Cat Nova - Sicherheitssoftware

A

Aydim

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo! Ich habe mir vor 2 Wochen das Cat Nova zugelegt und möchte es gerne mit in den Urlaub nehmen. Im Urlaub möcht ich gerne über HotSpot, Hotel-WLan und UMTS Stick online gehen, aber auch für zuhause interessiet es mich, welche Sicherheitssoftware ein absolutes MUSS ist!?!:unsure:
 
Aydim schrieb:
Hallo! Ich habe mir vor 2 Wochen das Cat Nova zugelegt und möchte es gerne mit in den Urlaub nehmen. Im Urlaub möcht ich gerne über HotSpot, Hotel-WLan und UMTS Stick online gehen, aber auch für zuhause interessiet es mich, welche Sicherheitssoftware ein absolutes MUSS ist!?!:unsure:

Auf meinem NOVA (mit Gingerbread) laufen derzeit:

Lookout Security Antivirus (in der Premium-Version mit Browserschutz für 29,99 €/ Jahr)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lookout&feature=search_result

Lookout ist Virenscanner, Backup-Tool, Browser-Schutz und Ortungs-Software (falls dein NOVA mal weg kommt)



LBE Privacy Guard (erfordert ein gerootetes NOVA)

https://play.google.com/store/apps/...1bGwsMSwxLDEsImNvbS5sYmUuc2VjdXJpdHkubGl0ZSJd

LBE bietet eine Firewall und einen Permission Manager um Zugriffsrechte für Apps einzuschränken

Ich denke, mit diesen zwei Sachen ist man schon recht gut geschützt :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei android ist eine sicherheitssoftware überflüssig, da es auf linux basiert und für linux gibt es keine viren ausser smsabos, aber davon ist ein tablet ja nicht betroffen. Virenscanner machen nur das System langsam.

Gesendet von meinem CAT NOVA via Tapatalk II - (c) 2012 marc132
 
marc132 schrieb:
Bei android ist eine sicherheitssoftware überflüssig, da es auf linux basiert und für linux gibt es keine viren ausser smsabos, aber davon ist ein tablet ja nicht betroffen. Virenscanner machen nur das System langsam.

Vielleicht sollte man es so formulieren, dass es *noch* keine (oder wenige) Viren gibt :winki: Mit der stetigen Verbreitung von Android wird sich das sicher bald ändern. Und ob es z.B. nötig, und erwünscht, ist, dass jedes Spiel auf dem NOVA meinen exakten Standort (via GPS und/oder WLAN) auslesen, und an seinen Betreiber senden kann, soll jeder für sich selbst entscheiden :sneaky:
Auch dafür ist der Einsatz bestimmter Sicherheits-Apps durchaus interessant.
 
Google Play zeigt für LBE Privacy Guard folgendes an:

Diese App ist nicht mit Ihrem Telechips CAT NOVA-Gerät kompatibel. :-(


Ich sehe gerade, dass GData MobileSecurity für 9,99 EUR / Jahr anbietet! Gibt es damit irgenwelche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aydim schrieb:
Google Play zeigt für LBE Privacy Guard folgendes an:

Diese App ist nicht mit Ihrem Telechips CAT NOVA-Gerät kompatibel. :-(

Ja, das Problem ist bekannt, leider werden viele Apps im Playstore als inkompatibel gekennzeichnet, die letztlich aber dann doch laufen.
Was LBE angeht, kann ich dir versichern, die App läuft problemlos. Du musst halt nur die APK von der Webseite auf deine externe SD-Karte runterladen, und dann im NOVA per Hand installieren. Dazu ist nötig, dass du in den Einstellungen unter *Anwendungen* das Häckchen bei *unbekannte Herkunft* setzt.
(Evtl. nach der Installation das Häckchen wieder rausnehmen, ist insgesamt schon sicherer)
Und nicht vergessen... LBE Privacy Guard braucht Root!
 
d.h. ich muss mich mit dem rooten auseinandersetzten......au weia
 
marc132 schrieb:
Bei android ist eine sicherheitssoftware überflüssig, da es auf linux basiert und für linux gibt es keine viren ausser smsabos, aber davon ist ein tablet ja nicht betroffen. Virenscanner machen nur das System langsam.
Danke. ;)
Android-Hilfe.de - Profil ansehen: xminister

Auch wenn Android überwiegend Java ist, welches auf einem Linux-Kernel aufsetzt.
Leider gibt es mittlerweile nicht nur Schadsoftware, die ins Geld geht (SMS), sondern auch alle anderen Spielarten, die kommen zwar derzeit noch nicht einfach so durchs Surfen auf das Gerät aber bei schadhaften Apps steht leider auch nicht dabei, das man sie besser nicht installieren sollte.
Und wann nen exploit für Flash oder so erscheint, ist auch nur ne Frage der Zeit, durch Werbeeinblendungen wäre es auch möglich ein System zu infiltrieren.

Baer65 schrieb:
Vielleicht sollte man es so formulieren, dass es *noch* keine (oder wenige) Viren gibt :winki: Mit der stetigen Verbreitung von Android wird sich das sicher bald ändern. Und ob es z.B. nötig, und erwünscht, ist, dass jedes Spiel auf dem NOVA meinen exakten Standort (via GPS und/oder WLAN) auslesen, und an seinen Betreiber senden kann, soll jeder für sich selbst entscheiden :sneaky:
Auch dafür ist der Einsatz bestimmter Sicherheits-Apps durchaus interessant.
So sieht das aus. ;) Wer sich alles gefallen lässt, ist selber Schuld.
 
Aydim schrieb:
Hallo! Ich habe mir vor 2 Wochen das Cat Nova zugelegt und möchte es gerne mit in den Urlaub nehmen. Im Urlaub möcht ich gerne über HotSpot, Hotel-WLan und UMTS Stick online gehen, aber auch für zuhause interessiet es mich, welche Sicherheitssoftware ein absolutes MUSS ist!?!:unsure:

Wenn du über unsichere Netze ins Internet gehen willst, solltest du dir eher Gedanken über einen VPN-Zugang machen, anstatt Geld für Schlangenöl in Form von Antivirus-Software aus dem Fenster werfen. Die schöne WPA-Verschlüsselung hört sonst nämlich am AccessPoint auf und jeder, der danach Zugriff auf die Leitung hat, kann deine Daten lesen.

Wenn man dann noch drauf achtet, nicht blind jede App zu installieren und die geforderten Rechte zu prüfen, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

xminister schrieb:
Leider gibt es mittlerweile nicht nur Schadsoftware, die ins Geld geht (SMS), sondern auch alle anderen Spielarten, die kommen zwar derzeit noch nicht einfach so durchs Surfen auf das Gerät aber bei schadhaften Apps steht leider auch nicht dabei, das man sie besser nicht installieren sollte.
Das wären dann Trojaner, aber welcher Android-Virenscanner kann die denn erkennen? Das funktioniert doch auf dem PC schon nicht vernünftig.
 
throwaway schrieb:
Das wären dann Trojaner, aber welcher Android-Virenscanner kann die denn erkennen? Das funktioniert doch auf dem PC schon nicht vernünftig.
Trojaner...

Der Virus heißt Google,... denn solange die Apps niemand prüft, gibts auch keine Sicherheit. :cursing:
 
xminister schrieb:
Trojaner...

Der Virus heißt Google,... denn solange die Apps niemand prüft, gibts auch keine Sicherheit. :cursing:

Als Programmierer muss ich dir leider sagen, dass das aussichtslos ist, selbst wenn man sich prüden Moralaposteln wie Apple unterwirft. Es stimmt übrigens nicht, dass Google die Apps nicht überprüft, Stichwort "Bouncer".
 
throwaway schrieb:
Als Programmierer muss ich dir leider sagen, dass das aussichtslos ist, selbst wenn man sich prüden Moralaposteln wie Apple unterwirft. Es stimmt übrigens nicht, dass Google die Apps nicht überprüft, Stichwort "Bouncer".
Ja, das kommt das Stichwort.
Bouncer kann das Risiko aber auch nur verringern und nicht ganz ausschließen.
Okay, 100% Sicherheit gibt es nie.

Aber vielleicht hat er ja ausgebounced, muss Google nochmal ran, bekommt er Gold Status ?
heise online | Googles Android-Malware-Scanner Bouncer gepwned

Man sollte schon immer mal im Auge haben, was gewisse Software so macht und das kann man Dank gewisser Apps auch auf Android machen.
Ich finde es schon Richtig, das man sich Gedanken über die Sicherheit macht, bei Windows ist das ja immer noch vielen egal.
 
ein vortschritt ist, zumindest, dass man einsehen kann, worauf die apps zugreifen.
 
xminister schrieb:
Man sollte schon immer mal im Auge haben, was gewisse Software so macht und das kann man Dank gewisser Apps auch auf Android machen.
Das muss jeder selbst entscheiden, wie realistisch diese "Sicherheit" einzuschätzen ist. Es gibt auch genug Beispiele, wo sich Viren und Würmer der Kontrolle entziehen oder den Scanner einfach unbemerkt lahmlegen. Das ist aber ein anderes Thema.

Ich finde man sollte eine vernünftige Abwägung zwischen Kosten und Nutzen durchführen. Was nützt ein teurer Virenschutz, der die Handvoll bekannter Android-Viren vielleicht erkennt, wenn im Hintergrund ein böser Bube meine vermeintlich verschlüsselte Kommunikation abhört.
 
Wenn ich zuhause auf einer https, also verschlüsselten Seite, per Kreditkarte zahlen will besteht ja ein "Sicherheit". Wie ist denn das mit dem Cat Nova Browser? Gibt es einen Unterschied zwischen dem browsen auf dem PC und dem Tablet oder ist das gleich zu sehen?
 
Versuch es mit Avast ..
 
weilian schrieb:
Versuch es mit Avast ..

Scheint ein guter Tipp zu sein, hier gibt es einen recht frischen Test verschiedener Anbieter, die Vollversion leider nur auf Englisch.

Trotzdem muss man sich darüber im klaren sein, dass das Sicherheitsmodell von Android es der Software z.B. nicht erlaubt, in den privaten Verzeichnissen anderer Apps zu lesen. Manche Tools funktionieren auch nur mit dem Standardbrowser und nicht mit Firefox & Co. Wachsamkeit ist also weiterhin nötig.

Edit: Ups, ich sehe gerade, mein Link ist die Quelle aus dem Chip-Artikel von Johanna S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aufpassen wie man will, wenn es jemand mit den erforderlichen Kenntnissen es auf einen abgesehen hat, der kommt auch an einen ran.

Am besten aufpassen auf welchen Seiten man Surft und es nicht darauf anlegen sich was einzufangen ist denk immer noch die beste Sicherheit. Wer heute noch Blind alles aufmacht was in einem Anhang ist der braucht sich nicht zu wundern was dann passiert. Benutze selber Avira auf meinem Android Handy da man damit sein Handy auch orten kann. Auf meinem NOVA und CSG habe ich Dr.Web antivirus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.626
Peter B.
P
M
  • molly33
Antworten
3
Aufrufe
1.806
xminister
xminister
S
Antworten
2
Aufrufe
2.355
Shamael
S
Zurück
Oben Unten