, das war leider nicht der grund. ich benutze keine alternativen launcher oder app killer. wollte eure werte meinung hören bevor ich das ding zurückschicke. danke schon mal.
 
glisha schrieb:
hallo zusammen. bin kaum bewandert was foren und smartphones angeht. also jede menge möglichkeiten blöd aufzufallen. meine konkrete frage (auf die ich beim durchstöbern der geposteten beiträge keine antwort gefunden habe): ist das ein bekannter bug oder einfach eine fehlfunktion meines ansonsten tollen lg p500 - mit eingeschaltetem wlan kommt es manchmal zum kompletten absturz (bildschirm schwarz, nichts leuchtet, sieht aus wie ausgeschaltet)? ein einschalten ist nicht mehr möglich, nur das kurze trennen vom netz (herausnehmen vom akku) erlaubt ein wiedereinschalten. dieser fehler ist bis jetzt 5-6 mal vorgekommen, ich habe das gerät seit einem monat. es ist auch nach dem einstellen des wlan standby-s passiert, das war leider nicht der grund. ich benutze keine alternativen launcher oder app killer. wollte eure werte meinung hören bevor ich das ding zurückschicke. danke schon mal.


ich habe dieses problem noch nie gehabt, noch nicht mal annähernd, für mich klingt das nach nem garantiefall.
 
glisha schrieb:
wollte eure werte meinung hören bevor ich das ding zurückschicke.
Sers,
ich hatte in den ersten Tagen, nachdem ich mein P500 erhalten habe, dasselbe Problem. Bildschirm blieb schwarz, obwohl das Handy eingeschaltet war, und nur durch Herausnehmen des Akkus lies es sich wieder zum Arbeiten bewegen.

Bei mir hat es Abhilfe geschafft die SD Karte mit dem Handy zu formatieren. (Habe die mitgelieferte SD Karte durch ein 8GB Modell ersetzt, dass ich zuvor in einem MP3 Player verwendet habe).
Irgendwie hatte Android damit ein Problem. Nach der Formatierung (Speicherverwaltung -> Speicherkarte entfernen -> Speicherkarte formatieren -> SD Karte bereitstellen) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Vielleicht hilft dir das (denk an ein Backup der SD Karte bevor du sie formatierst!).
 
  • Danke
Reaktionen: glisha
Hallo erstmal, und euch allen ein frohes neues Jahr! :)

Hatte vor ein paar Tagen den LG-Support angeschrieben, wegen dem übelst prozessorlastigen Touchscreen.
Hier ist die Antwort von LG:

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank dass Sie die Serviceline von LG Electronics Deutschland GmbH angeschrieben haben.

Es ist tatsaechlich so, dass bei Beruehrung des Touchscreen der Prozessor stark ausgelastet wird, es handelt sich nicht um einen Fehler am Telefon.

Wir hoffen, Ihrer Anfrage entsprechend, zu Ihrer Zufriedenheit geantwortet zu haben.

Bei weiteren Anfragen oder Anregungen stehen wir natuerlich jederzeit wieder zur Verfuegung.

Bei eventuellen Rueckfragen senden Sie bitte den kompletten E-Mailverkehr mit.

Mit freundlichen Gruessen

Horst C.

LG Electronics Deutschland GmbH
Für mich interpretiert bedeutet das, dass man den "Fehler" zwar kennt, es für LG anscheinend aber normal ist, dass der Prozi soviele Resourcen verschlingt.
Ich denke, anhand dieser Aussage kann man die Hoffnungen verwerfen, dass dieses Problem noch irgendwie behoben wird. :(
(zumal ich fragte, ob sich dies durch ein Firmwareupdate beheben lassen würde)

Schade eigentlich, vor allem weil das Optimus One ja in der Lage ist 3D-Anwendungen/Spiele zu rendern, dieser Bug einem aber den Spaß daran total zerstören kann. (vor allem: der Vorgänger GT540 hatte dieses Problem anscheinend nicht, trotz gleicher/billigerer Preisklasse)
 
Hallo,
erst mal schöne Grüsse an alle.
Ich bin neu hier und habe mit meinem LG P500 ein Problem.
Ich komme nicht in mein Drahtlos-Netz. Ich melde das Telefon mit dem WEP-Kennwort an und es verbindet sich dann. Allerdings scannt es dann andauernd, und will ne IP-Adresse laden. Nach einer Weile bricht es dann ab und ist dann laut Anzeige nicht mehr verbunden. Ich kann dann wieder auf "Anmelden" gehen, dann beginnt das Spiel von neuem.

Hat jemand Rat?
Vielen Dank dafür...
 
peemun schrieb:
Ich melde das Telefon mit dem WEP-Kennwort an und es verbindet sich dann. Allerdings scannt es dann andauernd ...
  • Warum WEP und nicht WAP?
  • Welcher Router?
  • Wie lang ist dein Kennwort? (könnte für WEP zu lang sein)
Viele Grüße
Dieter

[Ergänzung]
Lässt du am Router überhaupt neue Geräte zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: peemun
1. Hab mal WEP gesetzt, war seit dem nicht mehr dabei, kenn mich nicht so aus damit.
2. Es ist ein Siemens Router.
3. Das Kennwort ist 13 Zeichen lang, und funktioniert schon seit langem, es melden sich auch immer ab und zu andere Geräte an (Laptops) hat immer funktioniert. Somit ist dann wohl auch die Frage nach der Zulassung neuer Geräte beantwortet.

Gruss
Peter
 
1: WEP ist für die Füße und in zwei Minuten gehackt. Solltest du das noch in deinem Router verwenden wird es allerhöchste Zeit auf WPA umzustellen.

2: Hat dein Router genügend freie Adressen zum verteilen. Wie du sagst melden sich verschiedene Notebooks an. Die blockieren evtl die per DHCP zu Verfügung stehenden IP.

3: Können manche Router das anmelden unbekannter Geräte unterbinden.

Schau dir mal die Konfi deines Routers an. Hört sich nach einem Problem des Routers an.
 
einerlei schrieb:
Schau dir mal die Konfi deines Routers an. Hört sich nach einem Problem des Routers an.
Genau - dort ist der Fehler zu finden. Ist dort DHCP aktiviert? Siehst du am Router deinen Optimus?

Viele Grüße
Dieter
 
könnte aber auch ein MAC adressenfilter im Router sein der aktiviert ist dann sollte man die MAC adresse vom LG hinzufügen
 

Ähnliche Themen

Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
2
Aufrufe
2.430
Teddy 239
Teddy 239
J
Antworten
0
Aufrufe
1.899
jeje
J
Teddy 239
  • Teddy 239
Antworten
1
Aufrufe
1.915
Mad-Marty
M
Zurück
Oben Unten