1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Button-Beleuchtung ausschalten

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus S" wurde erstellt von Ezekeel, 23.06.2011.

  1. Ezekeel, 23.06.2011 #1
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Da es mir auf die Nerven ging, daß man beim Nexus S die Hintergrundbeleuchtung für die Touchbuttons nicht ausschalten konnte, habe ich ausgehend von Netarchy den Kernel mal etwas modifiziert. Unter /sys/devices/virtual/misc/backlightnotification habe ich zwei Schalter 'enable_backlight' und 'disable_backlight' eingefügt mit denen man die Hintergrundbeleuchtung an- bzw. abschalten kann (einfach mit echo irgendwas reinschreiben).

    Ich habe das auf meinem i9020 getestet und es läßt sich auch an- und abschalten, allerdings schaltet sich das Licht automatisch wieder ein sobald man die Touchbuttons benutzt. Keine Ahnung, ob man das auch unterbinden kann - ich schaue mir gerade die Firmware für die Buttons genauer an.

    Da das i9023 ein anderes Interface zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung verwendet konnte ich das nicht testen. Wäre nett, wenn einer von Euch das mal machen würde. Ich habe allerdings bisher nur eine Version für 2.3.3 Custom Roms (z.B. CM 7.03 stable) kompiliert. Installation einfach über Recovery.

    Download:
    siehe unten


    Warnung: Ich habe erst vor knapp einer Woche mein Nexus S bekommen und entsprechend wenig Ahnung speziell von Android. Also alles was Ihr macht ist auf Eure eigene Gefahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
  2. Ezekeel, 23.06.2011 #2
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Kleiner Tip. Einfach mal
    Code:
    while [ 1 ]; do sleep 10s; echo 1 > /sys/devices/virtual/misc/backlightnotification/disable_backlight; done
    im Terminal eingeben.
     
  3. Ezekeel, 23.06.2011 #3
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Ich habe den Kernel nochmal etwas überarbeitet, um Kompatibilität mit BLN sicherzustellen.

    Download:
    siehe unten


    Außerdem habe ich jetzt einen automatischen Dimmer auf der Basis von Cron eingebaut, der 1x jede Minute die Hintergrundbeleuchtung abschaltet. Voraussetzung ist Busybox Version 1.17 oder höher (im Terminal oder mit adb shell 'busybox' aufrufen und Versions Nummer checken); eine passende Version sollte es im Market geben. Installation über Recovery. Ich habe den zusätzlichen Stromverbrauch überprüft und der ist praktisch Null.

    Download:
    siehe unten


    Ich habe mir den Source nochmal etwas weiter angesehen und es scheint, als wenn das automatische Einschalten der Hintergrundbeleuchtung bei Benutzung der Buttons in der Firmware verankert ist. Da diese leider nicht als Source vorliegt, wird man das wahrscheinlich auch nicht abschalten können. Das heißt die Lösung mit den automatischen Abschalten über cron ist wohl das Beste was da zu machen ist. Möglicherweise ist das beim i9023 anders.

    Weil das vielleicht oben etwas unklar ausgedrückt war: Dieser Mod sollte auch für das i9023 funktionieren, nur konnte ich das nicht testen, weil ich selber keins habe. Ich wäre also dankbar, wenn das jemand mal ausprobieren würde, ob das auch alles so funktioniert wie es sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
  4. Ezekeel, 25.06.2011 #4
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
  5. cargo, 25.06.2011 #5
    cargo

    cargo Gast

    Hallo Ezekeel,

    ich muß nun doch mal was dazu schreiben.
    Sitzt du in einer Dunkelkammer?

    Denn die Hintergrundbeleuchtung für die Touchbuttons strahlen nun wirklich nicht.
    Zumindest finde ich diese, selbst in dunklen Räumen, nicht zu Hell.

    Versteh mich ned falsch, ich find es schon toll was du machst:thumbsup:, (aber ich weiß, ned warum:D)
     
  6. Ezekeel, 25.06.2011 #6
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Hehe. Naja, ich muss Dir recht geben, daß das jetzt nicht ein Feature ist ohne das man das Nexus nicht benutzen kann. In manchen Situationen hat mich die Button Beleuchtung allerdings schon bewußt gestört, z.B. beim Filme schauen. Und ich habe auch schon einige Posts hier im Forum gelesen von Leuten, die das auch gestört hat, daß man das nicht abschalten konnte.

    Die eigentliche Motivation kam daher, daß ich geplant hatte NoLED zu benutzen (da ich ja ein Amoled habe), weil ich das so hübsch fand, allerdings störte mich (rein optisch), daß die Buttons auch immer mit angingen. Ich habe dann nach einem Weg gesucht das auszuschalten, aber erfahren müssen, daß es bis jetzt (noch) keinen gab. Das hat mich irgendwie geärgert, weil es das einzige war, daß ich bisher am Nexus zu kritisieren hatte. Dann bin ich auf BLN gestoßen und das hat ja auch einen Modus in dem es blinkt, also mußte es doch wohl eine Möglichkeit geben, das zu bewerkstelligen. Und da hat mich als alter Linux User und Programmierer der Ehrgeiz gepackt... Mittlerweile benutze ich BLN, weil NoLED mir zuviel Strom zieht. ;)

    Ich muss allerdings jetzt nach zwei Tagen testen sagen, daß in dunkler Umgebung es ohne Button Beleuchtung deutlich angenehmer ist. Auch wenn es mir nur beim Filme schauen bewußt war, auch bei anderen Dingen haben die Leuchten unbewußt gestört. Probiere es einfach mal aus, dann merkst Du den Unterschied (und ich habe einen Testkandidaten mehr ;)).
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2011
  7. rentaric, 25.06.2011 #7
    rentaric

    rentaric Android-Experte

    Beiträge:
    702
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Vielleicht ist ja Missed Message Flasher für die Leute was die mit BLN und NoLED nicht zufrieden sind :D
    Kommt bei mir idR auf etwa 3% Batterie.
     
  8. cargo, 25.06.2011 #8
    cargo

    cargo Gast

    @Ezekeel

    Genau das mein ich ja, den einen störts den anderen nicht...:)
     
  9. Ezekeel, 27.06.2011 #9
    Ezekeel

    Ezekeel Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Nexus S
    Mit etwas Glück wird dieser Mod bald überflüssig. Andy Rubin hat mir zurückgeschrieben, daß er sich das mal ansehen will, warum die Steuerung über die Android API nicht vernünftig funktioniert. Das ist doch mal ein Service. :)
     

Diese Seite empfehlen