1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Chemieapp - Hilfe...:(

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Lucifera Engelmacher, 24.06.2012.

  1. Lucifera Engelmacher, 24.06.2012 #1
    Lucifera Engelmacher

    Lucifera Engelmacher Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2012
    Guten Tag

    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich soll ein Android App entwickeln, welches einen String einliest. Entweder Die Abkürzung von einem Element des Periodensystems oder der vollständige Name.
    Nachdem es eingelesen hat soll es berechnen, welche Hauptgruppe das Element liegt, die Ordnungszahl...etc. (Die Eigenschaften halt)
    Ich hab das Projekt in Java schon fertig. Also mit ein und Ausgabe in der Konsole.
    Leider funktioniert das nicht einfach so auf Android.

    Mit diesem Befehl hole ich die Eingabe:

    Code:
    Code:
    EditText Feld = (EditText)findViewById(R.id.editText1);
    Die Frage ist jetzt stimmt das? kann ich dann die Berechnung in reinen Java lassen? weil das ist sehr viel code und hier reinkopieren scheint mir bisschen überflüssig. besteht eigentlich alles aus if-else anweisung und switch.

    und ausgeben kann ich dann mit dem?:
    Code:
    Code:
    String eingabe = Feld.getText().toString();
    ausgabe.setText("Die Ordnungszahl ist "+zahl);
    Ich weiss ist wenig Informationen. Hoffe ihr könnt euch vlt ein kleines Bild davon machen. Natürlich kann ich mehr hochladen.

    Ich bin gerade sehr verzweifelt. Habe schon viele Tutorials angeschaut und im Netz nachgeschlagen. das Forum ist glaube ich meine letzte lösung. In meinem umgebung habe ich leider nur Java-Programmierer und keine Android spezialisten, oder einfach leute die sich auskennen.
    Das projekt muss in 1-2wochen fertig sein.

    Ich danke schon im voraus für die Hilfe!

    Freundliche Grüsse
    Lucii
     
  2. DagobertDokate, 24.06.2012 #2
    DagobertDokate

    DagobertDokate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,095
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Da Android die Core-Libs von Java voll unterstützt, kannst du wohl ein Großteil deines Codes übernehmen.
    Und die Ansteuerungen der Android-Views sind auch okay ;)

    mfg. Dagobert
     
    Lucifera Engelmacher bedankt sich.
  3. Fr4gg0r, 25.06.2012 #3
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Wenn die gui keine vorgabe ist: beine hochlegen, auf android können java-executables genauso in einer shell gestartet werden wie auf nem desktop pc, inklusive ein- und ausgabe. :insert trollface here:
    Musst nur einmal neu kompilieren bzw. die alten class files durch dx jagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
  4. Lucifera Engelmacher, 25.06.2012 #4
    Lucifera Engelmacher

    Lucifera Engelmacher Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2012
    Zuerst danke vielmals für die schnelle antwort an beiden! :smile:

    Fr4gg0r... Könntest du mir das vlt kurz genauer erklären wie du das meinst? ich sehe im moment gerade nur bahnhof :confused:

    Gui ist nicht vorgegeben. Ich darf das Gui selbst erstellen. Die frage ist jetzt ich kann einfach ein normales eingabefeld nehmen oder? und für die ausgabe brauch ich dann auch ein eingabefeld...?

    bei mir bricht die app ab wenn ich auf meinen button klicke um das zu berechnen. nach dem ich die daten aus dem eingabefeld geholt habe, was ich mal hoffe dass ich das richtig mache... erstelle ich einen string so:

    Code:
    String eingabe = Feld.getText().toString();
    dann will ich vergleichen...stimmt hier der code etwa nicht?

    Code:
    if(eingabe.equals("H") || eingabe.equals("Wasserstoff")){
    			zahl = 1;
    			abk = "H";
    			name = "Wasserstoff";
    			en = 2.2;
    		}
    Tut mir leid dass ich hier so simple fragen stelle. aber ich bin noch nicht lange in der programmierszene...:( wenn euch die fragen manchmal (oder immer) zu simple erscheint bitte nicht lachen...:smile:
     
  5. ChrisMobile, 25.06.2012 #5
    ChrisMobile

    ChrisMobile Android-Experte

    Beiträge:
    529
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC One X
    Guck mal in die/das LogCat bei Eclipse (falls du es nutzt), dort steht meistens woran es scheitert (bzw. Datei, Zeile und Fehler) und dann können wir dir auch genau sagen was schief läuft.
     
    Lucifera Engelmacher bedankt sich.
  6. Lucifera Engelmacher, 25.06.2012 #6
    Lucifera Engelmacher

    Lucifera Engelmacher Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2012
    Juhuu...

    Ich habs doch hingekriegt^^

    Es wird schon angezeigt :)

    Danke trotzdem für eure hilfe :)

    Eine Frage noch:

    Wie macht man, dass es eine neue Seite kommt und die Werte auf der neuen Seite angezeigt werden?

    Der ursprüngliche Beitrag von 19:56 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

    Noch ne kleine frage:


    ich habe ausversehen das .apk file mit dem editor aufgemacht...

    es ist zwar immer noch ein apk file aber nur dass es jetzt als editor angezeigt wird...ist das schlimm? oder nicht mehr funktionstüchtig?
     
  7. Fr4gg0r, 25.06.2012 #7
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Eine shell öffnen aufm gerät, entweder eine remote shell per "adb shell" oder mit einer geeigneten app (z.B. connectbot).

    Dann folgendes ausführen:
    Code:
    export CLASSPATH=deinProgramm
    app_process dir deineKlasseMitMain
    deinProgramm = Pfad zu deinem Programm (sprich .dex Datei, oder Pfad zur .apk Datei die ein .dex File enthält)
    dir = trägste einfach irgendein Pfad ein
    deineKlasseMitMain = die Klasse dessen main Methode aufgerufen werden soll.
    Der classpath muss natürlich nur einmalig pro shell gesetzt werden.
     
    Lucifera Engelmacher bedankt sich.
  8. Lucifera Engelmacher, 25.06.2012 #8
    Lucifera Engelmacher

    Lucifera Engelmacher Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    26
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2012
    danke für die schnellen antworten.


    ist das normal dass ein apk datei wie ein TXT Datei aussieht??
     

Diese Seite empfehlen