1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Prengepower, 14.11.2011 #1
    Prengepower

    Prengepower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo!

    Ich möchte gern eine Animation als Button einbauen.
    Allerdings klappt es irgendwie nicht so recht.

    Habe es jetzt versucht, ein GIF einzubauen --> OutOfMemoryException.
    Dann über eine WebView --> Unhandlich wegen Größen-Optimierung und Scrolling
    Außerdem versuchte ich die Movie-Variante --> Habe es nicht geschafft die Größe einzustellen.

    Dann habe ich mir überlegt ob ich es über ein Video mache. Aber soweit ich weiß geht es da ja nicht einen transparenten Hintergrund zu machen.

    Also die Frage: was ist die beste Variante eine Animation in einer Android-App einzubinden? Welches Format macht sich am besten?

    Vielen Dank :)
     
  2. swordi, 14.11.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    hehe sorry, aber deine ideen sind wirklich sehr.... kreativ.

    warum machst du nicht einfach einen custom button und nutzt das android animation framework ? dazu gibts 1000 seiten im web
     
  3. Prengepower, 14.11.2011 #3
    Prengepower

    Prengepower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Naja ich will ja ansich ein "Video" abspielen..
    Also die Animation ansich geht bestimmt 10 Sekunden und ich hätte gedacht, dass sich das so ganz gut machen lässt. Wie meinst du das jetzt genau?
     
  4. swordi, 14.11.2011 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    entweder willst du ein video abspielen oder einen button animieren.

    ich vermute mal niemand weiß was du eigentlich machen willst.
     
  5. Prengepower, 14.11.2011 #5
    Prengepower

    Prengepower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Naja ansich ist es ein MediaPlayer. Wenn ich auf den Button klicke beginnen aus dem Lautsprecher (welcher der Button ist) Schallwellen zu kommen.. Das wollte ich als Gif mache. Aber scheinbar war das die falsche Herangehensweise.
     
  6. swordi, 14.11.2011 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    ja musst dir wohl ne custom view bauen, die das kann.
     
  7. Prengepower, 14.11.2011 #7
    Prengepower

    Prengepower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Mmh na ich hab das jetzt mit ner FrameAnimation gemacht.
    Gefällt mir auch ganz gut - aber ich bekomme immer eine OutOfMemoryException.. Wie kann ich das Problem umgehen? Sind 32 Frames à 200x200 px im PNG-Format. Will die Animation nach dem Buttonklick ändern und da stürzt die App ab..
     
  8. swordi, 14.11.2011 #8
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    logcat hilft
     
  9. Prengepower, 14.11.2011 #9
    Prengepower

    Prengepower Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Naja aber leider nicht dabei wie ich mein MemoryProblem umgehen kann..
     
  10. swordi, 14.11.2011 #10
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    grafiken verkleinern?
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android development animierte buttons