Carrier IQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TrinkerTool

TrinkerTool

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo!

Also ich hatte ja schon immer Bedenken bei der Nutzung von Smartphones, aber was ist DAS denn?

heise online - Carrier IQ: Der Spion, der mit dem Smartphone kam?

"... Es sieht also ganz danach aus, dass die US-Netzbetreiber auf den Einsatz der Schnüffelsoftware bestehen. Allerdings steht mit Huawei auch ein weltweit aktiver Gerätehersteller auf der Kundenliste von Carrier IQ; ..."

Wir haben hier ja auch so Geeks und Freaks die meinen, wenn Sie "Custom ROMs" aufspielen können hätten sie was drauf...

Von denen hätte ich jetzt gerne mal gehört/gelesen, inwiefern Sie wissen, ob HUAWEI das X3 mit Schnüffelsoftware ausstattet und ob Sie sich zu 100% sicher sind, dass wenn sie sich Custom ROMs aufspielen, sie nicht irgendeinen sonstigen Müll mit aufgespielt bekommen.

Weil "Frickeln" hatte ja noch nie was mit Ahnung, Wissen oder gar Können zu tun ;)

Im Prinzip wüsste ich aber eigentlich nur gerne:

Haben wir Carrier IQ drauf oder nicht?
 
Dieser Beitrag passt nicht in das X3 Forum.

Wenn, dann höchstens in das Forum "Huawei Allgemein"
 
Kannst du selbst überprüfen... Gibt ein Tool im Netz, womit getestet wird, ob das CarrierIQ gelumpt drauf ist.
Zusätzlich kannst du auch noch selbst gucken. Lade dir den "File Expert" runter, gehe auf "Meine Dateien"->"Interner Speicher"->system/app und schau mal ob du irgendwas mit "carrier" oder "iq" drin findest. Achtung: Suche funzt nicht richtig.
 
Wenn der Beitrag in "Huawei Allgemein" passt, passt er doch auch in das X3 Forum, oder?
Ich habe das X3 und habe dieses Forum "gebookmarkt".
Wenn ich vor dem Schreiben eines Themas überprüfen wollte, wo jetzt was am besten hinpasst, dann könnte ich mein Anliegen vermutlich erst nächstes Jahr posten.
 
Nichts Neues: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2326373
Betrifft nicht nur Androiden, sondern scheinbar alle möglichen OS/Hersteller, wenn das Gerät vom entsprechenden US Netzbetreiber gebrandet wurde. Unter Android kann man's relativ leicht entdecken und entfernen, in AOSP CustomROMs ist's scheinbar nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pjx schrieb:
Kannst du selbst überprüfen....

Ich glaube, der Erstposter ist daran gar nicht interessiert, er wollte wahrscheinlich nur polemisieren oder provozieren.

Ist nur eine Vermutung, wenn ich mir den "Ton" ansehe und die Tatsache, dass er sich extra dafür angemeldet hat.
 
@pjx:
ich dachte, ein rootkit lässt sich nicht so einfach finden ...
 
@mibome:

NEIN! Ich wüsste es gerne genauer.
Sorry, wenn mein Ton ein falscher war...
 
Wenn man einen Root-Fähigen File-Explorer benutzt, wie File Expert einer ist, kann man auf den internen Speicher des Handys zugreifen. Da kommt man ja mit den Android-Bordmitteln nicht hin und die App wird bei den laufenden Prozessen auch nicht auftauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P
  • padre999
Antworten
2
Aufrufe
1.277
onemaster
onemaster
1manfactory
  • 1manfactory
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
13.581
jkwak
jkwak
V
Antworten
2
Aufrufe
872
vander
V
Zurück
Oben Unten