CamScanner mit OCR

A

arts

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin viel unterwegs und möchte meine Dokumente und Belege auch unterwegs sofort digitalisieren. Dazu suche ich einen guten camscanner der die Aufnahmen in pdf umwandelt und mittels ocr durchsuchbar macht. Anschließend sollen sie zu google drive hochgeladen werden.
Camscanner gibt es ja einige aber mit ocr sieht es ja schlecht aus.
Hat jemand einen Tip?
Danke
arts
 
Hallo, gerade in deinem Beispiel kann Google Drive den Wunsch OCR übernehmen.

Gehe mal auf der Webseite von Google Drive auf das Einstellungs-Zahnrad > Upload-EInstellungen > "Text aus hochgeladenen PDF- oder Bilddateien konvertieren"
 
Danke für die schnelle Antwort. Das kannte ich garnicht.
Und das funktioniert gut?
 
OCR funktioniert prinzipiell nicht richtig gut. Da ist in den meisten Fällen (nervige) Nachbearbeitung nötig.

Hängt natürlich entscheidend von der Qualität und vom Aufbau/Layout des Originals ab. Mich frustriert das meist (auch am heimischen Desktop-Scanner ... ;))
 
Gar nicht schlecht ist Mobile OCR Free aus dem Store.



Ausgabe allerdings nur als Fließtext. Für Belege also nicht so recht geeignet.
 
Es gibt ein relativ neues Produkt:

ABBYY TextGrabber + Translator



Ich habe den Link gerade nicht zur Hand, einfach mal im Play Store danach suchen. Ich habe leider auch keine Erfahrungen damit, aber ABBYY ist an sich beim OCR schon ein bekannter Name.


LG
Winterstille.
 
Ich hatte die App zum Einführungspreis gekauft.
OCR ist Ok, kommt halt auf die Bildqualität an. Wenn das Bild gut ist, ist das Ergebnis top. Wenn das Bild mittelmäßig ist hat man auch viel Buchstabensalat drin.
Direkt in PDF speichern kann man das Ergebnis nicht, jedoch via "Senden an" weiterverarbeiten. Man hat auch die Möglichkeit den Text zu einem Online Übersetzer zu schicken und sich übersetzen zu lassen

Großes Vorteil: OCR funktioniert Offline, erkennt auch mehrspaltigen Text
 
Dass ich da nicht drauf gekommen bin. Ich habe ja Abbyy Finereader auf dem PC um eingescannte Dokumente als durchsuchbare pdf zu speichern. Ich wusste garnicht dass Abbyy nun auch Android Apps hat.
Das könnte ja schon eine Möglichkeit sein. Allerdings ist es natürlich schade dass man nicht das Bild in ein pdf umwandeln kann. Ginge das über vertretbare Umwege?
 
Naja...du solltest aber auch nicht den Trugschluss machen von der Desktop Anwendungen auf Abbyys Apps zu schlissen. Im Vergleich sind die Apps unterirdisch, der TextGrabber für mich das einzig halbwegs brauchbare. Und eben sehr abhängig von der Bildqualität. Andere Scanner Apps bieten noch Möglichkeiten, das Bild qualitativ anzupassen. Fehlt bei Abbyy, man kann jedoch auch Bilder importieren.


Ins PDF Format bekommt man es durch in Zwischenablage kopieren und dann in eine PDFfähige App einfügen. PDF erstellen kann man z.B. mit ezPDF oder diversen Office Apps, die in PDF exportieren können. Man hat halt nur den Text.
 
perpe schrieb:
Ins PDF Format bekommt man es durch in Zwischenablage kopieren und dann in eine PDFfähige App einfügen. PDF erstellen kann man z.B. mit ezPDF oder diversen Office Apps, die in PDF exportieren können. Man hat halt nur den Text.
Sind die dann durchsuchbar?
 
Hallo

ich suche eine Scanner App, die einen eingescannten Text in einen zu bearbeiteten Text umwandelt (zum Beispiel in Word, oder eine andere
textverarbeitungs Plattform).

Wäre sehr dankbar für einen Tipp!
:)
 
Stichwort: OCR ;)
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
; 0)
 
Miaz602;584Miaz602;584Miaz602;56307 schrieb:
Schau mal hier:
OCR imHandy hab ich noch nicht wirklich gebraucht. Zum Scannen von Dokumenten reicht mir CamScanner absolut. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind enorm, aber zu Text konvertieren geht damit nicht.

Hi, immerhin kann man in CamScanner den Scan zu Google Drive hochladen und dabei die dortige OCR-Funktion nutzen.

Wie gut das ist, weiß ich aber nicht.
 
Oh - neuer Avatar :D
Wusste ich noch gar nicht - sollte man mal testen.
Aber wie gesagt: Brauche ich nicht wirklich auf dem Handy..
Selbst am PC hab ich das schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt.
Aber CamScanner benutze ich fast täglich.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, camscanner hab ich und Google Drive auch. ; 0)
 
So - hab mal getestet: Also am Handy hab ich das auf Anhieb nicht hinbekommen, aber ich habe eine vorhandene CamScanner-PDF hochgeladen und mit Google Docs in Text umgewandelt.
Na gut - ist nicht so erfolgreich wie eine direkte OCR-Erkennung am PC - aber besser als nichts.
Bin eigentlich positiv überrascht :)
 
Hallo,

seit dem Update von eben kann CamScanner auch OCR. :thumbup:

Soweit ich das sehe, geht das aber nur mit Online-Verbindung - das heißt, die geheimen Dinge besser mal weglassen ;). Ein Konto bei Camscanner habe ich jedoch nicht.

Hinterher tatsächlich durchsuchbar - hat zumindest in CamScanner (!) funktioniert. Schön wäre natürlich auch von außerhalb - da weiß ich noch nicht.

In einem von CamScanner bearbeitetes PDF kann ich zwar Text markieren und kopieren. Suchen klappt dort jedoch nicht, da zuviele Leerzeichen in der Erkennung drin sind.

Mal weiter verfolgen ...
 
Hm so richtigen funktioniert das aber noch nicht.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
766
dello
D
TB49
Antworten
15
Aufrufe
316
TB49
TB49
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
235
holms
holms
Zurück
Oben Unten