CF Root 5.0 und CWM Manager fürs GT-N7000 - Anleitungen, Tipps und Tricks

Muss man dann nur mit der App umgehen können.Hab mal den klick bei efs backup gemacht.Keinen schimmmer ob das schon alles war.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

ich lese und suche nun schon seit ein paar Tagen zu dem Theme CWM, aber ich komme nicht recht vorran.

Eigentlich suche ich nur eine Möglichkeit ein komplettes Image meiner Firmware zu machen, damit ich auf einen alten Stand zurück gehen kann, wenn ich meine Konfiguration mal "zerspielt" habe. Soweit ich weiss, heisst die Lösung hierfür Nandroid-Image und mittels CWM kann ich ein solches Image anlegen.

Mein Note ist erst wenige Tage alt, noch bin ich auf GingerBread (V2.3.6). Mein Note ist gerootet. Ein Custom-ROM oder ein alternativer Kernel ist (noch) nicht installiert. Das will ich vorerst auch nicht.

Mein Wunsch ist CWM zu installieren und aktiv zu haben, bevor ich auf ICS aktualisiere, damit ich dann jederzeit ein Sicherungsimage ziehen kann.

Laut der Webseite von Clockworkmod gibt es CWM für das Note.
Ich habe mir die App "ROM-Manager" installiert. Darüber soll man ja CWM installieren können. Die App behauptet auch, dass sie etwas installiert hätte, aber wenn ich in den Recovery-Mode boote sehe ich nicht die CWM-Oberfläche sondern vermutlich den von Samsung eingebauten Recovery-Mode.

Was mache ich falsch?
Oder kann man CWM nicht zusammen mit einem Stock ROM (das gerootet ist) betreiben?

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Frage bereits irgendwo beantwortet wurde. Ich habe es leider nicht gefunden. Aber ich bin auch für einen Pointer dankbar, wo ich die fehlende Info finde.
(RTFM ist ok, wenn ich weiss wo das Manual steht...)


Danke für die Hilfe,
Knusper
 
CWM-Recovery gibt es nur mit einem Custom Kernel...wenn dein GB gerootet ist, wäre der einfachste Weg, über Mobile Odin (Playstore) den CF-Root Kernel 5.3 GB 2.3.6 LC1 oder den Abyss 4.2 Final RedPill-Recovery GB-Kernel zu flashen.

Der CF-Kernel ist ein Stock-Kernel mit root, busybox und CWM: https://www.hidrive.strato.com/lnk/HduxY6nJ

Der Abyss-Kernel ist ein Custom-OC-Kernel mit root, busybox und CWM: https://www.dropbox.com/s/u2nwag0a60hlfb1/zImage

Beide Kernel liegen im zImage-Format vor...zImage-Dateien kannst du mit Mobile Odin flashen und umgehst damit das Problem von Countererhöhung und dem Triangle.

Ich würde zum Abyss-Kernel raten, da man mit diesem über das CWM-R neben Nandroids auch einen fullwipe machen kann, um ein anderes Custom-Rom zu flashen.

Zunächst solltest du dich genauer über den Umgang mit Mobile Odin einlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: knusper
Hallo Berlino,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass CWM-Recovery wieder weg ist, sobald ich auf ICS aktualisiert habe?

Dann wäre die richtige Reihenfolge also:
- Aktualisieren via Kies auf ICS
- rooten
- Einspielen eines Stock-Kernels mit Root und CWM für ICS via Mobile-Odin
(Gibt es den CF-Kernel auch für ICS?)
- Nandroid-Image als letzte Rückfallposition anlegen

Danke für die Hilfe,
knusper
 
CWM gibt es immer dann nicht mehr, wenn du einen Stock Kernel oder eine Stock FW via Odin PC/Mobil auf das Note bringst. Erst mit einem Custom Kernel hat man wieder CWM.

Soeben ist das offizielle JB für brandingfreie Note's erschienen, hier gibt es noch keinen Custom Kernel, dürfte sich aber nur um Stunden bzw. wenige Tage handeln, bis der PhilZ Kernel für unser JB vorliegt.

Da dein Note bereits gerootet ist, wird dir Kies sagen, dass du ein verändertes Gerät hast und dir kein Update anbieten. Sollte dies der Fall sein, flashe dir mit Mobile Odin, das letzte aktuelle ICS LRT. Dann kannst du den PhilZ Kernel LRT direkt über Stock Recovery flashen und hast somit wieder root und dein gewünschtes CWM.

Dasselbe kannst du dann mit der offiziellen JB Firmware machen, wenn es dazu dann den PhilZ Kernel gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: knusper
Oder einfach mal die ersten Posts dieses Freds hier lesen da steht schon ziemlich viele Antworten zu deinen gestellten Fragen bzw. =>
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=243394
Auch noch einiges :D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: knusper
sMiRgL schrieb:
Oder einfach mal die ersten Posts dieses Freds hier lesen da steht schon ziemlich viele Antworten zu deinen gestellten Fragen

Wenn man weiss, dass man für CWM *zwingend* einen Custom-Kernel braucht, gebe ich dir recht. Aber genau dies war mir nicht klar gewesen.
Und ohne zwingenden Grund wollte ich nicht ROMs und Kernel flashen...
Ist ja auch immer mit etwas Risiko behaftet.

Egal. Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten.
Derzeit lese ich mich in das Thema ROMs und Kernel flashen ein und sammle die die von Berlino genannten Dateien dazu. Mit etwas Glück habe ich heute noch ein Note mit CWM.

Danke nochmal für die Hilfe.

knusper

Der ursprüngliche Beitrag von 22:09 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

hm, zu früh gefreut.
Das Flashen der ICS LRT mit Odin V1.85 hat funktioniert.
Nun habe ich den PhilZ Kernel LRT signed auf die interne SD kopiert (eine externe SD habe ich noch nicht). Wenn ich das Note in den Recovery-Mode boote, dann sagt es mir, dass es /sdcard nicht mounten kann.

Mein Note kommt aus Östereich und hat 32GB internen Speicher.
Muss ich deshalb irgendwas beachten?

knusper
 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Tipp mal drauf das die falsche pit Datei geflasht hast... :(
Da die meisten der SGN's 16gb haben brauchst du ne eigene mit pit für 32gb
Soweit ich weiss sind da die partionen anders ... Lies aber bitte noch wo anders bin mir nicht ganz sicher da ich damit selbst noch keine Erfahrung habe :rolleyes:
Edit: hier solltest was passendes finden
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=273292

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: knusper
Das Flashen der ICS LRT mit Odin V1.85 hat funktioniert.
Nun habe ich den PhilZ Kernel LRT signed auf die interne SD kopiert (eine externe SD habe ich noch nicht). Wenn ich das Note in den Recovery-Mode boote, dann sagt es mir, dass es /sdcard nicht mounten kann.

Mein Note kommt aus Östereich und hat 32GB internen Speicher.
Muss ich deshalb irgendwas beachten?

knusper

Um den PhilZ Kernel über das Stock Recovery flashen zu können, benötigst du unbedingt eine externe SD-Karte - die interne kann nicht angesprochen werden. Vorher kommst du da wohl nicht weiter.

Sollte es einmal nötig sein, dass du zum neu aufsetzen und partitionieren deines Notes eine dreiteilige LC1 (GB) + PIT-File flashen musst, ist darauf zu achten, dass du den 32GB PIT-File verwendest.
 
  • Danke
Reaktionen: knusper, MichelFell und sMiRgL
Hallo Berlino,

danke für den Hinweis. Nun hat alles funktioniert.
Backup ist gezogen; Netz und doppelter Boden somit vorhanden.
Der Spaß kann beginnen :)

Wie funktioniert das eigentlich mit dem "für Beiträge bedanken"?
Ich kann nirgendwo einen Button o.ä. entdecken, mit dem ich das machen könnte.

knusper
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und sMiRgL
Danke drücken kannste erst ab 10 Beiträge.;)

Gruß und Groove michel
 
knusper schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem "für Beiträge bedanken"?
Ich kann nirgendwo einen Button o.ä. entdecken, mit dem ich das machen könnte.

knusper

Gut das du das fragst... Dieser button wird soweit ich weiss erst freigeschaltet wenn du selbst 10 Beiträge geschrieben hast ;)
Siehst du wenn du auf dein eigenes profil klickst
Momentan sehr ich bei dir erst 4 Beträge stehen:rolleyes:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

hab mein note mit der ICS und JB Root ohne Mobile ODIN ohne Counter-Erhöhung Methode gerootet und wollte jetzt cwm installieren.

allerdings finde ich den richtigen kernel bei xda nicht.
2013-03-23%2012.29.54.png


ok bild geht anscheinend nicht- hier der https://www.dropbox.com/s/j8g6d1qq12is77r/2013-03-23 12.29.54.png


wäre jemand so nett, mir den richtigen kernel mitzuteilen, finde nichts auch nur annähernd passendes :(


vielen dank!
 
Welche Rom willst du überhaupt flashen?
Eigentlich sind die Flashanleitungen sehr ausführlich geschrieben. Siehe dir z.b. mal diese Anleitung an.Denke das wird dir weiterhelfen.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=282508

[ROM] [28-12-12] [CM9 Final + CM10.1 Nightlies] CHEEZY CustomCyanogenMod


Credendo vides y buena suerte
 
Zuletzt bearbeitet:
LorPGDL schrieb:
vielen dank, heißt, ist PhilZ Root-Kernel JB 4.1.2 LSZ "ein passender cf root kernel" um cwm draufzubekommen, das ist mir in der auflistung nicht so wirklich klar?

Der Kernel ist die richtige Wahl für Dich, falls Du auf Samsung-Firmware 4.1.2 (LSZ) bist.
 
  • Danke
Reaktionen: LorPGDL
Hallo, jetzt muss ich euch leider nochmals um Hilfe bitten. Ich hab den kernel runtergeladen und das zimage in das zimage verzeichnis des initialcfrootflasher kopiert. dann habe ich alreadyrooted.bat ausgeführt, jedoch kommt dann diese fehlermeldung:

https://www.dropbox.com/s/m3isz50wgu7bixx/zimage.jpg

ich weiß nicht, warum er das zimage nicht findet.

adb samsung treiber runtergeladen, usb debugging, unbekannte quellen, 10 min screen timeout, alles gemacht, funktioniert jedoch leider nicht.

gibt es dafür eine erklärung, wo stell ich mich dumm an? :p


edit: als administrator ausführen hilft auch nicht. da macht er gleich garnichts, da "das system kann den angegebenen pfad nicht finden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Profi User.
Ich flashe das zImage immer erfolgreich mit der mobileodinpro APP.Im Playstore erhältlich.Haken setzen auf Wipe Dalvik und ab die Post.

Credendo vides y buena suerte
 
El-Lobo68 schrieb:
Bin zwar kein Profi User.
Ich flashe das zImage immer erfolgreich mit der mobileodinpro APP.Im Playstore erhältlich.Haken setzen auf Wipe Dalvik und ab die Post.

Credendo vides y buena suerte

Bin noch weniger Profi :biggrin: gaube aber, gelernt zu haben, daß beim Flashen mit Mobile Odin der gerootete Zustand erhalten bleibt...
 

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.374
bauner
bauner
D
Antworten
0
Aufrufe
1.977
Dave383
D
L
Antworten
0
Aufrufe
1.196
Linux-Nutzer
L
Zurück
Oben Unten