1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Button in ListView

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Tom299, 10.02.2012.

  1. Tom299, 10.02.2012 #1
    Tom299

    Tom299 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hi,

    ich bin gerade wieder über dieses Thema / Problem gestolpert, daß der Button das Click-Event der ListView nicht zuläßt.
    D.h. ich kann den Button anklicken und darauf reagieren, aber ein Click- und Long-Click auf das ListItem selbst wird nicht mehr akzeptiert.

    Eine einfache Lösung, die ich beim googeln gefunden habe, besteht darin, den Button nicht fokusierbar zu machen:
    android:focusable="false"
    android:focusableInTouchMode="false"

    Dadurch kann man wieder auf der ListView den Click und den LongClick erreichen, der Click auf den Button selbst funktioniert auch. Soweit so gut. "Häßlich" daran ist aber, daß der Button den Click-Hintergrund bekommt, sobald man auf das ListItem den Click macht. Weiß jemand, wie man diesen unschönen Effekt vermeiden kann?

    Weiterhin würd ich gern mal wissen, wie das mit dem TouchDelegate funktionieren soll. Man liest öfter, mittels TouchDelegate könnte man das Click-Problem lösen, aber ich kapier einfach nicht, wie das gehen soll. Soweit ich das richtig gelesen habe kann man mit einem TouchDelegate ja nur den Touch-Bereich einer View vergrößern. D.h. wenn der Button z.B. 120*40 groß wäre, könnte man den Touch-Bereich auf 140*60 machen. Aber wie soll mir das bei einer ListView und nem Button darin weiterhelfen? Da versteh ich einfach den Zusammanhang nicht :confused:


    Grüße,
    Tom
     

Diese Seite empfehlen