china-handy einstellen (hier: shanda bambook)

A

android.mogwai

Neues Mitglied
0
hallo zusammen,

habe mir vor kurzem ein handy aus china bestellt, genauer gesagt das bambook von shanda (in china eine große und bekannte marke, u.a. für e-books und online-spiele).

nun ist das handy angekommen und ich habe probleme, es richtig einzustellen.
zuerst ein paar technische informationen:

novathor arm cortex-a9 dual core-prozessor @ 1 ghz
1gb ram
16gb rom
4,3", 960x540, 256ppi
android 2.3.5 (laut herstellerseite steht eine 4er version kurz vor offiziellerveröffentlichung)

die probleme fangen damit an, dass kein play store installiert ist und ich einen solchen nach einer apk-istallation nicht starten kann. woran könnte das liegen? andere apk funktionieren teilweise.

der launcher ist natürlich auf chinesisch. weitere system-apps sind ebenfall auf chinesisch und können nicht geändert werden.

am liebsten wäre mir natürlich, eine unveränderte android-version zu installieren. mir ist allerdings auch klar, dass das wesentlich schwieriger ist und das handy dafür zuerst gerootet werden müsste (bitte keine shitstorm wegen "root ist illegal"! meiner rechtichen auffassung nach ist privates rooting rechtlicher graubereich und nicht straftbar. falls diskussionen übers rooten unerwünscht sind, bitte ich den entsprechenden admin um eine kurze mitteilung!)

hat jemand erfahrung mit der einstellung von chinesischen handys? oder gibt es da vielleicht sogar eine entsprechende gemeinschaft?

danke im vorraus,

gruß
 
chinamobiles.org wäre deine richtige anlaufadresse,da geht es fast nur um geräte aus china
für den anfang könntest du dir more locale 2 installieren und auf deutsch umstellen,dazu vielleicht noch einen anderen launcher und schon ist der grossteil deutsch,
die playstore apk wirst du mit einkochen müssen,da ein normales installieren ja nicht klappt,da wäre dann root natürlich voraussetzung
 
@carlos: ich habe das Zitat entfernt - und: efox wird konsequent bei uns gelöscht, bzw. derjenige, der das einstellt, gesperrt.
Bitte efox immer melden..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
android.mogwai schrieb:
die probleme fangen damit an, dass kein play store installiert ist und ich einen solchen nach einer apk-istallation nicht starten kann. woran könnte das liegen?


Möglicherweise fehlt auf Deinem Handy der "Unterbau" (Zitat von hier):

Im Odys Xtreme fehlen die Google-Apps, die nötig sind, damit der Google-Markt arbeiten kann. Es genügt also nicht, einfach eine Market-App zu installieren, um Zugriff auf den Android-Markt von Google zu erhalten. Stattdessen müssen eine Reihe von Apps in definierter Reihenfolge installiert werden. Zur allgemeinen Vorgehensweise (inkl. um welche Apps es sich handelt und wie die Installationsreihenfolge ist) s. hier, wo auch ein Downloadlink für die Apps zu finden ist; weitere Details zum erfolgreichen Ausführen dieser Methode auf dem Xtreme sind hier zu finden.

Root ist zum Installieren des Markts nach dieser Methode übrigens nicht nötig!
 

Ähnliche Themen

Slawi
Antworten
2
Aufrufe
95
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
120
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten