1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Cache löschen

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von efjebiga, 11.01.2011.

  1. efjebiga, 11.01.2011 #1
    efjebiga

    efjebiga Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Servus Leute,

    ich bin jetzt nicht das Superbrain was Technik usw. angeht. Hier im Forum hab ich jetzt beim durchforsten gelesen, das die Cache der Apps heftig am Speicher nagt und somit auch die Geschwindigkeit des Telefons drosselt ( oder drosseln kann). (Lasst meinen Kopf dran wenn ich falsch kombiniert habe :D )
    Im AppMarket habe ich mich mal umgeschaut nach einer App gesucht die das Löschen der Cache für mich automatisch macht. Geht zwar auch manuell, aber der Mensch macht sich sein Leben ja gerne leicht ^^ Ich habe zwar eine App namens "CacheCleaner NG/Legacy" gefunden, aber anscheinend muss man dazu sein Handy rooten.

    Frage: Kennt jemand ne Möglichkeit das auch ohne Root zu bewerkstelligen? :)
     
  2. rtuner, 11.01.2011 #2
    rtuner

    rtuner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Meines Wissens nach geht das nicht ohne Root, da der Cache ja nicht zugrifflich ist, wenn du kein root hast...

    berichtigt mich, falls ich falsch liegen sollte...
     
    efjebiga bedankt sich.
  3. Philipp1110, 11.01.2011 #3
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Naja, von Apps wie dem Browser oder dem Market kann man den Cache ja manuell über das Menü "Anwendungen" in den Einstellungen löschen. Nur eben jede App einzeln. Das geht ohne Rootzugriff. Allerdings ist das, wie efjebiga schon gesagt hat, ziemlich umständlich und nervig. Um den ganze Cache (ich gehe mal davon aus, da ist deben dem Browser und dem Market auch noch irgendwelcher systeminterner Cache damit gemeint) zu löschen, ist eine App aus dem Market (es gibt da ja verschiedene) von Nöten, die allerdings Rootrechte benötigt. Daran kommst du nicht vorbei, da ein großteil des Caches nur mit Root zugänglich ist.

    PS: Ich kann dir Root nur empfehlen, nicht nur wegen dem Cache-Problem ;)
     
    efjebiga bedankt sich.
  4. efjebiga, 11.01.2011 #4
    efjebiga

    efjebiga Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Danke Jungs :)
    Wenn ich mal genug Zeit und Ruhe hab werde ich mich mal mit dem Rooten befassen. Ich hab halt nur Angst alles komplett zu schrotten ^^
     
  5. FritzM, 11.01.2011 #5
    FritzM

    FritzM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Versuchs mal mit der App "App2SD".
    Die kann auch den Cache aller Apps auf einmal löschen. Bringt meistens mehrere MB und funzt ohne root.
     
    efjebiga bedankt sich.
  6. mischi6, 11.01.2011 #6
    mischi6

    mischi6 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Hallo,

    Schau dir mal die App "App 2 SD" an. Das Programm hat auch eine Funktion um den Cache von Apps zu löschen.
     
    efjebiga bedankt sich.
  7. efjebiga, 11.01.2011 #7
    efjebiga

    efjebiga Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Jap, erfüllt seinen Zweck. Danke ;)
     

Diese Seite empfehlen