Busybox

hab jetzt nochmal versucht mit titanium zu installieren, hat auch geklappt, allerdings sagt mir metamorph immernoch, dass busybox nicht installiert sei...
 
N´abend,
habe vor ein paar Tagen geflasht und mir SU von Chainfire draufgemacht.
Aus einer Laune heraus habe ich vorhin im Recovery mode den dortigen SU und die Busybox auch mal installiert...
Wo kann ich jetzt sehen welches Superuser aktiv ist bzw. welche Busybox???
Danke für eine kurze Info, habs hier nicht finden können...:huh:
 
Am einfachsten siehst du das, indem du dir die App "Busybox" installierst. Dort wird dir die derzeitige Version angezeigt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte
Dia App habe ich drauf, sie zeigt aber nicht welcher SU aktiv ist oder?
Was passiert, wenn ich im Recovery die ganze chose wieder ändere??
 
Superuser-App
Optionen

Achja, busxbox...
Einfach mal in nem Terminal busybox eingeben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: casakorte
Hallo,

mein Ace (2.2.1, Original) ist mit SuperOneKlick gerootet, er hat bei diesem Schritt auch eigentlich die Busybox installiert, aber wenn ich z.B. den SU File Manager starte braucht der für manche Operationen busybox und meint, es sei nicht installiert. dann kommt der market mit BusyBox Installer, den installier ich, dann öffne ich den Installer, er bekommt root-Rechte, aber meint, dass in /system nur noch 0kB frei sind...
Woher weiß ich denn jetzt, ob Busybox einwandfrei funktioniert?

BTW: Kann ich irgendwie svn-Befehle in einem Terminal verwenden? Die funktionieren nämlich nicht...
 
hi,

habe mein lidl-x3 nach der cwm/su.zip methode gerootet.

rootexplorer 2.13.4 (com.speedsoftware.rootexplorer),
terminal 1.0.32 (jackpal.androidterm)
und busybox 1.19.2 (stericson.busybox, installer 3.8, nach /system/xbin/)
installiert und die fehlenden symlinks für busybox in /system/xbin/ mit einem script erstellt.

die busybox-befehle, die ich bis jetzt ausprobiert habe, funktionieren perfekt, aber z.b.
Code:
ping 127.0.0.1
erzeugt den fehler:
Cannot set tty process group (Not a typewriter) at 924
Cannot set tty process group (Not a typewriter) at 998

EDIT: ok, liegt wohl daran, dass 127.0.0.1 nicht existiert (?), andere adressen lassen sich anpingen.

dieser fehler besteht weiterhin (auch bei anderen adressen ):
Code:
wget http://www.heise.de
erzeugt den fehler:
wget: bad address 'www.heise.de'

die berechtigungen für busybox und /system/bin/toolbox sind auf 755, im terminal bin ich als su unterwegs. browser,mail,etc funktionieren.

was kann da los sein? bin bis jetzt kein linux-freak... :blushing:
funktioniert's bei euch?

EDIT2: hab mir ein portiertes wget geholt, das funktioniert.


bis jetzt keine weiteren probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe Busybox zuerst als App aus dem Market, danach über Kopieren eines Binarys auf die SD-Karte und danach Ausführen eines Shellscriptes und diverser anderer Shell-Kommandos installiert.

Ich benötige für OpenVPN speziell die Befehle route und ifconfig.

Ich befürchte, busybox falsch installiert haben, wie mache ich das richtig? Gibt es unter den 1000 Anleitungen im Netz eine besonders empfehlenswerte?

Hier meine Ergebnisse:

Wenn ich ifconfig allein aufrufe, bekomme ich keinerlei Ausgabe (aber auch keine Fehlermeldung).
Code:
shell@android:/ $ ifconfig
ifconfig
Rufe ich das mit dem Vorspann busybox aufrufe, erhalte ich umfangreiche Ausgaben (hier abgekürzt dargestellt)
Code:
shell@android:/ $ busybox ifconfig
busybox ifconfig
dummy0    Link encap:Ethernet  HWaddr CA:85:B4:0D:55:FD
          inet6 addr: fe80::c885:b4ff:fe0d:55fd/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING NOARP  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:70 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:23526 (22.9 KiB)

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr CC:F9:E8:B2:37:B2
          inet addr:192.168.0.13  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::cef9:e8ff:feb2:37b2/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:118375 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:74311 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:151411719 (144.3 MiB)  TX bytes:6217532 (5.9 MiB)
.... usw
Gruß, CJC
 
Es muß eine spezille BusyBox instaallation ohne den market sein, also von außen mit einem gerooteten Account. ???
 
Hallo erst mal.
Darf ich fragen wo hin die openvpn verbindung gehen soll?

GRuss Conan
 
Conan179 schrieb:
Hallo erst mal.
Darf ich fragen wo hin die openvpn verbindung gehen soll?

GRuss Conan
Die soll auf eine dyndns-Adresse gehen. Das läuft auch schon von einem W7-Client aus. Allerdings finden die OpenVPN Apps offensichtlich nicht die richtigen Kommandos ifconfig und route, sondern die "nutzlosen".
 
ich kenne mich mit openvpn nicht aus, evtl wäre das app vpnc was für dich. evtl.
könntes du evtl die openvpn anleitung als link posten? evtl kann ich dir dan helfen.
 
Also, es gibt zwei Apps von einem Frieidrich Schäuffelhuth, einen OpenVPN Installer und einen OpenVPn Settings.

Voraussetzung ist, daß man seinen Androiden gerootet und BusyBox installiert hat. BusyBox ist offensichtlich einen Programmsuite, die alle möglichen Linux-Kdos zur Verfügung stellt. Die beiden Kommandos ifconfig und route benötigt das OpenVPN, aber die richtigen Kommandos, deswegen muß man, so glaube ich, BusyBox über ein ShellScript und diverse Kommandos installieren, wie z. B. hier beschrieben: How to Install Busybox on your Android! | Android+Linux=AndroLinux

Dann muß man ifconfig und route in ein VZ
Code:
/system/xbin/bb
verlinken, aber die richtigen "ifconfig" und "route" aus dem "echten" Busybox.

Schließlich kann man das OpenVPN installieren, indem man die diversen Schlüsseldateien in ein Verzeichnis /mnt/sdcard/openvpn kopiert, die dortigen Pfade in der Konfigurationsdatei anpaßt und schließlich das App OpenVPNInstaller aufruft um aus einer Vorauswahl von Pfaden dien richtigen auszuwählen.

Hier scheint das Problem bei mir zu liegen: Die Kommandos ifconfig und route machen nichts, wie oeben oder auch in dem Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...pn-auf-galaxy-s-plus-installieren.142944.html beschrieben, jedenfalls bekommt man dann beim Connecten des OpenVPN die folgenden Fehlermeldungen https://www.android-hilfe.de/forum/...ssing-parameter-s-in-push-options.129906.html .

Also noch einmal die Frage:
Warum liefert das Kdo
Code:
ifconfig
ein anderes Ergebnis als das Kommando
Code:
busybox ifconfig
und wie kann ich das Kommando
Code:
busybox ifconfig
und das Kommando
Code:
busybox route
in das Verzeichnis
Code:
 /system/xbin/bb/
verlinken??

Viele Grüße und danke...
CJC
 
Hallo,

ich hab es jetzt geschafft, hier die Anleitung, inkl. wie man OpenVPN installiert:

[FONT=&quot]Anleitung OpenVPN auf einem Androiden (Samsung Galaxy Tab)[/FONT]
[FONT=&quot]Voraussetzung: auf einem anderen Rechner getestete funktionierende openvpn.conf-Datei.[/FONT]
[FONT=&quot]1. [/FONT][FONT=&quot]Gerät rooten[/FONT]
· [FONT=&quot]Hier gibt es diverse Anleitungen im Netz. Eine einfache Möglichkeit scheint mir zu sein, das Tool SuperOneClick herunterzuladen.[/FONT]
· [FONT=&quot]In den Einstellungen/Anwendungen USB-Debugging einschalten.[/FONT]
· [FONT=&quot]SuperOneClick auspacken und das Tool aufrufen, dann auf Rooten klicken.[/FONT]
[FONT=&quot]2. [/FONT][FONT=&quot]BusyBox installieren (Download File - busybox_zip - DownloadAndroidFiles.com)[/FONT]
[FONT=&quot]3. [/FONT][FONT=&quot]Busybox.zip downloaden und entpacken.[/FONT]
· [FONT=&quot]Run “adb shell” at command prompt to get into shell.[/FONT]
· su
· cd /sdcard
· mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
· cat /sdcard/busybox > /data/local/busybox
· chmod 755 /data/local/busybox
· /data/local/busybox mkdir /system/xbin
· cd /data/local
· ./busybox cp /data/local/busybox /system/xbin
· cd /system/xbin
· chmod 755 busybox
· ./busybox --install -s /system/xbin
· rm /data/local/busybox
· #reboot
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]4. [/FONT][FONT=&quot]Links im Verzeichnis [/FONT]/system/xbin/bb[FONT=&quot] (bb steht für BusyBox) auf [/FONT]ifconfig[FONT=&quot] und [/FONT]route[FONT=&quot] erstellen[/FONT]
ln –s /system/xbin/ifconfig /system/xbin/bb/ifconfig
ln –s /system/xbin/route /system/xbin/bb/route
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]5. [/FONT][FONT=&quot]Die Apps OpenVPN Installer und OpenVPNSettings aus dem Market herunterladen[/FONT]
[FONT=&quot]6. [/FONT][FONT=&quot]OpenVPN Installer aufrufen und dabei die Pfade für ifconfig und route auf [/FONT]/system/xbin/bb/ifconfig[FONT=&quot] bzw. [/FONT]/system/xbin/bb/route[FONT=&quot] einstellen.[/FONT]
 
  • Danke
Reaktionen: Espirito und felymm
Hallo!

Mein Deisre ist gerootet mit unrevoked3. Jetzt möchte ich busybox mit dem busy-box-installer installieren. Doch jedesmal kommt die Fehlermeldung:

failed to copy over busybox to system xbin

Was kann ich tun?

Vielen Dank!!
 
S-OFF machen, sonst kannst du im laufenden Betrieb die System-Partition nicht verändern.

Oder Busybox "von Hand" über das Recovery installieren, z.B. als flashbare ZIP.
 
Danke! Jetzt klappts!!
 
Passt zwar nicht zum Post des Themenstarters, aber zur Überschrift :D


Wenn ich den Busybox Installer aufrufe, kann ich system/bin oder system/xbin als Installationsverzeichnis wählen.
Unterschied?
 
Wenn ichs richtig weiß, verwenden AOSP roms xbin und Sense-Roms bin aber es gibt sicher jemand der des besser weiß.
 

Ähnliche Themen

D
  • druid
Antworten
5
Aufrufe
1.941
funkenwerner
funkenwerner
C
  • creamypie
Antworten
0
Aufrufe
645
creamypie
C
Mylo Xyloto
Antworten
2
Aufrufe
2.815
quadolli
quadolli
Zurück
Oben Unten