Chiffry - Whatsappalternative

Ja - ist die offizielle Chiffry-Seite.
Von dort kann man auch die app laden - allerdings erfolgt dann keine Aktualisierung über den PlayStore.
Wenn man das will, empfielt es sich, die App lieber vom PlayStore zu installieren.

Das Chiffry-Forum ( https://www.chiffry-forum.de/index.php/BoardList/ )
ist übrigens nicht offiziell von Chiffry - sondern der Hausmeister ist Mike.
Allerdings ist der Chiffry-Support dort Mitglied und gibt auch Informationen bei bestimmten Problemen und Anfragen.
 
Hab auch schon lange Chiffry drauf. Bin sehr zufrieden damit.

Gesendet von meinem Ascend G330 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: muwe
Hi,
weil es ja hier schon lange nichts Neues mehr gab, mal kurz ein Update:

- Seit Ende September gibt es neben den Free-Version jetzt auch eine Pro-Version mit Zusatzfunktionen.
- Der Endstand der Pro ist aber noch nicht ganz klar. Da gibt es noch einige Diskussionen.
- Aber auch die Free-Version läuft mittlerweile sehr stabil - und sicherer + mit mehr Funktionen als z.B. der Platzhirsch WhatsApp.
- Es gibt zugegebenermaßen aber noch einige Sachen, die verbessert werden müssen.
- Updates kommen recht oft in letzter Zeit.
- Auch eine Anmeldung zur Verwendung von Beta-Versionen ist möglich (sowohl Android, als auch iOS).
- Es gibt eine Blackberry-Version - eine Windows-Phone-Version ist in Entwicklung. Mehr weiß ich nicht.

Die App sollte IMHO mehr Verbreitung finden.
Es ist eben schwer, gegen die Platzhirsche mit großen Werbebudgets zu bestehen...

Die Forum-Adesse hat sich geändert... Jetzt unter
Chiffry-Forum

Übrigens:
Der Dateiversand (Word, Excel, PDF...) ist auch in der aktuellen Free-Version enthalten:thumbup:
Unterschiede wird es aber geben in der möglichen Dateigröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung:
Ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit den Chiffrys - und habe auch keine finanziellen Interessen und Vorteile.
Ich bin ein normaler User wie jeder andere auch - und bin auf der Suche nach einem sicheren Messenger, der meinen Wünschen entspricht.
Für Chiffry spricht, dass er aus Deutschland kommt und es einen direkten Kontakt zu den Machern gibt - und die haben doch tatsächlich bereits einige meiner Wünsche eingebaut.
EDIT:
Finanzielle Vorteile gibt es momentan im Forum für alle registrierten Mitglieder in Form eines Links zur Freischaltung einer kostenlosen 5-Jahres-Lizenz für die Premium-Version (gedacht als Dankeschön für die beta-Tester).
Weiß aber jetzt gar nicht genau, ob ich das sagen darf... :blink:


Favaro schrieb:
Also wenn man sich Tictoc anschaut , dann ist Chiffry keine gute alternative .
Na sagen wir mal so:
Die Bewertungen sehen nicht allzu berauschend aus - und wie das mit dem Datenschutz aussieht, kann ich auch nicht sagen. Bin da eher skeptisch...
Ich will aber hier nichts nieder machen, was ich nicht kenne ... Und ich hab wirklich keine Lust, jetzt NOCH einen anderen Messenger zu testen, der bereits im Ansatz einige von mir gewünschte Punkte nicht besitzt...

Also bleiben wir in diesem Thema lieber bei Chiffty (der zugegebenermaßen auch noch nicht perfekt ist - aber IMHO auf dem richtigen Weg.)
Und bzgl. Datenschutz gibt es da nun wirklich nichts auszusetzen.
Die hohe Verschlüsselung ist sogar mit ein Hauptproblem für manche noch existierenden Probleme - speziell bei iOS.
Die Chiffry-Macher haben aber in einem Statement klar zum Ausdruck gebracht, dass sie diese Messlatte für Datensicherheit keinesfalls tiefer setzen wollen.
Also hoffen wir mal, dass sie die damit verbundenen Probleme in den Griff bekommen!

Übrigens:
Wer will, kann am beta-Testprogramm teilnehmen. Die neuesten Betas bekommt man entweder übers Forum, oder wenn man sich anmeldet direkt automatisch über den PlayStore.
Alle Interessierten können den Link benutzen und sofort teilnehmen:
play.google.com/apps/testing/de.chiffry

Wenn man will, kann man aber den PayStore auch komplett außen vor lassen und Non-PlayStore-Versionen direkt von der Homepage oder vom Forum laden.
Auch GCM lässt sich über die Einstellungen komplett deaktivieren.

Neu in v1.2.17: komplett neu gestalteter Gruppenchat - Die neue Zitierfunktion ist SUPER!


Kopie aus dem Forum vom Chiffry-Support:
=======================================================================
Neben diesem [Anmerkung von mir: Dem neuen Gruppenchat] sind noch weitere Änderungen enthalten:
- Detailansicht Chatstatus in Einzelchat, Gruppe und Broadcast
- Verbesserungen zur Stabilität der Verbindung

iOS:

- Share-Extension zum Teilen von Texten, Bildern und Dateien
- Weiterleiten von Nachrichten
- Löschen von Nachrichten

Android:

- Hinzufügen von Gruppenadministratoren
- Zitierfunktion
- PDF-Versand-Optimierung
- Hinzufügen / Löschen von Broadcast-Teilnehmern
- Bearbeiten von Broadcast-Informationen

Downloads Android:

Play-Store Version
Chiffry-Webseiten Version

EDIT/Anmerkung meinerseits:
- Wer Chiffry über den PlayStore installiert hatte - oder wer neu installiert und Updates über den PlayStore bekommen will, der muss die "Play-Store Version" downloaden und installieren.
- Wer den PlayStore außen vor lassen will, nimmt immer die "Chiffry-Webseiten Version".
- Beide Versionen lassen sich nicht vermischen oder wechselseitig überinstallieren. Zum Update (automatisch oder manuell) muss man immer die gleiche Version nehmen. Man sollte also schon vorher entscheiden, was man will.
- Beim jeweiligen Update bleiben die Chats erhalten. Nach einer Deinstallation und Installation der ggf. anderen Version sind sie weg. Ist ja auch logisch: Anderes Zertifikat - andere Verschlüsselung - Datenschutz eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja , Du kannst Chiffry nicht mit Tictoc vergleichen , Chiffry ist eine Neuheit und hat mal knapp 15000 User im Gegensatz Zu Tictoc fast 30 Millionen
Zunächst wenn du Tictoc mal getestet hättest ,würdest du es auch behalten wollen , Chiffry ist kein Konkurrenz zur Tictoc 1- Die Funktionen die es hat hat kein anderer Messenger .... 2- Die Hohe Sicherheit.... 4- Saubere Oberfläche .......... 5 - Tictoc gibt es für IOS / Android / Windows Phone / PC / Mac / dazu soll es auch bald eine neuere Version kommen Für PC/ Mac und auch für Linux mit bessere Oberfläche und die Funktionen die Mann am Handy hat auch .

Ich benutze Tictoc seit 4 Jahren , Diese Funktionen die es Hat , Hatte Tictoc die auch vor 4 Jahren , es war ein sehr weit entwickeltes Messenger ,im Gegensatz zu anderen , die jetzt erst nachrüsten ...

Mann kann sagen Chiffry versucht ein Messenger wie Threema zu werden ,aber es nie schafft so eine Hohe User Anzahl zu gewinnen , Threema hat kanpp 3 Millionen User

Wenn Mann es auf dem Punkt bringen will , Chiffry wird es nie Schaffen, Das hat man an allen anderen Apps gesehen als der Gerücht überall kam das Whatsapp nicht sicher ist und und und ,das wird nichts , im Gegensatz zu Tictoc , als ich vor fast 4 Jahren die App hatte , hatte Tictoc vllt mal 6 Millionen


Tictoc
 
Super - jetzt kennen ja alle deine Meinung.
Vieleicht solltest Du mal ein Tictoc-Thema aufmachen... Findet sicher Interessenten...
Hier geht es jedenfalls im Chiffry.

EDIT: Zufällig gesehen (bei der Internetsuche "Tictoc Datensicherheit":
Du hattest im Juni 2015 geschrieben, dass Du TicToc seit fast 2 Jahren verwendest.
Das war vor 4 Monaten.
Jetzt sind es 4 Jahre.
Relativitätstheorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau davor hieß Tictoc , TictocPlus :)
Kannst du auch gerne Googeln ;)
[doublepost=1446545860,1446545343][/doublepost]TicTocPlus
Da hast du ein Link , das führ dich zur fb , und da ist auch die seite mit vom TictocPlus , aber es leitet dich zu Tictoc .
TictocPlus wurde eingestellt , weil SK Group TictocPlus an eine andere Abteilung übergabab ,Damals als ich TictocPlus öffnete , öffnete sich ein Fenster ,das es TictocPlus nicht mehr Unterstützt wird und dazu noch der Link zur jetzigen Tictoc ;)

Hier noch ein Link wie es mal aussah Aptoide - Own Your Android Market.
 
Der Quatsch mit dem sogenannten 'TicToc' war ja wohl nicht ernst gemeint - hat sich ja inzwischen auch erledigt!

Aber CHIFFRY nutze ich selber auch, sehr sauber und übersichtlich designt, Multigeräte- und Dokumentenfähig und mit auch Broadcast ausgestattet.
Kurzum - CHIFFRY verdient allemal eine weitaus höhere Verbreitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ne, sorry, aber für Software mit hohen Ansprüchen an die Sicherheit ist m.E. Open Source unumgänglich. Aus Chiffry- Einfach sicher kommunizieren:
Der Quellcode ist nicht öffentlich zugänglich. Für Kunden der Chiffry Businessversion bieten wir die Gelegenheit Vorort ein Code-Audit durchzuführen. Hierzu sind sowohl ein NDA als auch ein ernsthaftes Kaufinteresse notwendig.

Die Chiffry GmbH würde mit der Preisgabe des Quellcodes ihr gesamtes Kapital veröffentlichen und somit das Risiko eingehen, dass die Software beliebig kopiert werden kann.
 
fax666 schrieb:
Hmm, ne, sorry, aber für Software mit hohen Ansprüchen an die Sicherheit ist m.E. Open Source unumgänglich. Aus Chiffry- Einfach sicher kommunizieren:
Ach herje -
der jeweils auf ein Jahr befristeten Zertifizierung von "TeleTrust" - dem 'Bundesverband IT-Sicherheit' - geht eine gründliche Evaluierung voraus, welche die deutschen Anforderungen umfänglich abprüft.
'Nestbeschmutzer' sind da ganz schnell am Pranger.

Ansonsten nimmst eben WIRE!
Da ist alles Excellenz!
Vollständig OpenSource und hochmodern.
"Made in Berlin" - Mehr geht derzeit nicht!
 
Zurück
Oben Unten