ChaCha im Jahr 2015

H

HTC1977

Neues Mitglied
0
Hallo Fangemeinde des ChaCha,

ich habe nach langer Verweigerungshaltung nun auch ein Smartphone angeschafft, da es im Freundeskreis leider nicht mehr ohne Whatsapp geht.
Bei der Suche nach einem Gerät möglichst mit echter QWERTZ-Tastatur bin ich dann auf das ChaCha gekommen.

Das Gerät ist für mich eigentlich ideal. Nicht zu groß, echte Tasten und Whatsapp läuft. Display, Kamera und Rechenpower sind dabei für mich Nebensache.

Leider ist es nun so, daß ich alle paar Tage den internen Speicher voll habe, weil offensichtlich der Playstore anfängt irgendwelche Updates zu holen bis der Speicher komplett verbraucht ist. Eine SD mit 32GB hätte ich ja drin.
Den Zusammenhang/Auslöser dafür kann ich noch nicht nachvollziehen. Wenn ich den Mist dann wieder deinstalliere, sind wieder 82MB frei.

Nun habe ich wohl die Wahl zwischen dem hier erwähnten rooten und/oder einer App2SD-Anwendung. Im Playstore finde ich da auch etliche, aber überall klagen die Leute daß die angebotenen Programme nicht richtig funktionieren.
Wie kann ich das Problem mit dem Google-Download dauerhaft beseitigen ? Ist es möglich den Playstore unter meinem Android 2.35 via App auf die SD auszulagern, damit die Updates auch dort landen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also es verhält sich wie folgend:

- alle automatischen Updates vom Telefon selbst sind ausgeschaltet
- im Playstore waren sie auch schon die ganze Zeit deaktiviert
- als ich das Telefon gekauft habe vor ein paar Tagen habe ich gleich einen Werksreset ausgefuehrt
- Installiert ist nur Whatsapp und eine Radio-App von meinem Lieblingssender

So bleiben mir um die 82 MB freier Speicher.

Wenn ich nun auch nur den Playstore starte, ohne etwas zu suchen, dann kann ich im Menü des ChaCha unter "SD Karte & Telefonspeicher" sehen, dass mir
bei jedem nachsehen der Speicher plötzlich immer weniger wird. Warte ich dann lange genug auf der Startseite des Playstore, dann erscheint die Meldung auf dem Display "Warnhinweis - Der interne Speicher des Telefons reicht nicht..." und "Tut uns leid ! Die Anwendung Google Play Dienste ( Prozess.com.google.amdroid.gms) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut".

Erst jetzt kann ich mit mehrfachem "schliessen erzwingen" den Assistenten für den Speicherplatzmangel dahingehend ausführen, dass er mir bei der Option
"deinstallieren" die App "Google Play-Dienste" mit 73MB in der Liste anzeigt. Lösche ich die App, dann habe ich wieder meine rund 82 MB internen Speicher frei.

Wie kann ich den Spuk beenden ?
Gibt es irgendwo noch ne Möglichkeit diesen Downloadversuch dauerhaft zu unterbinden ?

P.S. die HTC-Seite zum rooten funktioniert nicht richtig. Wenn ich mich dort via Win7-PC neu registrieren will, dann bekomme ich jedesmal einen Fehler angezeigt !??

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3.882
frosty
F
W
Antworten
1
Aufrufe
4.375
frosty
F
RSRobin
  • RSRobin
Antworten
0
Aufrufe
2.398
RSRobin
RSRobin
Zurück
Oben Unten