1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Buttonfarbe ändern

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von baileys, 13.10.2010.

  1. baileys, 13.10.2010 #1
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Wie gibt man dem Standard-Button eine andere Farbe?
    Dass heißt, runde Ecken, Rand, Verlauf soll beibehalten werden, nur halt nicht als grauen Button. Ich habe schon folgendes probiert:

    Code:
    Button btnTest = (Button) findViewById(R.id.Button02);
    btnTest.getBackground().setColorFilter(new LightingColorFilter(0x1a3b4e00, 0xFFFF0000));
    
    Aber da habe ich immer nicht die gewollte Farbe bzw. weiß ich nicht was genau für Werte erwartet werden. Zudem werden die Farben heller als gewollt.
     
  2. swordi, 13.10.2010 #2
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    warum nicht

    btnTest.setBackgroundColor(Color.RED);

    wird aber dann wohl eckig werden

    der button hat ein statedrawable - du musst dir schon selbst auch so eines basteln, nur halt mit einer anderen farbe
     
  3. baileys, 13.10.2010 #3
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Nur setBackground(Color) gibt die Farbe ja für den ganzen Button und hat keinen Verlauf mehr.

    Also muss man den Button selbst basteln. Es gibt also keine Möglichkeit den Standard-Button mit einer anderen Farbe zu füllen?
     
  4. swordi, 13.10.2010 #4
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    nein

    du musst selbst drawables dafür zeichnen und diese dann zuweisen.
     
  5. baileys, 13.10.2010 #5
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    kannst du mir ein beispiel zeigen wie ich das mache?
    wie gebe ich den farbverlauf an?
    kann man dem button auch mehrere rahmen geben?
     
  6. swordi, 13.10.2010 #6
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    du musst einfach pngs oder jpgs zeichnen

    da kannst du es machen wie du willst

    dann ein statedrawable daraus machen ( google zeigt es dir sicher )
     
  7. baileys, 13.10.2010 #7
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    google ist hier glaub die standartantwort in diesem forum.
    ich würde hier ja wohl kaum fragen wenn ich die antwort wüsste bzw. mir von irgendwoher ableiten könnte.

    trotzdem danke.
     
  8. swordi, 13.10.2010 #8
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    ein klein wenig eigeninitiative schadet nicht. es ist nicht unsere aufgabe dir hier fertigen source code zu liefern.

    du weißt jetzt, dass du dir die buttons states selbst zeichnen musst und diese über ein statedrawable dem button zuweist.

    dann sollte der erste weg wohl sein, dass du bei google ( oder wo auch immer ) nachliest, was statedrawable ist und dabei wirst du 1000%ig auf ein beispiel mit einem button stoßen
     
  9. baileys, 15.10.2010 #9
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    du wirst es nicht glauben, aber ich find nix außer die api doku von android. darauß werde ich aber leider nicht schlau.
     
  10. swordi, 15.10.2010 #10
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
  11. baileys, 15.10.2010 #11
    baileys

    baileys Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.09.2010
    das hab ich auch schon gefunden, nur nicht damit in verbindung gebracht.
    naja egal. danke.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android button farbe ändern

    ,
  2. android button färben bei knopfdruck