Carrier-IQ-'Spionage'

Ich hab die drei kostenlosen Apps nacheinander probiert. :D
Hätte ja sein können, dass eine was anzeigt und eine nicht. :razz:
 
Die App schein ein voller Erfolg zu sein. Supercurio schrieb gestern auf Twitter, dass viele viele User die App gezogen haben.
Mittlerweile ist wohl, laut ihm, eine erweiterte Variante zu haben.
 
... erweiterte Variante zu haben.

Kannst Du kurz sagen was die mehr kann? Oder muss ich jetzt Google anstoßen :D

Gruß, Christian
 
Randall Flagg schrieb:
Mittlerweile ist wohl, laut ihm, eine erweiterte Variante zu haben.

stimmt.:)
mehrere Updates innerhalb von 24 Std.
 
Deroculus schrieb:
... erweiterte Variante zu haben.

Kannst Du kurz sagen was die mehr kann? Oder muss ich jetzt Google anstoßen :D

Gruß, Christian

Zitat Supercurio: "Version 2.0 Now you can send detection reports by email!" (vor 18 Stunden via Twitter)

Edit: Vor 23 Stunden schrieb er: " 101 165 installs (users)!"

Lohnt sich immer ihm zu folgen, wenn man Twitter benutzt. Sehr informativ und er antwortet auch, wenn man ihm schreibt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Deroculus
Wo ist denn genau das Problem dabei, dass aufgezeichnet wird, wo und wann ein Gespräch bei mir abgebrochen ist?
Oder Wo der EMpfang mies war oder ich gar keinen hatte.

Ich sehe da gerade absolut nichts schlimmes dran.

Es erscheint mir so wie die Diskussion von Google-Adsense. Dort haben sich auch Leute beschwert weil per Cookie gespeichert wird, was sie interessiert und deswegen entsprechend passende Werbung angezeigt wird.
Letztlich ist das doch eine Win-Win Situation: Ich weiß was es neues gibt UND mich interessiert, und Google hat mehr Clicks auf deren Ads.

Ebenso ist es doch auch nun mit dem Carrier-IQ. Ich profitiere doch davon, dass die wissen, was sache ist.
Wo ist also genau das Problem dabei?
 
Es geht darum, dass sowas im Hintergrund geschieht und der User nichts davon weiss.
Und man weiss nicht, welche Daten übertragen werden!
 
Völlig nachvollziehbar.
Aber wenn so etwas zur Option gestellt werden würde, dann würde es auch niemand wollen, oder?

Bei meinem Provider (o²) gibt es eine App die heißt "Mehr Netz". Dort können User angeben, wo sie welche Probleme hatten.
Ich bin mir aber sicher, dass o² dadurch weit weniger Feedback bekommt, als würden Sie sich auf Systeme wie Carrier-IQ verlassen.

Und was soll Carrier-IQ mit persönlichen Daten, wie SMS Inhalte oder Gesprächsmitschnitte, anfangen?

Es ist doch auch wieder das gleiche mit dem Bundestrojaner, oder andere Anti-Terror Maßnahmen.

Vielleicht sehe ich es auch wieder etwas zu "cremig", aber sollen sie mich doch überwachen. Ich habe nichts zu verstecken und wenn sie meinen mir beim Telefon-Sex zuhören zu müssen, sollen sie es doch tun. :)
Das gilt für den BND zur Terror-Prävention, als auch für den Provider der wissen will, wo Netzlücken sind. Von beidem profitiere ich.
 
Na dann informier dich mal was noch alles ausgelesen werden kann mit dem Tool!

mfg
Andy
 
andvol schrieb:
Na dann informier dich mal was noch alles ausgelesen werden kann mit dem Tool!

mfg
Andy
Was soll denn noch schlimmeres ausgelesen werden, als Inhalte von SMS und Gespräche?
Wie oft ich auf Toilette gehe? Wann ich das letzte Mal beim Zahnarzt war?
Oder gar ob ich meine Anwesenheits-/Arbeitszeiten einhalte?

Mal ehrlich jetzt...

//Edit

Carrier IQ wies den Schnüffel-Vorwurf erneut zurück. Der Dienstleister agiere ausschließlich im Auftrag der Netzbetreiber. Private Informationen würden nicht aufgezeichnet oder weitergeleitet, sagte Marketing-Chef Andrew Coward dem US-Blog All Things D. Die Software verfolge zwar tatsächlich Tastatur-Eingaben mit – aber lediglich, um in bestimmten von den Netzbetreibern vorgegebenen Fällen einzugreifen. Es gehe um Informationen zum Netzbetrieb, etwa wann und wo ein Anruf abbricht. "Wir lesen keine SMS", betonte Coward. Carrier IQ sehe allerdings den Eingang von Kurznachrichten und die dazugehörenden Telefonnummern.
http://www.heise.de/newsticker/meld...pionage-Software-auf-Smartphones-1388935.html
CIQ halte in einem bestimmten Bereich des Smartphones ein Logfile vor – und zwar nicht im Klartext und nur mit Hilfe von CIQ-Tools verwertbar, heißt es weiter in dem Bericht. Das Logfile werde ständig mit neuen Daten überschrieben, wobei keine Daten älter als sieben Tage alt sind. CIQ-Marketingmanager Andrew Coward erläuterte in einem Interview mit dem Register, die Daten seien für Carrier nur relevant, wenn ein Smartphone abstürzt oder ein Gespräch unerwartet unterbrochen werde. Die dann an die Mobilfunkbetreiber übermittelten Daten könnten dann helfen, mögliche Netzwerkprobleme aufzuspüren.
SMS und bestimmte Tastenfolgen können dazu benutzt werden, bestimmte CIQ-API zu aktivieren und Diagnose-Daten zu übermitteln, erläuterte Coward. Das sei der Grund, warum beispielsweise SMS von der CIQ-Anwendung beobachtet werden. Die Inhalte der Kurzmitteilungen würden aber niemals gespeichert oder übermittelt.
Der Android-Sicherheitsexperte Dan Rosenberg bestätigte nach einer Analyse diese Darstellung. Auch wenn auf den ersten Blick im Zusammenhang mit der CIQ-Software keine bösen Absichten erkennbar seien, stellte Rosenberg aber auch einige Forderungen auf. So sollten die Verbraucher die Möglichkeit haben, derartige Datensammelei abzulehnen. Es müsse transparent werden, welche Daten festgehalten werden, um Missbrauch – auch durch Dritte – vorzubeugen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Verantwortung-fuer-Datenleck-zu-1389877.html


Ich sehe darin nur das Problem, dass ich nicht gefragt wurde, ob ich das möchte -mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin nur das Problem, dass ich nicht gefragt wurde, ob ich das möchte -mehr nicht.

Das alleine würde schon ausreichen.
Dir aber den Datenschutz zu erklären, bzw. dessen Bedeutung, scheint mir auf Grund deiner vorherigen Posts sinnlos.
 
  • Danke
Reaktionen: horud
Na du bist mir einer, das reicht doch eh...vor allem ist alles möglich. Das die jetzt sagen NEIN NEIN das machen mir nicht. Du glaubst denen vielleicht...ich bin nicht so blöd!!!

mfg
Andy
 
Mir ist der Datenschutz geläufig und mir ist auch bewusst, dass Länder dies unterschiedlich handhaben.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass wenn ich Zugriff auf die in diesem Forum registrierten E-Mail Adressen hätte, ich bei Facebook und anderen sozialen Netzwerkern vermutlich weit mehr Informationen über Leute, die sich hier über solche "Machenschaften" beschweren, als Carrier-IQ jemals sammeln könnte.
Mit dem Unterschied, dass Carrier-IQ dies nicht mit Erlaubnis macht, und die User ihre Informationen bei FB & Co. freiwillig preisgeben.

Ohne jeden nun über den Kamm zu scheren, aber ist das nicht irgendwie mit zweierlei Maß gemessen?

andvol schrieb:
Na du bist mir einer, das reicht doch eh...vor allem ist alles möglich. Das die jetzt sagen NEIN NEIN das machen mir nicht. Du glaubst denen vielleicht...ich bin nicht so blöd!!!

mfg
Andy
Glauben oder nicht. Selbst wenn sie mehr sammeln als sie sollten, was sollten sie dann damit tun? :)
 
Ich denke, dies solltest du einmal intensiv überdenken, du bist ein wenig zu Blauäugig
 
Vielleicht einfach nur müde ws sowas angeht.
Solche Maßnahmen wird es immer geben. Vieles ist mittlerweile legalisiert.
Siehe Payback, Microsoft, iTunes, Origin und Steam, um erst einmal die größten zu nennen.

Der Film EagleEye sollte auch so manchem Geläufig sein. Es ist immer eine Frage, wo man mit Daten hinmöchte und wer sie kontrolliert.

Wir können im großen und ganzen doch so oder so nichts daran ändern.
Es ist wie das Messer, mit dem ich das Brot schneide oder den Nachbarn, der mich immer so komisch anguckt mal ein paar Manieren beibringe.
Alles hat zwei Seiten und auch eben das aufspüren von Netzschwächen. Irgendwie muss es funktionieren und irgendwie muss das Rootkit erfahren, wann der Empfang abbricht. Also muss er das Gespräch überwachen, überprüfen wie viele Zeichen in der SMS geschrieben wurden und selbstverständlich wo ich mich gerade rumtreibe.

Sonst funktioniert es nicht und wie man auch von polizeilichen Zeugenaussagen kennt: Menschen sind fehlbar und meinen sich an manches zu erinnern, auch wenn es ggf. niemals so war.
Werde ich nun gefragt, wo genau der Empfang abgebrochen ist, muss ich erst einmal überprüfen ob ich an so einem Programm teilnehmen möchte und wo genau das denn noch mal war. Uhrzeit? Ort? Hm... Und wie viele noch in meiner Umgebung telefoniert haben, das kann ich gar nicht überprüfen.

Ich bin mir aber sicher, dass niemand ,oder kaum jemand, sich solch ein System freiwillig installiert.
Guten Empfang wollen sie aber alle haben.

Zwei Anekdoten (weil ich so gerne und viel schreibe) habe ich noch, wobei ich nur eine niederschreibe:
In Dortmund gab es in einem Stadtteil ein Funkloch. Es war genau auf dem Gelände nahe und auf eienr Grundschule. Es gab Unterschriftenaktionen, viele Mails, Bürgermeister wurde auch (versucht) zu kontaktieren und und und.
Dann hat sich die Telekom erbarmt und entsprechend deren idealen Messung einen Funkturm für Handies aufgestellt.
Endlich konnte die Eltern telefonieren während sie ihr Kind zur Schule brachten.
Doch als sie dann das hatten, was sie wollten, der Schock: Die angebliche Gesundheitsgefährdung durch die Funkmasten. Und wieder gabe es Unterschriften usw.
Der Mast ist heute noch in Benutzung, denn verzichten wollte niemand auf den Vorteil. Nur auf dem eigenen Dach wollte niemand den Masten haben.

Es ist immer ganz toll zu lesen, dass die Leute sich über den Handyempfang beschweren. Aber aktiv daran beteiligen, diesen zu verbessern, wollen sich die wenigsten.

Natürlcih ist das scheiße was Carrier-IQ dort abzieht - ohne Frage. Aber wie und woher sollen die Provider es sonst herausfinden?
Man muss ja nicht immer das schlechte sehen, vielleict wäre ein etwas mehr "lösungsorientierter Ansatz" für so manch einen besser, nicht nur wegen dem sinkenden Herzinfarktrisiko.

Ich weiß, dass meine Meinugn stark der, der Allgemeinheit abweicht. Aber mich deswegen als blöd darzustellen, hilft nur dem, der sich dadurch erheblich besser fühlt, weil er wieder sein Bild dieser ja doch arg schlechten Welt verteidigt hat.

Ich kann mit meinen Postings nur auf die andere Seite hinweisen. Eine Seite, die nur wenige betrachten, denn: Drama Baby, Drama. Positive NAchrichten will keiner lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Wir können im großen und ganzen doch so oder so nichts daran ändern.

Diese, von dir geäußerte Meinung, ist leider allgemein zu beobachten, leider nicht nur im Punkt Datenschutz sondern auch in Bezug auf die Politik, Wahlen etc.
Ist wohl eine Vogel Strauß Taktik und leider mittlerweile sehr verbreitet.
Kopf in den Sand stecken und sich nur ja nicht wehren.
Aber wundern wenn es nicht so läuft wie man denkt und dann resignieren.

Na dann mal auf eine Gute Zukunft und für mich persönlich, Danke lieber Gotte das ich schon "so" alt bin, und dieses Elend was da kommen wird nicht mehr so lange beobachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mizch
Okay, aber es ist ja nicht hardwareseitig und weder HTC noch Samsung programmieren Android.
Interessant wäre demnach also auch eine Stellungnahme von Google, oder?

Inzwischen haben nach Trevor Eckhart auch weitere Entwickler die Carrier-IQ-Software analysiert. Sie geben keine Entwarnung, mahnen aber zu differenzierter Darstellung:

  • Hacker Dan Rosenberg sagt, die umstrittene Software sammele aggregierte Nutzungsdaten statt SMS-Texte, Wartungscodes statt Telefonnummern.
  • Auch die Sicherheitsexperten von Lookout mahnen zu weniger Aufregung: "Alles deutet darauf hin, dass [Carrier IQ] der Verbesserung des Nutzererlebens dient," erklärt das Unternehmen Networkworld.com: "Die Frage ist nur, welche Daten an den Netzbetreiber übermittelt werden."
 
Daten sind in der heutigen Welt mehr Wert als Menschenleben. Da kannst du dir denken, dass die mit Sicherheit nicht nur kontrollieren ob du Netz hast oder nicht.
In den "sozialen Netzwerken" findest du über mich vielleicht, welche Musik ich höre, aber nicht meine Adresse, Telefonnummer etc.
Und ich will nicht das irgendein amerikanisches Unternehmen den Inhalt meiner SMS und Telefongespräche kennt.

Für deutsche Nutzer ist das alles längst nicht so gefährlich wie für die Amis. Aber nicht das unser Rechtssystem perfekt ist...
 
Laden wir uns nicht unabhängig von Carrier IQ diverse Spionagesoftware
freiwillig mit den ganzen Anwendungen und ihren teilweise dubiosen
Zugriffsrechten auf das Smartphone ?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
984
S_H_279
S
Bernd2210
Antworten
1
Aufrufe
1.251
HipHopRulez
H
P
Antworten
2
Aufrufe
3.103
Piep
P
Zurück
Oben Unten