1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Checken ob das Handy bewegt wird ohne GPS..?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von BFK, 16.08.2011.

  1. BFK, 16.08.2011 #1
    BFK

    BFK Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Hallo Forum,
    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Handy (also der Handy-Nutzer) sich bewegt oder nicht bewegt ohne auf den GPS-Provider zugreifen zu müssen..?

    Und wenn ja, welche Sensoren könnte man benutzen, oder wie könnte man vorgehen..?

    Z.B. taugt da der Accelorometer ja nicht viel, weil man kann das ja manipulieren, wie z.B. das Handy ruhig halten, deshalb meine Frage.
    Ich frage ja eigentlich auch nur aus reiner Neugier, weil ich im Market die Apps "Pedometer" oder "Walk on", die das ja angeblich ohne GPS-berechtigungen bewältigen können..!

    -MFG BFK-
     
  2. ko5tik, 16.08.2011 #2
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Man macht es trotzdem mit Accelerometer - dieser ist zwar verrauscht, aber mit geeigneten Filtering geht es.
     
  3. LouCipher, 16.08.2011 #3
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wenn du mit bewegen meinst, das Gerät in die Hand nehmen und oder in die Tasche stecken s.o.
    Oder meinst du größere Entfernungen? Dann geht das z.B. über die Funkzellen.
     
  4. BFK, 16.08.2011 #4
    BFK

    BFK Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Danke für eure Antworten..!

    @ko5tik
    Und was ist wenn ich mich mit meinem Handy bewege, ohne dass das Handy wirklich bewegt wird..?
    Macht ja nicht jeder,aber nur sone Frage.! Weil hier nützt ein Filter nicht viel, weil die Sensoren ja eine richtig kleine abweichung melden, die auch ohne nichts zu tun gemeldet werden..!

    @loucipher
    Nee ich meine natürlich grössere Entfernungen..!
    Und was meinst du mit Funkzellen, kannst du das bitte besser erklären..???
     
  5. ko5tik, 16.08.2011 #5
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Dann bist du ein Ninja, und braucht solche Programsche nicht um dein Eigentum zu verteitigen %)
     
  6. BFK, 16.08.2011 #6
    BFK

    BFK Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Also du willst mir erzählen, dass es Filter gibt, die so gut funktionieren, dass man sie nicht manipulieren kann, zumind. nicht einfach, oder was willst du damit sagen..?

    Und was ist wenn der Nutzer mit seinem Handy im Auto sitzt und fährt..?
    Klappt so ein Filter da auch..?
     
  7. ko5tik, 16.08.2011 #7
    ko5tik

    ko5tik Android-Experte

    Beiträge:
    620
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    14.10.2009
    Phone:
    HTC Hero
    Ja, es gibt Filter die Geräusche ganz gut ausfiltern können. Und es gibt Methoden mehrere Sensoren miteinander zu verknüpfen. Und es gibt sogar Accelerometer, die deinen Herzschlag im Nachbarzimmer registrirent würden (aber die gibt es nicht im Telefon)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
  8. deek, 16.08.2011 #8
    deek

    deek Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Ich glaube ebenfalls nicht, dass man ein Handy so ruhig transportieren kann, dass das Accelerometer NICHT über seinem Grundrauschen ausschlägt. Also mein Mittel der Wahl wäre Accelerometer mit leichtem thresholding (<- danach kannst du mal googlen) oder sogar noch schlaueren Entrauschungsfiltern.
     
  9. BFK, 16.08.2011 #9
    BFK

    BFK Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.12.2010
    @ko5tik
    Jo klar, aber es ist völlig egal was es so alles gibt, weil wir reden hier ja über Sensoren die ein normales android handy besitzt und was man damit machen kann..!

    @deek
    Werd ich mal machen..!
     
  10. mstuebner, 21.08.2011 #10
    mstuebner

    mstuebner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Dein Telefon weis ja ständig, welche Funktzellen es empfängt. Über den LocationManager kann man dann die Position des Handy ermitteln.

    LocationManager | Android Developers
     

Diese Seite empfehlen