Cat Stargate 2 - wifi direct ?

A

Arneb

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hier mal eine Frage an die Cat User,

verfügt das Cat Sargate 2 über "Wifi Direct" ? (damit meine ich nicht ob diese Funktion in den Einstellungen vorhanden ist, sondern ob diese Funktion verfügbar wäre)

Diese Option ermöglicht das schnelle übertragen von Daten über Wifi ohne zwischengeschalteten Router.

Bin daran interresiert um einen Wifi Drucker direkt anzusteuern um zu drucken.

Vielen Dank im vorraus für die Antwort :)

fG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Tablets kein NFC unterstützen, wäre das paaren der Geräte schon nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Arneb
Wozu braucht es für eine Wifi Kopplung NFC, hmm? Irgentwie muss wohl ein findiger Programierer mal eine Drucker App machen die eine dircte verbindung herstellen kann, also ohne Router - sicher ein gewaltiger aufwand ... oooder ein mobiler mini wifi print server :)

Naja - mal abwarten und Tee trinken

Dazu habe ich noch was gefunden - Drucken mit Android ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte (z.B. Samsung/HTC) werden in der Regel durch aneinanderhalten per NFC gekoppelt.
Leider funktioniert Wifi Direct selbst bei Geräten, die das von Haus aus unterstützen noch nicht wirklich gut. Oft nur zwischen Geräten des selben Herstellers.
Es gibt auch Apps, die den Umgang mit Wifi Direct erleichtern, auch welche wo man die Kopplung per QR-Code vornehmen kann.
Drucken kann man damit aber auch nicht. ;)
 
mal ne dumme Frage - die Datenübertragung per NFC ist doch langsamer als bei verwandten Techniken wie Bluetooth oder WLAN.

Hat diese Übertragungstechnik - außer bei der Sicherheit in punkto bargeldloses bezahlen - noch weitere Vorteile gegenüber zum Beispiel Bluetooth ?

Die Geräte müssen doch außerdem beim Verbinden ganz eng beieinander gehalten werden - find ich auch schon irgendwie nicht ganz so gut.

Gibt es nicht auch Drucker mit Bluetooth ?
 
Nein Jogi. NFC (Near Field Computing) wird nur zum paaren verwendet, die Datenübertragung findet per WLAN statt und ist somit extrem viel schneller als per Bluetooth.

Drucken ist bei Android generell ja ein Problem, da keine Funktionen dafür vorhanden sind.
 
NFC ist nicht als Kommunikationsweg für Peripheriegeräte gedacht. Hauptsächlich ist der Sinn die schnelle unkomplizierte Übertragung von Daten, wie eben z.B. beim Bezahlen. Dass NFC z.B. auch verwendet wird, um Dateien von Handy zu Handy zu übertragen, ist quasi ein Nebeneffekt, wie das Schreiben von SMS. Diese Technik hatte ursprünglich auch nur einen einzigen Zweck, nämlich dem Nutzer anzuzeigen *Sie haben einen neuen Anruf*

Für andere Anwendungen fällt NFC schon aufgrund der geringen Reichweite aus, wobei Tests bewiesen haben, dass NFC aus Sicherheitsaspekten z.B. beim Bezahlen eigentlich noch eine zu große Reichweite hat.

Das Drucken mit einem Bluetooth-Drucker scheitert wohl weniger an der Übertragungstechnologie, sondern eher daran, dass es für Android bisher keine Drucker-Treiber gibt, mit denen man vom Tablet aus den Drucker ansteuern könnte. Ansonsten müssten ja WLAN-Drucker auch funktionieren, oder solche, die im Heimnetzwerk freigegeben sind.
 
Danke für die Info's

nachdem ich mich mal etwas belesen habe im Wiki - so steht dort 424 kBit/s Datenübertragung max.

http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

ist das nicht doch etwas langsam ?

Datenübertragung per Bluetooth - auch drucken funktioniert - ist nur immer blöd, die Funktion an beiden Geräten zu aktivieren und zu warten bis sie verbunden haben - habe diese Funktion aber nicht ausgiebig getestet, da der Drucker nicht mein eigener ist

Zu Hause nutze ich über WLAN das App "PrintBot" - funktioniert für meine Zwecke eigentlich gut - zwar nicht sehr gut - aber es funktioniert aus einigen Programmen heraus. Die Lizenz dazu habe ich mir auch besorgt und nutze damit zwei HP-Drucker, welche beide eine eigene IP haben.
 
Es geht um die Datenübertragung per WiFi Direct
Wi-Fi Direct

Also eine Punk-zu-Punkt Verbindung per WLAN, ähnlich AD-HOC
 
Genau, und die Dafür benötigten Geräte-Infos werden vorher via NFC von Gerät zu Gerät übertragen.

Das zu druckende dann via W-LAN
 
öhmm - ja WLAN ohne Router

also mit anderen Worten - die Geräte werden per NFC miteinander gekoppelt und die Datenübertragung erfolgt wie mit Router über 2.4 GHz - richtig ?

aber er möchte doch den Drucker ansteuern - dann muss er doch die Geräte zum Koppeln immer nebeneinander legen - oder nicht - ist doch irgendwie blöd
 
Ja, er hat einen WLAN-fähigen Drucker und müsste eine direkte WLAN Verbindung zu ihm aufbauen, genau das ist mit Wifi Direct möglich.
Dazu müsste das TAB aber Wifi Direct unterstützen und eine Druckfunktion in Android vorhanden sein.
Beides ist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC ist nicht unbedingt nötig, das erwähnt ich ja schon.
Deine App, ist ein von denen ich schon gesprochen habe, welche auch ohne NFC funktioniert.

Die App müsste aber auch auf dem Drucker installiert sein, was ja nicht geht.

Der Drucker kann auch keinen QR-Code darstellen, den man abscannen könnte, genauso wenig kann der Drucker einen QR-Code vom Tablets Display abscannen, da er ja keine Kamera hat.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn man den Bonjour Service auch von Androiden aus nutzbar machen könnte.
Aber Android... und Apple?
Bonjour (Apple)

Es sollte wohl möglich sein, eine App zu entwickeln, die im Netzwerk nach Bonjour Diensten und angeschlossenen Geräten bzw. Druckern schaut, diese auflistet und die Datei dorthin sendet.

EDIT:
Ich habe zwei Apps gefunden;
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grokkt.android.bonjour
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.melloware.zeroconf

Leider sagen beide 'NO SERVICES FOUND' obwohl Bonjour und Bonjour Druckdienste vorhanden und funktionstüchtig sind. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Arneb und CatJogi
Danke für deine - wie immer - ausführlichen und manchmal auch sehr interessanten Postings
 
'PrinterShare mobile print' druckt direkt ohne PC über Wifi und Bluetooth, habe ich seit 3 Monaten im Einsatz, Key ist zwar relativ teuer aber lohnt sich, 1000e Druckertreiber dabei, sogar mein alter HP.

Im playstore mal die Beschreibung lesen.

Bei Bluetooth braucht man nur 1x die paring Kennung eingeben.

Mit der kostenlosen Version kann man, allerdings nur mit einer Testseite, seine eigenen Drucker ausprobieren.
 
Hallo Baerchen,

da dein Tab ja ein Galaxy Tab7.0 N plus 6211 ist, welches vielleicht "wifi Direct" unterstützt - ist das ja auch möglich ... :)

Nur hier geht es ja darum ob ein Cat Stargate 2 eine direkte wifi verbindung zu einem Wlan drucker aufbauen kann - ohne PC und ohne WLan Router/printserver ...

Das ist das problem ... mit Wlan Router wird die App sicher ihren Dienst auf dem Cat Tablet verrichten - ohne ist wohl sense.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arneb schrieb:
Das ist das problem ... mit Wlan Router wird die App sicher ihren Dienst auf dem Cat Tablet verrichten - ohne ist wohl sense.
Hallo Arneb! Komme ja ehemals vom CSG und NOVA, aber hast Du die "PrinterShare" app mal mit dem CSG2 getestet (die "Technik" testen kostet ja nichts)?
 
Wenn ich mein Cat Stargate 2 von Cat wieder bekomme(habe es eingeschickt, weil micro, oder Audio defekt), werde ich es mal Testen. :)
 

Ähnliche Themen

R
  • Ruppi
Antworten
1
Aufrufe
1.599
Ruppi
R
S
  • SDSLDTAG
Antworten
11
Aufrufe
1.884
Maxon
M
H
  • Heiko123
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
13.744
ryanmclaren
ryanmclaren
Zurück
Oben Unten