Can't access to /system/csc/.../system/ - Was hat es damit auf sich?

brickitbabe schrieb:
3. Er war ziemlich sicher auch vor dem Flash schon auf DBT (logisch, wenn VIA = O2 Deutschland als CSC installiert war).
Es hatte den ProductCode VIA. Das erkennt man schon daran, dass es nach einer VIA CSC sucht.
 
Sondern? VIA? Gibt es das als PCode überhaupt? Was wäre denn dann die richtige Vorgehensweise gewesen?

Und was soll - vorstehendes unterstellt - die Unterscheidung zwischen ProductCode und CSC, wenn diese ohnehin immer identisch sein sollten?

In deiner Flashanleitung - an die ich mich gehalten habe - steht ja auch nichts von achte auf CSC, PCode etc. Immerhin habe ich ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät. Warum sollte ich dann nicht DBT problemlos flashen können? Wird hier doch vielerorts berichtet (zumeist bei Usern, die damit an Updates per Kies kommen wollten und kamen), ohne dass jemals von PCode umstellen etc. die Rede gewesen wäre.
 
brickitbabe schrieb:
Was wäre denn dann die richtige Vorgehensweise gewesen?
Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, zunächst ein EFS Backup anzulegen und nach erfolgreichem Flash den ProductCode umzustellen.

brickitbabe schrieb:
Und was soll - vorstehendes unterstellt - die Unterscheidung zwischen ProductCode und CSC, wenn diese ohnehin immer identisch sein sollten?
Der ProductCode ist der Code, der Auskunft über das Branding des Gerätes gibt. CSC ist ein Firmwarebestandteil, welcher die brandingspezifischen Inhalte enthält. Anhand des ProductCodes weiß das Handy, welche CSC Bestandteile es nach einem Firmwareflash installieren muss (da es ja auch Multi-CSCs mit CSCs für mehrere ProductCodes gibt).

Deshalb müssen beide zusammenpassen, heißt: Es muss eine CSC installiert sein, die die passenden Inhalte für den aktiven ProductCode enthält. Alles andere ist gefährlich, weil unvorhergesehene Zugriffe aufs EFS erfolgen. Solange man nur offizielle Samsung Tools benutzt (wie Kies), ist sichergestellt, dass nur Firmwares aufs eigene Gerät geflasht werden, die dazu passen. Erst wenn man selber Hand anlegt, kann man fehlerhafte Zustände erzeugen.

brickitbabe schrieb:
In deiner Flashanleitung - an die ich mich gehalten habe - steht ja auch nichts von achte auf CSC, PCode etc.
Du solltest ja keine Flashanleitung befolgen, sondern eine Debranding Anleitung, denn das hast du getan. Spätestens da steht auf jeden Fall, dass man ein EFS Backup machen soll.

brickitbabe schrieb:
Immerhin habe ich ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät.
Du hast ein O2 Gerät, und keine brandingfreies. Deshalb kannst du eben nicht DBT gefahrlos flashen.

brickitbabe schrieb:
Wird hier doch vielerorts berichtet (zumeist bei Usern, die damit an Updates per Kies kommen wollten und kamen), ohne dass jemals von PCode umstellen etc. die Rede gewesen wäre.
Aber nur, wenn der Code vorher DBT war. Sonst kommen sie anschließend garantiert nicht an Kies Updates, ohne den Code umzustellen.

Wie dem auch sei: Dein eines Gerät ist momentan definitiv in einem inkonsistenten Zustand, und ich empfehle dir dringend, das zu ändern, entweder durch Umstellen des Codes oder durch Flashen einer passenden Firmware. Unter allen dir zur Verfügung stehenden Optionen ist das momentan die ungefährlichste.
 
frank_m schrieb:
Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, zunächst ein EFS Backup anzulegen und nach erfolgreichem Flash den ProductCode umzustellen.

Schön und gut. Ich verstehe aber immer noch nicht, was ich falsch gemacht haben soll?

1. Wenn ich ein Backup angelegt hätte, dann hätte ich jetzt ein Backup. Toll. Das erklärt aber immer noch nicht die Fehlermeldung, und welche Schritte ich ansonsten noch hätte unternehmen müssen.

2. ProductCode umstellen nach dem Flash? Der ProductCode ist bei mir doch (jedenfalls nach dem Flash) auf DBT. Warum sollte ich umstellen wollen?
Davon abgesehen: Wie stelle ich denn um? Mit *#272*IMEI# wohl jedenfalls nicht...?

Mein Ziel war ja Debranding mittels Flash. Sämtliche Debranding-Anleitungen, ob hier oder in anderen Foren, führen - unabhängig von Backup-Erörterungen - dazu nur aus, dass eine freie Firmware, d.h. für Deutschland: DBT, geflasht werden muss, siehe etwa Samsung Galaxy S3 - Branding entfernen | Debranden [Anleitung].

Nirgendwo habe ich etwas von PCode umstellen gelesen. WO liegt denn bitte nun der Fehler? Könnt Ihr das bitte einmal KONKRET formulieren? Hallo Hilfe Himmel Hölle?!
 
Zuletzt bearbeitet:
brickitbabe schrieb:
1. Wenn ich ein Backup angelegt hätte, dann hätte ich jetzt ein Backup. Toll. Das erklärt aber immer noch nicht die Fehlermeldung, und welche Schritte ich ansonsten noch hätte unternehmen müssen.
Das hätte aber den Vorteil, dass du nun gefahrlos weiterarbeiten könntest. Nun schwebt über jedem weiten Schritt das Damokles-Schwert der völligen Zerstörung deines Gerätes.

brickitbabe schrieb:
2. ProductCode umstellen nach dem Flash? Der ProductCode ist bei mir doch (jedenfalls nach dem Flash) auf DBT.
Ist er offensichtlich nicht, denn du schreibst ja selber, dass das Gerät ein VIA CSC sucht. Das täte es nicht, wenn der Code korrekt auf DBT stände.

brickitbabe schrieb:
Davon abgesehen: Wie stelle ich denn um? Mit *#272*IMEI# wohl jedenfalls nicht...?
Das wäre der Weg, wenn du eine Firmware mit Multi-CSC geflasht hast. Ist das der Fall?

brickitbabe schrieb:
Sämtliche (auch Debranding-)Anleitungen, ob hier oder in anderen Foren, führen - unabhängig von Backup-Erörterungen - dazu nur aus, dass eine freie Firmware, d.h. DBT geflasht werden muss.
Garantiert nicht. Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass alle Debranding Anleitungen, an denen ich meine Finger hatte, das vollständig beschreiben und auf die potentiellen Gefahren aufmerksam machen. Und das sind hier im Samsung Bereich viele, wahrscheinlich die meisten. Siehe z.B.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...anding-csc-umstellen.394559.html#post-5394784

Auch in diversen FAQ Beiträgen hab ich mich dazu ausgelassen, siehe z.B. hier unten im Beitrag den Abschnitt "ProductCode":
https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2489631

brickitbabe schrieb:
Ja, das ist so ein schönes Beispiel, wo Dilettanten mit einer gefährlichen Mischung aus Selbstbewusstsein und Halbwissen so eine Anleitung schreiben. Die kommt in den oben erwähnten 5000 Beiträgen zu EFS und IMEI Verlusten besonders häufig vor.

Der Weg ist:
- EFS Backup machen (bei dir nun zu spät)
- die neue Zielfirmware flashen. Idealerweise ist es eine Firmware mit Multi-CSC, die sowohl den neuen als auch den alten ProductCode enthält. Das ist aber nur selten möglich.
- ProductCode umstellen.

Noch besser ist die Befolgung der Schritte aus den obigen Anleitungen.
 
frank_m schrieb:
Anhand des ProductCodes weiß das Handy, welche CSC Bestandteile es nach einem Firmwareflash installieren muss.

Deshalb müssen beide zusammenpassen, heißt: Es muss eine CSC installiert sein, die die passenden Inhalte für den aktiven ProductCode enthält.

Und genau deswegen passt auch bei mir alles zusammen. PCode ist nach dem Flash DBT, deswegen wurde auch eine DBT CSC geladen [*#1234#]. Da ist nichts inkonsistent.

frank_m schrieb:
Du solltest ja keine Flashanleitung befolgen, sondern eine Debranding Anleitung, denn das hast du getan.
Und genau das habe ich auch getan, s.o.

frank_m schrieb:
Du hast ein O2 Gerät, und keine brandingfreies. Deshalb kannst du eben nicht DBT gefahrlos flashen.

Ach komm, jetzt aber mal Butter bei die Fische... genau das GEGENTEIL steht doch in jeder Debranding Anleitung ;). Wie soll ich denn sonst debranden, als durch das Flashen einer freien Firmware.

frank_m schrieb:
Aber nur, wenn der Code vorher DBT war. Sonst kommen sie anschließend garantiert nicht an Kies Updates, ohne den Code umzustellen.
Aber genau zum Umstellen des Codes von Gebrandet auf DBT wird doch geflasht, s.o.?

frank_m schrieb:
Dein eines Gerät ist momentan definitiv in einem inkonsistenten Zustand, und ich empfehle dir dringend, das zu ändern, entweder durch Umstellen des Codes oder durch Flashen einer passenden Firmware. Unter allen dir zur Verfügung stehenden Optionen ist das momentan die ungefährlichste.
Auch wenn ich das mit dem inkonsistenten Zustand abweichend beurteile: 1. Wie stelle ich den PCode denn um? Und auf welchen Wert?
2. Was verstehst Du unter passend? Zurück auf XXLK2 mit VIA CSC?
 
Hast du meine Antwort von zwischendurch gelesen?
brickitbabe schrieb:
Und genau deswegen passt auch bei mir alles zusammen. PCode ist nach dem Flash DBT, deswegen wurde auch eine DBT CSC geladen [*#1234#]. Da ist nichts inkonsistent.
*#1234# sagt dir nichts über deinen ProductCode. Es sagt dir lediglich, welche Firmware geflasht ist. Ob das gut oder schlecht ist, steht da nicht.

brickitbabe schrieb:
Ach komm, jetzt aber mal Butter bei die Fische... genau das GEGENTEIL steht doch in jeder Debranding Anleitung ;).
Falsch. Genau das steht in jeder Debranding Anleitung. Jedenfalls in jeder guten.

brickitbabe schrieb:
Aber genau zum Umstellen des Codes von Gebrandet auf DBT wird doch geflasht, s.o.?
Nein, der Flashvorgang hat überhaupt nichts mit dem Umstellen des Codes zu tun. Beides sind vollkommen unabhängige Vorgänge. Das Umstellen des Codes musst du immer noch manuell anstoßen.

brickitbabe schrieb:
2. Was verstehst Du unter passend? Zurück auf XXLK2 mit VIA CSC?
Ja, wenn der Code auf VIA steht.
 
frank_m schrieb:
Ist er offensichtlich nicht, denn du schreibst ja selber, dass das Gerät ein VIA CSC sucht. Das täte es nicht, wenn der Code korrekt auf DBT stände.

Genau diese Frage war der Grund für meine ersten Posts. Vorstehendes ist schlicht und ergreifend Deine Interpretation. Ich sehe das anders. Ich halte die Meldung vielmehr für ein Überbleibsel aus dem Auslieferungszustand. Denn auch dort wurde sie - wie mehrmals erwähnt - bei Reset schon ausgegeben! Siehe auch mein Verweis auf das XDA Forum mit einem ähnlichen Fall.

frank_m schrieb:
Das wäre der Weg, wenn du eine Firmware mit Multi-CSC geflasht hast. Ist das der Fall?

Kann ich nicht sicher beantworten. Die offizielle XXLK2 - DBT sollte aber wohl nur DBT enthalten. Hier sprichst du jetzt aber vom Umstellen des CSC, davor ständig von Umstellen des PCode, um was geht es denn nun. Über *#272*IMEI# lässt sich m.E. doch nur - bei Multi-CSC - die zu verwendende CSC umstellen, nicht aber der PCode?

frank_m schrieb:
Idealerweise ist es eine Firmware mit Multi-CSC, die sowohl den neuen als auch den alten ProductCode enthält. Das ist aber nur selten möglich.
Welche offizielle Firmware hat denn bitte Multi-CSC? Und wenn das ganze - wie du sagst - nur selten möglich ist, wie soll dann bitte der ProductCode nach dem Flash umgestellt werden? Zudem, was hat Multi-CSC mit Umstellen des ProductCode zu tun? Du redest hier doch vom Umstellen des verwendeten CSC, nicht von dem Umstellen eines PCode.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:13 Uhr wurde um 19:20 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Hast du meine Antwort von zwischendurch gelesen? *#1234# sagt dir nichts über deinen ProductCode. Es sagt dir lediglich, welche Firmware geflasht ist.

Erst nach dem Post. Hat in der Sache aber nichts geändert ;). Letzteres ist vollkommen klar, etwas anderes meinte ich auch nicht. *#1234# zeigt mir die aktuell genutzte CSC an. Die war vor dem Flash VIA, nach dem Flash definitiv DBT. Wenn Du - was Du zuvor geschrieben hast - der Aufassung bist, dass das System die zu verwendete CSC aus dem aktuellen ProductCode zieht, dann ergibt sich daraus nur eins: Vor dem Flash war der PCode VIA, und nun ist er DBT. Ist doch ganz logisch, oder nicht?

frank_m schrieb:
Nein, der Flashvorgang hat überhaupt nichts mit dem Umstellen des Codes zu tun. Beides sind vollkommen unabhängige Vorgänge. Das Umstellen des Codes musst du immer noch manuell anstoßen.

Aha, dann könnte ich mit einer offiziellen freien Firmware (hier: DBT) faktisch also nie debranden. Die sind nämlich meines Erachtens (Du selbst sagst ja auch: selten) so gut wie nie Multi-CSC, lassen ein Umstellen des CSC [warum schreibst Du hier schon wieder PCode, so lässt sich doch nur die CSC umstellen, nicht aber der PCode?] also nicht zu. Das ergibt für mich nun wirklich keinen Sinn.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:20 Uhr wurde um 19:40 Uhr ergänzt:

frank_m schrieb:
Auch in diversen FAQ Beiträgen hab ich mich dazu ausgelassen, siehe z.B. hier unten im Beitrag den Abschnitt "ProductCode":
https://www.android-hilfe.de/forum/...stieg-fuer-anfaenger.186597.html#post-2489631

Du schreibst dort u.a. folgendes: "Man sollte immer eine Firmware flashen, die eine passende CSC für den eigenen ProductCode enthält. Tut man das nicht, verändert sich der ProductCode. Da im CSC kein passender Code enthalten ist, stellt er sich auf KOR. KOR ist ein FallbackCode von Samsung.[...]"

Danach müsste PCode und/oder CSC (ist aus der Formulierung für mich nicht unbedingt zweifelsfrei) bei mir nun auf KOR umgestellt sein. Das ist aber nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
system/csc/DBT/system/app...

Die Fehlermeldung darf man getrost ignorieren. Hier soll nur gesichert sein, das man auf einen anderen Anbieter umstellen kann. Das ist allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr gewollt, deshalb sind die Multicsc von Samsung so gut wie gar nicht mehr im Angebot. Die meisten Multicsc sind bei XDA selbstgebastelt aus alten csc. Wenn es einen stört, kann er auch die Ordner mit dem rootexplorer integrieren, vorausgesetzt, er weiß wie es geht, dann ist gar keine Fehlermeldung mehr da.

Wenn aktuelle Änderungen sind, werden diese direkt in den csc Ordner und in die system/apps geschoben.
 
brickitbabe schrieb:
Ich halte die Meldung vielmehr für ein Überbleibsel aus dem Auslieferungszustand.
Die Meldung an sich vielleicht. Aber der Umstand, dass da nach VIA gesucht wird, ist garantiert auf den ProductCode zurückzuführen. Sonst käme die Meldung mit DBT.

Noch mal: Das kritische ist nicht die Meldung an sich, sondern der Umstand, das VIA in der Meldung auftaucht. Richtig wäre DBT in dieser Meldung.

brickitbabe schrieb:
Hier sprichst du jetzt aber vom Umstellen des CSC, davor ständig von Umstellen des PCode, um was geht es denn nun. Über *#272*IMEI# lässt sich m.E. doch nur - bei Multi-CSC - die zu verwendende CSC umstellen, nicht aber der PCode?
Umstellen kannst du nur den ProductCode. Eine CSC kannst du allenfalls flashen.
Das Umstellen geht mit dem Code *#272.... Der bietet dir sinnvollerweise aber nur die Codes zur Auswahl, die aktuell über die Multi-CSCs installiert sind. Alles andere macht ja auch keinen Sinn. Deshalb hängt die Auswahl der ProductCode Umstellung von der installierten CSC ab.

brickitbabe schrieb:
Welche offizielle Firmware hat denn bitte Multi-CSC?
Die meisten brandingfreien Firmwares vor allem bei neuen Geräten sind Multi-CSC Firmwares. Vor allem in der Anfangsphase. Erst später, wenn sich die ersten Updaten Wellen etabliert haben, dann wird umgestellt auf Single CSCs.

brickitbabe schrieb:
Und wenn das ganze - wie du sagst - nur selten möglich ist, wie soll dann bitte der ProductCode nach dem Flash umgestellt werden?
Du kannst auch eine andere Firmware unpassend zum aktuellen ProductCode flashen, um auf deinen Ziel Code zu kommen. Dabei besteht dann aber die Gefahr des EFS und IMEI Verlustes. Deshalb das Backup vor dem Flahen! Wenn dann was schief geht, kann man zurück und hat nicht direkt einen Briefbeschwerer erzeugt.

brickitbabe schrieb:
*#1234# zeigt mir die aktuell genutzte CSC an.
Falsch! Es zeigt dir die aktuell geflashte CSC an. Ob die benutzt wird, steht auf einem anderen Blatt. Das hängt nämlich vom ProductCode ab. Wenn beide nicht zusammenpassen, ist zwar eine CSC geflasht, wird aber nicht benutzt: Der Zustand des Gerätes ist inkonsistent.

brickitbabe schrieb:
Wenn Du - was Du zuvor geschrieben hast - der Aufassung bist, dass das System die zu verwendete CSC aus dem aktuellen ProductCode zieht, dann ergibt sich daraus nur eins: Vor dem Flash war der PCode VIA, und nun ist er DBT. Ist doch ganz logisch, oder nicht?
Er ist eben nicht DBT. Das System versucht, die aktuelle CSC aus dem ProductCode zu ziehen. Und dein Gerät versucht, VIA zu installieren. Hast du selber oben geschrieben.

brickitbabe schrieb:
Aha, dann könnte ich mit einer offiziellen freien Firmware (hier: DBT) faktisch also nie debranden.
Doch. Du kannst sie flashen und den Code umstellen. Dabei läufst du aber Gefahr, deine IMEI zu verlieren. Deshalb brauchst du vorher ein EFS Backup.

brickitbabe schrieb:
Die sind nämlich meines Erachtens (du selbst sagst ja auch: selten) so gut wie nie Multi-CSC,
Doch, die sind häufig Multi-CSC, aber nur selten in der Kombination, die man gerade benötigt. Es gibt z.B. keine Multi-CSC Firmware mit DBT und VIA. Dafür aber welche mit DBT, ATO (Österreich) und BTU (Großbritannien). Die OXA Multi-CSC ist ein gutes Beispiel, die vereint viele Mittel- und Westeuropäische Codes. Aber nur brandingfreie.

brickitbabe schrieb:
[warum schreibst Du hier schon wieder PCode, so lässt sich doch nur die CSC umstellen, nicht aber der PCode?]
Es lässt sich nur der Code umstellen. CSC lässt sich nur flashen.

brickitbabe schrieb:
Danach müsste PCode und/oder CSC (ist aus der Formulierung für mich nicht unbedingt zweifelsfrei) bei mir nun auf KOR umgestellt sein. Das ist aber nicht der Fall.
Wenn du mal nach KOR suchst, dann wirst du feststellen, dass das der Fallback Code ist, der sich im Falle einer fehlerhaft geflashten Multi-CSC Firmware einstellt. Ist das bei dir nicht der Fall, dann hast du keine Multi-CSC Firmware geflasht.
 
Aber *2767*4387264636# zeigt doch wohl den aktuellen ProductCode an, richtig? Da steht bei mir DBT!

frank_m schrieb:
Die Meldung an sich vielleicht. Aber der Umstand, dass da nach VIA gesucht wird, ist garantiert auf den ProductCode zurückzuführen. Sonst käme die Meldung mit DBT.

Nein, das denke ich nicht. Ich meinte hier auch nicht nur die Fehlermeldung an sich, sondern die konkrete Fehlermeldung, mit VIA! Klar war das "VIA" ursprünglich darauf zurückzuführen, dass der PCode VIA war. Zu bedenken ist aber: Die Fehlermeldung war vor dem Flash schon Unsinn! Denn es gab insoweit keinen Fehler. Warum sollte sich diese - unsinnige, falsche - Fehlermeldung dann nach einem Flash verändern?

So oder so: Danke für all Deine Erläuterungen! Aber ich glaube dennoch auch eher an das, was bitstopfen (einen Post vor Dir) schreibt. :)

Siehe dazu auch: Changing the CSC.
 
brickitbabe schrieb:
Aber *2767*4387264636# zeigt doch wohl den aktuellen ProductCode an, richtig? Da steht bei mir DBT!
Und die Meldung über die CSCs ist immer noch VIA? Überprüfe es!

brickitbabe schrieb:
Die Fehlermeldung war vor dem Flash schon Unsinn!
Nein, sie ist kein Unsinn. Sie ist lediglich unkritisch. Der Zugriff kann aber tatsächlich nicht erfolgen, folglich hat die Meldung ihre Berechtigung. Sie tut nur nicht weh - solange der angezeigte ProductCode zum CSC passt.

brickitbabe schrieb:
Warum sollte sich diese - unsinnige, falsche - Fehlermeldung dann nach einem Flash verändern?
Sie ändert sich nicht von allein, weil du den ProductCode nicht umgestellt hast. Du solltest es aber ändern, denn wenn der ProductCode nicht zum installierten CSC passt, dann ist der Zustand deines Handys inkonsistent.

brickitbabe schrieb:
Aber ich glaube dennoch auch eher an das, was bitstopfen (einen Post vor Dir) schreibt. :)
bitstopfen nimmt dabei aber überhaupt keinen Bezug auf die konkrete Situation aus CSC und ProductCode. Dass die Fehlermeldung an sich unkritisch ist, hab ich heute glaube ich schon 25 mal geschrieben.

Wie gesagt: Wir sehen uns in einem der Threads um verlorene IMEIs wieder. Da wird es dir nicht besser gehen, als allen anderen vorher auch.
 
frank_m schrieb:
Und die Meldung über die CSCs ist immer noch VIA? Überprüfe es!

Das war bei dem ersten (bereits manuell ausgeführten, meine ich) Reset nach dem Flash so und wird jetzt sicher auch noch der Fall sein. Kann es gerne noch mal überprüfen... aber noch mal alle Einstellungen vornehmen... muss vorerst nicht sein.

frank_m schrieb:
Sie ändert sich nicht von allein, weil du den ProductCode nicht umgestellt hast. Du solltest es aber ändern, denn wenn der ProductCode nicht zum installierten CSC passt, dann ist der Zustand deines Handys inkonsistent.
Aber wie soll ich den PCode denn bitte umstellen?

a) er steht m.E. schon auf DBT. Warum sollte *2767*4387264636# das sonst so anzeigen?

b) die offizielle XXJK2 DBT hat eben auch nur DBT (bei *#272*IMEI#, nur DBT zur Auswahl).

frank_m schrieb:
Wie gesagt: Wir sehen uns in einem der Threads um verlorene IMEIs wieder. Da wird es dir nicht besser gehen, als allen anderen vorher auch.
Warten wir's ab.. ;) Von alleine geht sie sicher nicht verloren. ....und ich hatte eigentlich auch nicht vor, noch großartig Veränderungen am System vorzunehmen.
 
brickitbabe schrieb:
Aber wie soll ich den PCode denn bitte umstellen?
Bei Single CSCs kann man den Code ggf. durch einen Wipe umstellen. Der sichere Weg ist aber Flashen einer Multi-CSC ROM und dann Umstellen über den bekannten Code.

brickitbabe schrieb:
a) er steht m.E. schon auf DBT. Warum sollte *2767*4387264636# das sonst so anzeigen?
Weiß ich nicht. Aber die Meldung beim CSC installieren, die du gesehen hast, passt definitiv nicht dazu!

brickitbabe schrieb:
Warten wir's ab.. ;) Von alleine geht sie sicher nicht verloren.
Weißt du, wie oft aufs EFS zugegriffen wird? Jeder Reboot, jeder Boot ins Recovery, und auch zahlreiche Aktionen aus dem laufenden System heraus lesen EFS. Wir haben hier genug Beispiele, wo es die IMEI einfach so ohne weiteren Eingriff in der Folge flöten ging.
 
frank_m schrieb:
Bei Single CSCs kann man den Code ggf. durch einen Wipe umstellen.

Full Reset inkl. Wipe wurde soweit ich mich entsinne bereits während bzw. nach Abschluss des Flashvorgangs gemacht. Unabhängig davon habe ich einen solchen nach dem Flash noch einmal manuell durchgeführt.

Ich bin mir sicher, dass der ProductCode sowie die CSC auf meinem Gerät DBT sind. Neben der Abfrage *2767*4387264636#, bei der Du selbst keine Erklärung vorbringen kannst, weshalb diese nicht zutreffen sollte, sondern das ohne Begründung einfach annimmst, fällt mir noch ein anderer Begründungsansatz ein:

Bei meinem ersten - von Werk aus ungebrandeten - Gerät war es so, dass ich beim Einlegen meiner Vodafone SIM während der ersten Inbetriebnahme automatisch mittels Auswahlmenü gefragt wurde, ob ich Vodafone.de oder Vodafone.de (md) [= mobilcom-debitel] auswählen möchte. Diese Abfrage kam bei meinem zweiten Gerät nicht. Das war übrigens der Anlass dafür, dass ich angefangen habe, mich über die Firmware zu informieren und dann feststellen musste, dass ich ein O2-Branding, VIA CSC, habe.

Nachdem ich den Flash auf XXJK2-DBT durchgeführt habe, kam nun auch beim zweiten Gerät die vorstehende Abfrage zwecks Bestimmung des Carriers. Daraus folgt für mich eindeutig,dass der PCode sowie die CSC nun auf DBT umgestellt sind. Bin gespannt, wie Du dieses Agrument entkräften willst? :thumbsup:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:35 Uhr ergänzt:

brickitbabe schrieb:
Die Fehlermeldung war vor dem Flash schon Unsinn!

frank_m schrieb:
Nein, sie ist kein Unsinn. Sie ist lediglich unkritisch. Der Zugriff kann aber tatsächlich nicht erfolgen, folglich hat die Meldung ihre Berechtigung.

Und warum sollte bei einem Neugerät kein Zugriff auf den Ordner erfolgen können? Und selbst wenn, warum sollte das in diesem Fall unkritisch sein, in dem Falle einer vom tatsächlichen PCode abweichend angezeigten CSC nicht. Wenn kein Zugriff erfolgen kann dann erfolgt eben keiner. Wenn das bei passenden PCode unkritisch ist, ist es das doch genauso bei nicht passendem. Da kein Zugriff erfolgt, erfolgt auch keine Änderung. Deswegen ist bei mir PCode und CSC auch nach wie vor DBT.
 
Ja, es kann sein, dass sich der ProductCode umgestellt hat. Aber wie erklärst du mir, dass er ein VIA CSC gesucht hat? Und das ist nun mal der gefährliche Teil der Symptome, die uns momentan bekannt sind. Was irgendwelche Codes usw. anzeigen kann alles richtig oder falsch sein, davon geht aber das Handy nicht kaputt. Die Suche nach dem falschen CSC ist kritische Pfad in diesem Spiel.

Es geht mir nicht darum, hier auf Gedeih und Verderb Recht zu bekommen. Aber es geht hier um dein Handy, das ich momentan in akuter Gefahr sehe, in Kürze ein Briefbeschwerer zu sein. Von daher sollte es in deinem eigenen Interesse sein, Restrisiken auszuräumen.
 
Mal am Rande, hast du zufällig diese hier geflasht?

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4793019

Ich habe zwar nie reingeschaut, nur war an dem TE etwas seltsam, erst bietet er eine prerooted an und dann fragt er ob wer ihm helfen kann und dann dauert es über einen Monat, bis er die fertig hatte. Wenn der da irgendwo an den csc Files rumgefummelt hat, wäre vermutlich die Ursache gefunden, warum so viele beim Downgrade von 4.1.. sich die IMEI zerschossen haben.
 
Nein, ich habe die offizielle Version (d.h. wie auch beziehbar über Kies) geflasht: DBT XXLK2 (GB - 2.3.6) von hier: Firmwares | SamMobile
 
Offiziell ist jede Version die auf Samsungs FUS zu finden ist. ;) Aber nicht jedes Gerät darf jede Version einer (Gesamt)Software per on-line-Flasher Kies oder (F)OTA beziehen.
 
Und inwieweit soll das dem widersprechen, was ich zuvor gepostet habe?
Offiziell heißt in meinem Post: nicht prerootet und dazu auch bereits über Kies beziehbar. Es gibt durchaus offizielle Versionen, die zwar bereits veröffentlicht aber (noch) nicht über Kies beziehbar sind, unabhängig von der Freigabe nur für bestimmte "4er-Kombinationen".

Wie ich eben zu meinem Vergnügen feststellen konnte, zeigt auch Kies mir mein Handy als XXJK2 DBT an und bietet mir daher das Update auf JB an. Dies wäre definitiv nicht möglich, wenn mein ProductCode noch VIA wäre, vgl. auch Firmwares | SamMobile.

Also, alles bestens, für mich hat sich die Diskussion damit erledigt :thumbup:.
Melde mich in frühestens einem Jahr nochmal, nur um zu bestätigen, dass ich recht hatte und meine IMEI noch vorhanden ist.

Bis dahin... haltet die Ohren steif! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
739
hagex
hagex
A
Antworten
26
Aufrufe
5.089
Antiappler
A
beleboe
Antworten
7
Aufrufe
836
stahly
stahly
Zurück
Oben Unten