Camscanner -> Dateigröße

H

hermann1514

Neues Mitglied
3
Hallo,

wie kann ich die Dateigröße der PDF's vom Camscanner verkleinern?
Ich scann z.B. einen Kassenzettel und Camscanner macht mir eine PDF mit 598KB. Das halte ich für einen "Kassenzettel" sehr groß.

Kann CamScan nicht gleich eine kleine PDF oder JPG erzeugen?

Hat jemand eine Idee?
Danke.

Gruß
Hermann
 
Hallo,
also 598KB finde ich nicht unbedingt sooo groß...

Beim Erstellen der PDF kann man mit der Optionstaste noch die einstellen
PDF-Richtung
PDF-Größe
PDF-Seitenrand
Tag

Habe gerade nochmal nachgesehen: meine Dateigrößen liegen zwischen 200 und 1080KB. Hängt sicher auch mit dem Inhalt und SW/Farbe zusammen.
In den Haupteinstellungen gibt es noch die Option "Aufbereitungsmodus wählen".

Ich muss aber gestehen, dass ich damit noch nicht herumexperimentiert habe.
Ich exportiere die Dateien immer gleich in BoxCryptor / Dropbox.
An den Dateigrößen hatte ich bisher nichts auszusetzen.
 
Naja, 598KB ist vielleicht schon was groß für einen kleinen S/W bzw. Graustufenscan in PDF. Aber man kann in CamScanner keinerlei Komprimierungseinstellungen machen - also nichts ändern.

Interessant fände ich mal, wie es in ähnlichen Apps aussieht, z.B.bei
MDscan: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.stoik.mdscan
 
Wie gesagt: Es wird eben sehr am Layout des Scans liegen.
Er sollte eben mal an o.g. Optionen etwas versuchen.

Ich habe z.B. A4-Scans (Techn. Zeichnungen, Befunde mit Text), die haben nur 297,92KB - andere Zeitschriftenartikel mit dicker Schrift und ggf. Bildern kommen an 1MB ran ...

Meine Einstellungen (nichts am Standard geändert) sind z.B.
- Bild automatisch zuschneiden - ja
- Aufbereitungsmodus "Stark aufbereiten"
- PDF-Größe "A4"
 
Bei MDscan kann man es global festlegen, sowohl die Bildgröße(6 Stufen) als auch die JEPG Qualität (3 Stufen). Alternativ kann man auch eine externe Kamera App nutzen und dort eben auch eine kleinere Auflösung wählen.

Droid Scan Pro bietet 4 Qualitätsstufen, kann man sowohl global als auch je Bild festlegen, Aufnahme geht immer über externe Kamera App und da kann man die Aufösung nach Wunsch festlegen.

Droid Scan optimiert jedoch besser, hatte schon Fälle bei denen das Ergebnis von MDScan knapp über 1 MB war und Droid Scan mit eine Datei mit 150 kb erstellt hat. Beides ohne manuelle Anpassung der Auflösung/Qualität.
Droid Scan hat zu dem auch die Möglichkeit 4 Scans auf eine DIN A4 Seite zu platzieren.
Genius Scan bietet keinerlei Optionen in der Hinsicht. Ergebnisse sind meist im Mittelfeld, also zwischen den beiden anderen Apps.

Knackpunkt ist halt die Auflösung. Hat Camscanner keine Möglichkeit die Auflösung festzulegen bzw. über eine externe App die Aufnahmen zu tätigen?
Bei normalen Scans mit einem echten Scanner wird ein DPI zwischen 150 und 300 für die Texterkennung empfohlen. Wenn man nun eine Quittung möglichst groß mit z.B. einer 8MP Kamera versucht einzufangen, ist die Auflösung nun mal viel zu groß und dadurch auch die Dateigröße der PDF dann, auch wenn die Scanner App das Bild auf die Papiergröße der PDF anpasst.
 
  • Danke
Reaktionen: Rak
Doch - auch bei CamScanner kann man die "normale" Kamera auswählen - und dabei u.U. die Auflösung ändern.
Das wäre mir persönlich aber zu umständlich.
Auch hat es den Nachteil, dass man nicht wie mit der CamScanner-Kamera gleiche mehrere Bilder mit einmal erfassen kann (=spezieller Schieberegler)

EDIT:
Die "normale" Kamera habe ich standardmäßig auf 6MP eingestellt.
IMHO dürfte es keine Auswirkungen auf CamScanner haben - aber ich könnte ja nochmal probieren mit 8MP.
 
Die Einstellung der Kamera App sollte keine Wirkung auf Camscanner haben, außer eben du machst die Bilder mit der Kamera App.

Droid Scan und MDScan haben auch einen Batchmodus. Bei Droid Scan geht das sehr gut mit der externen Kamera. MDScan ist nicht so optimal, gerade auch wenn man mehrer Kamera Apps installiert hat, geht mit der eingebauten Kamera bei ihr besser.
 
Ja - hatte ich ja auch 99,9% so erwartet - aber
- man hat schon Pferde k...
- Probiern geht über Studiern
;)
Habe gerade nochmal eine technische Zeichnung A4 Querformat mit relativ viel schwarz gescannt.
Dateigröße bei Standard-Kamera-Einstellung 6MP: 488,90KB
Dateigröße bei Standard-Kamera-Einstellung 8MP: 470,65KB
Also wie erwartet kein Unterschied oder Einfluss auf CamScanner (o.g. = Zuschnitt-Unterschied)

Man kann sicher viel probieren - aber irgendwann muss man sich festlegen.
Für mich persönlich ist CamScanner optimal.
Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu CamScanner kann ich nichts sagen, habe ich nicht im Einsatz.

Du musst aber auch zwischen A4 Zeichnung und Kassenzettel unterscheiden, um letzteres ging es ja. Meine Tipps sind nur zu Optimierung. Bei einer technischen Zeichnung möchtest du ja möglichst Detailreich bzw. in A4 haben. Bei einem Kassenzettel ist halt mehr Optimierung möglich, da ist dann auch eine geringe Auflösung sinnvoll sonst hat man halt ein 5x15cm Kassenzettel in A4 größe ;)
 
@hermann 1415:
An Deiner Stelle würde ich einfach bei der PDF-Erstellung eine andere Größe nehmen:
A4 = 210 x 294
A5 = 148 x 210
Das sollte sich eindeutig in der Dateigröße niederschlagen.

EDIT: @Perpe: Du warst jetzt schneller - aber wir hatten sicher den gleichen Gedanken :)
 
perpe schrieb:
Bei MDscan kann man es global festlegen, sowohl die Bildgröße(6 Stufen) als auch die JEPG Qualität (3 Stufen). Alternativ kann man auch eine externe Kamera App nutzen und dort eben auch eine kleinere Auflösung wählen.

Droid Scan Pro bietet 4 Qualitätsstufen, kann man sowohl global als auch je Bild festlegen, Aufnahme geht immer über externe Kamera App und da kann man die Aufösung nach Wunsch festlegen.
Danke.

Ein wenig offtopic :blushing::
Wie ist dein Eindruck zu diesen beiden Apps in Bezug auf Qualität der Randerkennung, Beschneidung, Perspektivenkorrektur und Verbesserung der lesbarkeit?

(Schade, dass du keinen Vergleich zu Camscanner hast ;))
 
Hallo,

beim CamScanner habe ich jetzt die Möglichkeit gefunden die Aufnhamequalität der Kamera zu verändern. Stelle ich diese auf VGA dann sind die Dateigrößen akzeptabel.

Vielen Dank.

Gruß
Hermann
 
Wo genau ist die Option???

Mobil getapatalked mit SXP
 
Vermutlich, wenn die Verwendung der Systemkamera aktiviert wird in den Einstellungen - dann kann man ja die Kameraeinstellen anpassen.
 
Ja - so wird es sein...
Ist aber für mich unzweckmäßig.
Dacht, er meint die interne Kamera...

Mobil getapatalked mit SXP
 
Hallo,

nee, ich nehme die Camera von CamScan.
Wenn ich die Kamera öffne, klicke ich auf das "Zahnrad" und dann den obersten Punkt auswählen (ein Pfeil nach oben links). Dort kann ich die Auflösung einstellen.

Gruß
Hermann
 
  • Danke
Reaktionen: Bonie und Rak
Stimmt, übersehen. :)
 
Ups ... da hatte ich wohl nicht die aktuelle Version ...
 
Bonie schrieb:
Ich habe z.B. A4-Scans (Techn. Zeichnungen, Befunde mit Text), die haben nur 297,92KB - andere Zeitschriftenartikel mit dicker Schrift und ggf. Bildern kommen an 1MB ran ...
Ich habe auch das Problem, daß die Scans von CamScanner viel Platz benötigen: 1x der Roh-Scan, 1x die bearbeitete Datei, ggf. 1x das PDF. Der Support hat auf meine Mail reagiert, aber eher "zurückhaltend" (danke für Ihre Anfrage, wir nehmen Kundenwünsche ernst und haben es an die Entwickler weitergeleitet). Vielleicht hilft es wenigstens etwas, wenn du / ihr den Support auch mal anmorst? Möglicherweise mit dem Hinweis auf andere Software, bei der es schließlich geht.

Aber die Hinterlegung von OCR in der neuen Version ist schon klasse -- zumal das ohne Einbeziehung von Internet-Diensten funktioniert.
 
@jochen-01
Das ist bei den meisten anderen auch so, also das der Scan quasi 3 mal vorliegt

@Rak
CamScanner hatte ich mir schon mal angesehen. In der Randerkennung ist es am besten. Hat auch zur Verwaltung der Scans die meisten Optionen(Tags, Notizen... fehlen bei den anderen komplett), jedoch hat es mir bei der Perspektivenkorrektur zu oft verhauen. Gerade atypische Formate, wie Kassenzettel, waren mir zu oft verzerrt. Finde die anderen beiden da deutlich besser. Kann sich natürlich inzwischen bei cam Scanner geändert haben. Ich ziehe MdScan vor, hat die meisten Funktionen zur Aufbereitung, wie z. B auch invertieren. Droid Scan ist mir zu durcheinander, hat die wenigsten Fuktionen, jedoch wenn schnell gehen soll praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rak

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
735
dello
D
A
Antworten
5
Aufrufe
2.005
andydomingo
A
Miss_Geschick
Antworten
2
Aufrufe
1.073
Miss_Geschick
Miss_Geschick
Zurück
Oben Unten