1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Canon DSLR per Android-Handy aufrüsten - NEU USB Cam Contr 21.09.12

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von quasimodo, 06.07.2012.

  1. quasimodo, 06.07.2012 #1
    quasimodo

    quasimodo Threadstarter Gast

    Canon DSLR per Android-Handy aufrüsten - auch mit dem SGS II

    Inhaltsverzeichnis


    1. Traumflieger-Report vom Juli 2012 (Autor: Stefan Gross)
    2. a) Vorstellung, Anwendungshinweise von 3 android apps - dslr Controller - b) Fazit
    3. zur praktischen Anwendung - Hinweis zu Montage-Möglichkeiten des "Traumflieger Handy und DSLR-Connector"
    4. Video: Canon DSLR mit dem Android Handy steuern
    5. Quellenverzeichnisse a) Traumflieger.de - b) weitere
    6. NEU ein weiteres App zur Wahl


    [1]

    Mit freundlicher Genehmigung vom
    Autor: Stefan Gross / Traumflieger.

    Besten dank an dieser Stelle!




    Alle Inhalte copyright-geschützt von Traumflieger.de


    Was liegt näher, als das Handy für die Kamerasteuerung und als Livebild-Monitor zu nutzen? Canon selbst bietet allerdings nur umständliche bzw. teuere Möglichkeiten per WFT-Transmitter. Findige App-Programmierer haben sich des Wunsches jedoch angenommen und bieten für Android-Handys wie z.B. das Samsung Galaxy S3 oder S2 geniale Lösungen.



    Wer sein Android-Handy mit einer Canon DSLR verbindet, spendiert ihr nicht nur neue Funktionen sondern auch einen externen Livebild-Monitor. Der kann über eine Halterung als frei drehbares Schwenkdisplay oder auch weiter entfernt von der DSLR genutzt werden. Verbunden wird er über ein USB-Kabel. Wer jetzt aufschreit und eine drahtlose Lösung erwartet wird enttäuscht. Dafür braucht man WLAN-Fähigkeiten in der Kamera*. In der Praxis funktioniert es bis 5m Abstand aber eben auch sehr gut per Kabel.


    Einschränkungen gibt es aber bei der Wahl des Handys. IPhone & Co. bieten überhaupt keine Lösung, weil Apple den Laden dicht gemacht hat. Sprich: es fehlt einfach an einer programmierbaren USB-Schnittstelle. Mehr als Fotos aus der Kamera zum Handy zu schicken ist an mobilen Apple-Geräten derzeit nicht drin. Auch bei Android können nicht alle Handys mit jeder Canon DSLR frei kommunizieren. Manche App arbeitet am besten mit einem Samsung Galaxy zusammen und setzt auch eine livebildfähige Canon DSLR voraus. Da allerdings alle Canon DSLR seit 2007 über ein Livebild verfügen und das Samsung Galaxy wohl zur weitverbreitesten Mobilgeräteklasse mit dem Google-Betriebssystem Android zählt, können einige Millionen Anwender den Komfort geniessen.


    *Ausser bei einigen Kompaktkameras der IXUS-Baureihe (nur Fototransfer per App) bietet Canon an DSLR nur die Nachrüstlösung per WFT-Transmitter. Der kostet allein schomal rund 700 Euro und ist auch nur für Canon DSLR ab der gehobenen Klasse wie der 7D/5D und 1D verfügbar. Und auch hier ist die Steuerung per im Handy ansprechbarem (javascriptfähigem) Webbrowser zumindest im Modus M und TV enttäuschend, weil derzeit der Parameterzugriff bei den Zeitwerten eng beschnitten ist. Ausserdem fehlt ein Videolivebild (
    Infos hier).
    Die Apps
    Wir haben genau 3 Apps ausfindig machen können, die ein Livebild an Canon DSLR unterstützen. Mit diesen Apps kann man daher das Livebild auch vor der DSLR nutzen und hat Einblick in problematischen Positionen z.B. bei Überkopfaufnahmen, am hoch ausgezogenen Stativ (z.B. auch am Hochmast), im Bodenbereich oder wenns zu eng wird, um auf den Kameramonitor bzw. durch den Sucher zu blicken. Da die Apps Kameraparameter unterstützen, ist das Handy gleichzeitig auch Touchscreen für die Kamerasteuerung. Beim Samsung Galaxy S3 mit noblen 4,8 Zoll (12,2cm) in der Diagonalen. Da kann selbst eine EOS 650D mit Touchscreen nicht mithalten, weil er nur über 3 Zoll (7,6cm) verfügt und sich auch nicht losgelöst von der Kamera nutzen lässt.


    [2]


    [3]

    [4]

    Video




    [5]

    [6]

    [APP][ALPHA] USB Cam Controller - Controller for various camera models Post 19

    Erster Test:
    das App geht - es befindet sich aber noch im Alpha Status
    Dafür geht es schon ganz Gut. Werde es Morgen mehr testen. Siehe mein erstes Screenshot am Ende!

    Videos

    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG]

     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.06.2015
  2. quasimodo, 01.09.2012 #2
    quasimodo

    quasimodo Threadstarter Gast

    Am Montag kommt mein "Traumflieger Handy und DSLR-Connector" dann werde ich auch Hier näher berichten.
     
  3. quasimodo, 03.09.2012 #3
    quasimodo

    quasimodo Threadstarter Gast

    Der Traumflieger Handy und DSLR-Connector ist angekommen.

    Da hat der Stefan Gross nicht zu viel Versprochen:
    Sowohl Handyhalter als auch Miniklemme sehr Wertig hergestellt.

    Ein kurzer Erfahrungsbericht folgt später!


    Screenshots zeigen SGS III im Einsatz (alles auch mit den SGS II möglich - letztes Bild)

    mit App Helicon Remote (Beta, 2.5.2)
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2012
  4. quasimodo, 22.09.2012 #4
    quasimodo

    quasimodo Threadstarter Gast

    [6]

    [APP][ALPHA] USB Cam Controller - Controller for various camera models Post 19

    Erster Test:
    das App geht - es befindet sich aber noch im Alpha Status
    Dafür geht es schon ganz Gut. Werde es Morgen mehr testen. Siehe mein erstes Screenshot am Ende!

    Videos

    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG]


    [​IMG] [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  5. quasimodo, 27.09.2012 #5
    quasimodo

    quasimodo Threadstarter Gast

    Im Einsatz mit dem SGS II

    DSLR Controller
     

Diese Seite empfehlen