1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Cam will nicht starten.

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Gentlemen?..., 13.02.2010.

  1. Gentlemen?..., 13.02.2010 #1
    Gentlemen?...

    Gentlemen?... Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Hallo,

    ich habe vor kurzem etwas festgestellt: Die Cam von meinem Stein funktioniert nicht mehr! Komischerweise klappte sie noch wunderbar, als ich noch 2.0 drauf hatte. Aber jetzt bleibt mein Display schwarz und die Cam gibt keinen Mucks von sich. Wenn ich den Bildschirm berühre, taucht da nur ein Popup Fenster auf, wo drin steht, dass ich entweder weiter warten oder das Programm schließen kann, weil die Cam zu lange braucht, um zu reagieren.

    Handelt es sich hierbei um einen Defekt bei der Hardware oder bei der Software? Kann ich das selbst reparieren oder soll ich es zurückschicken?
     
  2. BBAlex, 13.02.2010 #2
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hm, seltsam, vielleicht hat mit dem Update was nicht geklappt.
    Hast Du schon mal:
    - Neu gebootet?
    - Akku rausgenommen?

    Möglicherweise:
    - gerootet und was verdreht?

    Wenn das alles nicht hilft weis ich auch nicht weiter, außer vielleicht einen Hard-Reset, dannach ist halt alles wech.
    Vielleicht weis auch noch ein anderer was, mal abwarten.
     
  3. Gentlemen?..., 13.02.2010 #3
    Gentlemen?...

    Gentlemen?... Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Also Hardreset habe ich schon ausprobiert - Keine Veränderung.

    Akku habe ich auch schon mehrmals herausgenommen - Hat auch nicht weitergeholfen.

    Ja, ich habe das Teil gerootet. Weiß aber nicht, ob es daran liegt. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass das Gerät sehr schnell warm wird. Bei Spielen wie Robo Defense oder Gameboid wird das Teil schon ziemlich heiß. Auch beim Einschlaten ist es sehr warm... Allgemein merkt man einen kleinen Temperaturanstieg, obwohl man nur in den Menüs rumswitcht.

    Edit: Gerade eben hat die Anwendung kurz gestartet - Allerdings mit schwarzem Bild. Das Interface ist zu sehen und lässt sich auch anklicken, aber da pasiert nichts. Das Bild bleibt trotzdem schwarz. Wenn man auf die Afunahme-Taste drückt, nimmt es zwar auf, aber in der Galerie sieht man nur ein fettes Ausrufezeichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2010
  4. BBAlex, 14.02.2010 #4
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hm, das ist schon nicht normal, aber eine Temperaturänderung ist auch subjektiv.
    War das auch schon vor dem rooten so?
     
  5. Gentlemen?..., 14.02.2010 #5
    Gentlemen?...

    Gentlemen?... Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Nein, da war alles in Ordnung.

    Das Seltsame ist ja, dass abgesehen von der Cam alles wunderbar funktioniert - nur die Kamera streikt halt :mad:
     
  6. BBAlex, 14.02.2010 #6
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Beiträge:
    679
    Erhaltene Danke:
    82
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Geh mal ins Root-Forum und schau mal das Du vielleicht wieder eine 2.0 ohne Root draufbekommst, dann update auf 2.0.1 ganz normal. Der Rootpatch scheint auch mit 2.0.1 noch genauso zu funktionieren.
    Leider kenne ich mich da jetzt überhaupt nicht gut aus, aber im Root-Forum wirst Du bestimmt fündig.

    Wünsche Dir viel Glück, hoffe es ist nur die Software.
     
  7. Gentlemen?..., 14.02.2010 #7
    Gentlemen?...

    Gentlemen?... Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2010
    So, hab Root entfernt und 2.0 wieder draufgepackt. Problem ist aber immer noch da :mad: Ich geh jetzt davon aus, dass da ein Defekt in der Hardware ist. Ich werde es wohl oder übel wieder zurückschicken müssen...

    Edit sagt, dass 2.0.1 auch nicht weiterhilft...
     
  8. magnar, 14.02.2010 #8
    magnar

    magnar Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Mal Hand aufs Herz! Vielleicht hast Du doch die /system/build.prop editiert. Dann empfehle ich die Wiederherstellung der Originaldatei. Am besten, wipe übers Recovery-Menü - danach sollte die Cam wieder gehen.

    Hinweis zu build.prop und der Cam:

    - Parameter und Profile müssen konsistent sein
    - mehr als 720 Pixel horizontal kannst Du vergessen
    - das Encoding kommt bei Auflösungen oberhalb von 720 x 480 ins Schwimmen - I/O- oder Rechenleistung reichen dafür nicht aus - immerhin wird h264 codiert, damit haben selbst zahlreiche PCs noch so ihre Mühe ...
    - das gleiche gilt für Datenraten oberhalb von 3,5 Mbps (teilweise von der Geschwindigkeit der Speicherkarte abhängig)

    Die Sache ging schief, wenn

    - die Kamera-App meldet, es könne keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden
    - die Kamera-App kurz nach dem Umschalten auf Video abschmiert
    - die Vorschau schwarz bleibt oder einfriert

    Tip für das Austauschen/Verändern solcher Dateien:

    Immer erst eine Kopie anfertigen! Dies geht so:

    cp /system/build.prop /sdcard/build.prop.orig

    Dann davon eine Kopie erstellen:

    cp /sdcard/build.prop.orig /sdcard/build.prop.new

    Die Kopie kannst Du dann gefahrlos editieren. Um diese Änderungen nun anzuwenden, musst Du dann die /system-Partition read-write remounten:

    mount -o,remount,rw /dev/block/mtdblock6 /system

    Danach erzwingst Du das Überschreiben der alten build.prop durch Deine neue mit:

    cp -f /sdcard/built.prop.new /system/build.prop

    Die Kommandosquenz

    sync && reboot

    Schreibt den Speichercache des Betriebssystems auf die Speicherkarte und startet Deinen Stein neu. Der Neustart des Telefons sollte nun die neue build.prop zur Anwendung bringen.

    Die Wiederherstellung des Originalzustandes geht ganz einfach:

    - Shell aufrufen (etwa mit ConnectBot):

    su
    mount -o,rw,remount /dev/block/mtdblock6 /system
    cp -f /sdcard/built.prop.orig /system/build.prop
    sync && reboot

    Danach startet der Stein mit der originalen build.prop neu. Danach sollte auch die Cam wieder anständig laufen.

    Wichtig: Erst der Neustart führt zur Anwendung der Parameter der build.prop.Und Du solltest natürlich wissen, was Du tust.

    Ach ja, das Update kannst Du ruhig wieder einspielen, es hat mit diesem Problem nichts zu tun.

    Wird dieses Problem dadurch nicht behoben, so hilft nur Wiederherstellung des Auslieferungszustands und Kontaktierung des Motorola-Kundenservices.

    Magnar
     
  9. Gentlemen?..., 14.02.2010 #9
    Gentlemen?...

    Gentlemen?... Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2010
    Also ich habe schon mehrmals gewiped. Bringt nichts. Aber könntest du die Veränderung von der build.prop Datai Schritt für Schritt erklären? Ich verstehe da nur Bahnhof.
     
  10. dennis0412, 14.02.2010 #10
    dennis0412

    dennis0412 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2010
    Hi, ich habe genau dieses Problem schon seit längerem, hab noch aufs 2.0.1 update gewartet jedoch keine Änderung. Mein Milestone is nicht gerootet oder sonstirgendwas. Meiner Meinung nach müsste jedoch irgendwas an der software nich stimmen das es mal kurzeitig nach einem hard reset ging. Naja meins wird am Montag zum vodafone shop zurückgebracht. aso bei videos kann ich komischerweise den Ton hören aber halt ohne bild.
     

Diese Seite empfehlen