1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Button zur Laufzeit einen Text zuweisen

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von bjoern4G, 04.11.2011.

  1. bjoern4G, 04.11.2011 #1
    bjoern4G

    bjoern4G Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.08.2011
    hi,

    wie in der überschrift erwähnt, möchte ich einem button aus meiner javaklasse heraus einen text zuweisen. da sollte man eigentlich setText() nutzen können, nur irgendwie funktioniert das nicht bei mir, d.h. eclipse zeigt mir schon im code einen fehler an. ich muss irgendetwas offensichtliches übersehen haben.
    Code:
            findViewById(R.id.ga_close).setMinimumHeight(ht/4);  //funktioniert
            findViewById(R.id.ga_close).setText("dsf");    //funktioniert nicht
    
    vielen dank
     
  2. swordi, 04.11.2011 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    den Fehler hier rein zu kopieren wäre vielleicht ein anfang :D
     
  3. bjoern4G, 04.11.2011 #3
    bjoern4G

    bjoern4G Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.08.2011
    du hast recht ;) ich dachte zuerst wie ich es geschrieben habe wäre es klar, wars aber nicht.
    eclipse bietet mir die funktion im autocomplete nicht an und wenn ich sie per hand schreibe, kommt dieser fehler
     
  4. Tom299, 04.11.2011 #4
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    wenns ne TextView ist dann mußt du noch auf TextView casten, damit setText bekannt ist
     
    bjoern4G bedankt sich.
  5. swordi, 04.11.2011 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ok, und diese fehlermeldung sagt dir nichts???

    welchen Rückgabewert liefert findViewById() ??

    kann dieser dann setText ausführen? Ich würde mal sagen nein, aber du solltest draufkommen warum.

    @tom: nicht gleich alles verraten. er sollte doch selbst drauf kommen
     
    bjoern4G bedankt sich.
  6. bjoern4G, 04.11.2011 #6
    bjoern4G

    bjoern4G Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    03.08.2011
    vielen dank euch beiden.

    @swordi:
    die fehlermeldung hätte mich wirklich darauf bringen sollen, aber irgendwie habe ich den fehler die ganze zeit woanders gesucht :sad:
     

Diese Seite empfehlen