Checkbox Größe ändern

R

rufux

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo liebes Forumvolk...

ich habe mal wieder eine Frage ;)

Also in meiner Apk gibt es diverse Checkboxen... naja und da der Bildschirm langsma zu klein wird, möchte ich die Größe dieser ändern.

Naja leider ist dies so in der Android Umgebung nicht vorgesehen.

Nach ein wenig googeln habe ich gelesen, dass man "einfach" Nen Bild über die Checkbox legt...

nun meine Frage...

Wie genau lege ich das Bild auf die Checkbox? Habe mir jetzt Testbuttons erstellt, die einfach halb so groß sind wie die Originalen und habe mir einfach 2 Datein in mein drawable Verzeichnis gelegt.

checkbox.png
checkbox_pressed.png

ich habe die Befehle: android:background
und
android: button benutzt

nun habe ich das PRoblem, dass ich dauerhaft die abgehackte Checkbox sehe aber meine "normale" Checkbox liegt als Hintergrund unter dem Text daneben?

also scheint der BEfehl android:background falsch zu sein.

Welche nutze ich stattdessen?

Wie kann ich das Focusicon ändern? Also das, wo die Checkbox dann orange "leuchtet"

Vielen Dank
 
grundsätzlich passt es schon

du musst aber als android:background ein statedrawable nehmen.

google wird dir sicher zeigen, wenn du nach statedrawable suchst

lg
 
  • Danke
Reaktionen: rufux
Das sieht gut aus...

Jedoch habe ich jetzt ein kleines Problem.

Habe jetzt eine checkbox.xml im layout Ordner
mit dem einfachen Inhalt

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <item android:state_pressed="true"
          android:drawable="@drawable/checkbox_on" />    
     <item android:drawable="@drawable/checkbox_off" />
</selector>

in meine main.xml binde ich das ganze jetzt einfach so ein:

Code:
<Button
    android:layout_height="wrap_content"
    android:layout_width="wrap_content"
    android:background="@drawable/button" />

NAtürlich zeigt er garnichts an...

Nun die Frage... Was habe ich vergessen.
Die checkbox.xml muss ich doch nicht in meine main.java einbinden?
Rufe Sie ja direkt von meiner XML aus auf?

vg
 
wenn du ein statedrawable hast das checkbox.xml heißt

dann solltest du acuh dieses als background setzten und nicht button.xml
 
  • Danke
Reaktionen: rufux
Das macht extrem viel Sinn ;)

Funktioniert jetzt auch :)

jetzt habe ich nur das Problem, dass es wie ein Button funktioniert und nicht wie eine checkbox...

soll heißen, dass wenn ich klicke sehe ich kurz, dass der Hacken erscheint. Jedoch verschwindet er dann direkt wieder.

Welche Funktion macht es möglich, dass der Button "behackt" bleibt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine Idee?
 
naja

wenn du sagst android_state_pressed="true"

dann wird das bild nur dann erscheinen, wenn pressed ist - logisch, nicht?

musst wohl einen anderen state nehmen

sowas wie

android_state_checked="true"

darüber findest aber echt genug mit google suche.
 
Also die Checkboxen habe ich soweit hinbekommen?

Wenn ich nun jedoch zurück auf den Mainscreen gehe, sind die Boxen noch angekreuzt?
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese zu reseten, oder muss ich alle von Hand zurücksetzen?

wenn ich einfach android:checked="false" reinschreibe gehts übrigens nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.704
chrs267
chrs267
C
  • Chicken Wing
Antworten
4
Aufrufe
854
Chicken Wing
C
Vapeilas91
  • Vapeilas91
Antworten
3
Aufrufe
698
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten