1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CD Sammlung archivieren?

Dieses Thema im Forum "Foto und Multimedia" wurde erstellt von Mcult, 21.08.2011.

  1. Mcult, 21.08.2011 #1
    Mcult

    Mcult Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    28.11.2010
    Hallo,

    ich suche ein Programm um meine CD Sammlung zu Archivieren.

    Dabei sollte enthalten sein:
    - Künstlername
    - Albumname
    - Trackliste
    - Albumcover
    - Export und Importfunktion

    Habe im Netz bei www.collectorz.com
    was interessantes gefunden. Allerdings muss
    man die Software auf dem PC installieren,
    und das Gegenstück auf dem Androiden.
    Die PC Software liegt bei 25€ und die Android
    App bei 8€.

    Ich möchte damit, wie gesagt nur archivieren,
    und nicht die Musik selber speichern oder hören.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
     
  2. Kusie, 21.12.2011 #2
    Kusie

    Kusie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ich suche: Eine APP zum Katalogisieren meiner Audio-CDs (gerne auch DVDs) via Scan des Barcodes und anschließendem Einlesen der Daten von FreeDB o.ä. und Download des Covers....

    Mein Gerät: Samsung Galaxy S2

    Meine Firmware: Stock-FW KF3 (2.3.3.)

    Kosten darf es: egal.

    Gibts sowas gar nicht?
    Danke,
    Kusie
     
  3. Kusie, 23.12.2011 #3
    Kusie

    Kusie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    KEINER irgendeine Idee?

    habe nur die App "My Collection" gefunden die es im Market aber nicht gibt und anscheinend sehr buggy/unausgereift ist.

    Danke,
    K.
     
  4. neandertaler19, 23.12.2011 #4
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
  5. Kusie, 23.12.2011 #5
    Kusie

    Kusie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Danke, aber mir geht es vorrangig um meine vielen Audio-CDs, Filme wäre nur ein Bonus, davon hab ich aber kaum welche.

    Gruß,
    K.
     
  6. neandertaler19, 23.12.2011 #6
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Kusie bedankt sich.
  7. Sylvia, 23.12.2011 #7
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Beiträge:
    566
    Erhaltene Danke:
    206
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Ich nutze shelves dafür und bin sehr zufrieden. Einlesen geht mit Barcodescanner rasend schnell. Synchronisiert auch mit Google Docs wenn man das will.

    Sylvia
     
    Kusie bedankt sich.
  8. neandertaler19, 23.12.2011 #8
    neandertaler19

    neandertaler19 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    10,343
    Erhaltene Danke:
    1,927
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Das sieht auch gut aus. Werde morgen mal beides ausprobieren :D
     
  9. Kusie, 23.12.2011 #9
    Kusie

    Kusie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,282
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ditto! :flapper: Tnx an Euch!

    EDIT: schon getestet... ach schade, Shelves wäre schon genau das Richtige, leider werden nur CD Basisinfos und keine Trackinfos der einzelnen Songs gezogen. Hintergrund: habe viele Sampler und ich will u.a. Suchen auf welcher CD ein bestimmtes Stück ist.

    My Music Organizer ist Schrott, liest noch nicht mal den Interpreten einer CD, nur den Titel, den Rest der Basisinfos darf man selber eingeben.

    Die Suche geht also weiter.

    Gruß,
    K.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
  10. 2tername, 09.01.2012 #10
    2tername

    2tername Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
    Hallo Mcult,

    hast du für deine CD Sammlung ein Programm bzw App gefunden?

    Ich bin auch auf der Suche nach genau soeiner App.

    Danke

    2tername
     
  11. friesenfrank, 23.11.2012 #11
    friesenfrank

    friesenfrank Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Hat sich hier eigentlich irgendwas ergeben?

    Ich nutze auf meinem Mac die Software "CDPedia", in der ich mittlerweile über 1000 CDs katalogisiert habe. Leider gibt es ein mobiles Gegenstück nur fürs iPhone. CDPedia kann in mehrere Formate exportieren. Momentan behelfe ich mir mit einem Export als PDF und sehe mir die Liste auf dem Galaxy S3 im Adobe Reader an. Leider habe ich da keine Suchfunktion, die wäre schon praktisch.
     
  12. Solomon P. Eddie, 25.11.2012 #12
    Solomon P. Eddie

    Solomon P. Eddie Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    06.06.2012
    Vielleicht Memento, wobei ich persönlich das schlichte aber effiziente MyData bevorzuge.

    Bei beiden Apps ist es mir aber bislang nicht gelungen, die Datenbank vom PC zu importieren, in welches Format ich die auch immer konvertiert habe.

    Gruß
    S.
     
    friesenfrank bedankt sich.
  13. friesenfrank, 25.11.2012 #13
    friesenfrank

    friesenfrank Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Danke für den Tipp. Bei mir scheitert der Import aber auch, und das obwohl ich CSV exportieren kann. Naja, werde ich weitersuchen und solange auf PDF setzen. Immerhin habe ich in dem PDF eine Sortierung nach Interpret, da hält sich die Sucherei wenn man im Laden steht ja noch in Grenzen.
     
  14. claudia911, 14.12.2012 #14
    claudia911

    claudia911 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2012
    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Tool, um meine CD's zu katalogisieren. An meinem Rechner habe ich begonnen meine CD's händisch bei discogs/ einzupflegen. Dies ist jedoch sehr umständlich. Nun habe ich gehofft, dass dies mittels meine Android Telefons einfacher geht, indem ich den Barcode der CD's (ein Traum wäre es, wenn dies auch mit meinen alten Schallplatten funktionieren würde) einscanne.
    Leider erkennt die Discogs-App so gut wie keine CD, wenn selbst CD's von Mainstreamkünstlern wie Madonna, U2 oder Queen nicht erkannt werden, macht eine solche App für mich keinen Sinn.
    Daher meine Frage, ob jemand eine bessere App kennt bei der man den Barcode der CD einscannt und so die CD katalogisieren kann. Genial wäre es natürlich wenn dabei dann möglichst viele Informationen zu der CD (wie zum Beispiel die Namen der einzelnen Tracks, Cover....) mit abgespeichert werden.
    Bin für jeglich Tipps dankbar!
    Gruß
    claudia
     
  15. 2tername, 14.01.2013 #15
    2tername

    2tername Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2012
  16. Anordiel, 14.01.2013 #16
    Anordiel

    Anordiel Gast

    Ich benutze Memento als Datenbank. Man kann die Felder individuell einstellen und eine Synchronisation mit Google Docs ist auch möglich. Dadurch kann man die Daten sowohl auf dem Tablet, sowie auch auf dem PC bearbeiten.
     
  17. friesenfrank, 14.01.2013 #17
    friesenfrank

    friesenfrank Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    291
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.04.2010
    Bezahlen wäre ok, wenn die Software es wert wäre.
    Musik Collector scheitert aber schon beim Import von 50 Datensätzen die nur aus zwei Feldern bestehen.
     
  18. mass, 25.02.2013 #18
    mass

    mass Android-Experte

    Beiträge:
    486
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    22.11.2011
    Phone:
    ZTE Blade
    Ich verwende schon lange Zeit die Discogs Seite, um meine Sammlung zu tracken. Leider gibt es noch immer keine wirklich gute App dafür.

    Bisher habe ich folgende getestet:
    Discogs
    Pro:
    * Es reicht zum Scannen einer neuen Platte per Barcode (funktioniert nicht immer) und um nachzuschauen, ob eine Platte bereits in der Sammlung ist.
    Die Suche in der Sammlung hat in der vorletzten Version noch nicht zuverlässig funktioniert, das scheint nun behoben.
    Contra:
    * Das Laden der eigenen Sammlung dauert lange. Währenddessen sind Platten und Covers falsch zugeordnet. Am Ende passt es dann. Dauert aber sehr lange, z.B. um auf der Plattenbörse mal schnell nachzusehen.

    Im Grunde ist die App ein besserer Browser, wie manche Apps. Mir wäre es fast lieber, wenn Discogs statt der API oder neben der API eine mobile Seite anbieten würde. Tasks wie Barcode Scannen wären damit allerdings nicht umsetzbar.

    Discoid Lite
    Pro:
    * Das Prinzip mit dem Synchronisieren der lokalen Daten mit Discogs ist gut, die Aufmachung auch. Das Suchen im ganzen Discogs funktioniert.
    Contra:
    * Allerdings kann ich nach der Synchronisierung keine einzige Platte meiner Sammlung finden. -> nicht brauchbar. Vielleicht mache ich etwas falsch.


    Das Tracken der Sammlung vor dem heimischen Plattenregal, beim Plattenwaschen und auf der Börse wäre für mich eine Hauptanwendung für Android, den Gedanken hatte ich schon beim ersten Kontakt mit den Systemen.
     
  19. hupfer, 10.04.2013 #19
    hupfer

    hupfer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.07.2010
    Hallo,

    leider hat die SuFu mit keine Hilfe gebracht.

    Gibt es eine App, in der ich meine CD-Sammlung per Barcode einscannen?

    Ich möchte nur wissen, was ich habe und ggf. in den Einträgen suchen (nach Titel und Interpret etc)

    Muss nicht kostenlos sein, Testversion ist dann aber wichtig.

    Danke euch.

    PS: My Music Organizer, Shelves und Discoid habe ich ausprobiert, sind noch nicht die richtigen.
     
  20. Rak

    Rak Foren-Inventar

    Beiträge:
    11,934
    Erhaltene Danke:
    6,249
    Registriert seit:
    19.02.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. cd verwaltung app

    ,
  2. listen für cd s sammlung

    ,
  3. eine archivierung verwaltungs app für musik

    ,
  4. musik cd datenbank app,
  5. app um seine cd sammlung,
  6. cd sammlung katalogisieren,
  7. Android CD DVD sammlung